Aktuelles aus dem Verein

Mehr als 120 Starts für die neuen Geländeprüfungen reserviert

Sieger TRI25925 300wEutin. Der Nennungsschluß für die kommenden Eutiner Turniertage vom 15. bis 17. Juli ist erreicht und nun beginnt die heiße Phase der Planung, um den Zeitplan für die Veranstaltung auszuarbeiten.
Hierzu trafen sich am vergangen Dienstag die Mitglieder des im vergangenen Jahr neu gebildeten „Arbeitskreis Sommerturnier“. Dieser war nach der zweiten corona-bedingten Absage des Turniers vom Vorstand initiiert worden und setzt sich aus Mitgliedern und Freunden des Vereins zusammen, die bisher nicht aktiv an der Planung des Turniers beteiligt waren. „Unser Ansporn war es, neue Gedanken und Sichtweisen in die Planung der Eutiner Turniertage zu holen.“, erläuterte der erste Vorsitzende Horst Richtarsky das Zusammenkommen.

IMG 20220618 WA0001 300wAls eines der Ergebnisse dieses Kreises wurden für das Turnier eine Neuausrichtung mehr auf den Fokus der Amateure vorgenommen und zwei kombinierte Vielseitigkeiten aufgenommen. Das dies der richtige Weg war, zeigt die hohe Auslastung der beiden Prüfungen. So haben sich für den Geländeritt der Kl. E fast 50 und in der Kl. A sogar mehr als 80 Reiterinnen und Reiter eingetragen. „Wir hatten zunächst nur die Geländeritte und zwei Mixed-Geländespringen für den Freitag geplant, sind dann noch von unserem Geländeparcourschef Fried Schwien dazu animiert worden, das ganze in je eine kombinierte Vielseitigkeit mit zus. Prüfungen in Dressur und Springen einzubetten. Dass die Idee richtig war, zeigt sich allein darin, dass gut die Hälfte der Geländeritte sich auch für die Vielseitigkeit entschieden hat.“ ergänzte Günther Kraack der seither den Arbeitskreis moderiert.

ORV Turnier Aussteller 300wAufgrund des hohen Zuspruches ist der Verein nun sogar in einer kleinen Zwickmühle, denn der Zeitplan für den Samstag wird bei diesen Nennzahlen mit mehr als zwölf Stunden Sport schlicht zu lang. Gleichzeitig ist der Sonntag im Springen etwas schwach an Nennzahlen ausgestattet. „Hier zeigt sich, dass in den höherklassigen Prüfungen die Reiter doch eher zu den Turnieren mit Ebbe-Flut fahren, derer am geplanten Turnierwochenende mehrere im Land stattfinden. „Wir haben nun dazu entschieden, die Prüfungen der Kl. E rund um die Kombinierte Vielseitigkeit vom Sonnabend auf den Sonntag zu verlegen. Damit schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe, denn wir schaffen zum einen die Entlastung des Sonnabends auf dem Springplatz und füllen gleichzeitig zeitliche Lücken am Sonntag. Zudem schaffen wir damit die Kapazitäten, um den Reitern im Rahmen der Siegerehrungen die ihnen gebührende Aufmerksamkeit zu geben.“, erläuterte der zweite Vorsitzende Florian Auer die Entscheidung.

In den nächsten Tagen erfolgt nun die Finalisierung des Zeitplans. Ein großen Dankeschön geht vorab auch schon an die Sponsoren, die der Verein in diesem Jahr neu gewinnen konnte. Ohne Ihr Engagement hätte der Verein die Transformation des Turniers, vor allem auch den Neubau so vieler Geländehindernisse gar nicht stemmen können.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Phelina Lage holt Gold in der Kreismeisterschaft der Vielseitigkeit Kl. E

Güldenstein. Nach zweijähriger Corona- Zwangspause fand vom 17. bis 19. Juni wieder das Turnier in Güldenstein in seiner 53. Auflage statt. Mit ausgerichtet wurden in diesem Jahr hierbei auch die Kreismeisterschaften der Leistungsklassen 5 bis 7 und 0 sowie die der Vielseitigkeitsreiter.

Der Freitag stand dabei ganz im Fokus der Geländereiter, die ab 11.00 Uhr in zwei Vielseitigkeitsprüfungen und einem Geländeritt mit Stilwertung an den Start gingen. Samstag und Sonntag gehörten dafür den Spring- und Dressurreitern, sowie den Nachwuchswettbewerben.
22 ORV Reiterinnen konnten sich an diesem Wochenende über insgesamt 36 Preischleifen in den vorderen Rängen erfreuen. Die meisten Schleifen konnte sich Hannah Göbes ans Pferd heften, die mit einer Bilanz von einem Sieg und drei dritten Plätzen, sowie der Silbermedaille in der Kreismeisterschaft der Dressurreiter in der Leistungsklasse 5 das Turnier beendete.

Die Beste Wertung in der Kreismeisterschaft gelang Phelina Lage bereits am Freitag. Während sie in der Vielseitigkeitswertung der Kl. E mit 48.5 Punkten den zweiten Platz errang, reichte dies aus um alle weiteren Mitbewerber um die Kreismeisterschaft auszustechen und sich die Goldmedaille zu sichern. Zudem errang sie noch einen weiteren zweiten Platz in der Stilspringprüfung Kl.A.

Alle Ergebnisse im Überblick:

Kreismeisterschaften:
Vielseitigkeit Kl. E
Gold: Phelina Lage

LK 7 & 0
Silber: Alexina Lage

LK 6 Springen
Bronze: Christine Kock

LK 6 Dressur
Silber: Lucy Amina Musiol

LK 5 Dressur
Silber: Hannah Göbes

Einzelerfolge:

Phelina Lage
2. Vielseitigkeits-WB
2. Stilspringprüfung Kl.A

Lena Wilke
6. Geländeritt-WB - mit Stilw.
3. Stilspringprüfung Kl.A*

Hannah Göbes
3. Stil-Springprfg. m.Geländehindernissen Kl.A*
3. Dressurprüfung Kl.A*
3. Dressurreiterprüfung Kl.L*
1. Stilspringprüfung Kl.A

Lucy Amina Musiol
5. Dressurreiterprüfung Kl.A
3. Dressur-WB
3. Pony-Dressurprfg. Kl.E

Anna-Lena Hardorp
8. Dressurreiterprüfung Kl.A
7. Dressurprüfung Kl.A*

Emilie Graage
8. Dressurreiterprüfung Kl.A

Tabea Mill
7. Dressurprüfung Kl.A*

Laura-Sophie Bedey
5. Dressurreiterprüfung Kl.L*

Lisa Wille
6. Stilspringprüfung Kl.A*
3. Ponystilspringprfg. Kl.E

Sabrina Salomon
9. Stilspringprüfung Kl.A*

Christine Kock
8. Stilspringprüfung Kl.A
6. Stilspring-WB

Malea Schmidt
3. Pony-Führzügel-WB

Noemi Schmidt
1. Reiter-WB
1. Reiter-WB mit leichtem Sitz

Anna Gräflich
5. Pony-Führzügel-WB

Linda Gräflich
5. Reiter-WB ohne Galopp

Louisa Stern
3. Reiter-WB ohne Galopp

Annika Stern
3. Reiter-WB

Pheline Lova Hüffer
5. Reiter-WB
2. Reiter-WB mit leichtem Sitz

Thalina Pella
1. Reiter-WB mit leichtem Sitz

Greta Louise Richter
6. Reiter-WB mit leichtem Sitz
2. Reiter-WB mit 2 Sprüngen

Lenja Keilwerth
1. Reiter-WB mit 2 Sprüngen

Alexina Lage
2. Dressurreiter-WB
2. Komb. Wettbewerb

ORV Mannschaft
4. Komb. Abteilungs-WB

 

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Am vergangenen Wochenende waren ORV Reiter auf Turnieren im Land erfolgreich.

In Rendsburg kommte sich Katharina Wolff auf Biscaya einen 7. Platz in der Springprüfung Kl M sichern und gewann zudem das Zwei Phasen Springen der Kl M. In Reinfeld ging Janina Braker mit Sancho an den Start und errang im Zwei Phasen Springen Kl A mit einer fehlerfreien Runde ebenfalls einen siebten Platz.

Die meisten Schleifen gab es jedoch beim Vielseitigkeitswochenende in Bredeneek. Solveig Helene Schumacher erritt mit Avanti Luna S den 12. Platz und Gunda Hamann errang einen 14.Platz mit Dubi Du in der Vielseitigkeit Kl A. In den Nachwichswettbewerben sicherte sich Alexia Lage mit Django einen 3. Platz im Geländereiterwettbewerb mit der Wertnote 8,0 und einen weiteren vierten Platz damit in der kombinierten Wertung. Ebenfalls über zwei vierte Plätze konnte sich Anna Goldenbaum mit Golden Sudancer im Springreiterwettbewerb und der Kombinierte Wertung freuen

Der Vorstand gratuliert allen Aktiven für ihre Erfolge.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Traumnote 8,5 für Kahtarina Thomsen in Klausdorf

Katharina Thomsen Instagram 300hDrei Siege konnten die Reiter des ORV Malente-Eutin auf dem Turnier in Klausdorf am Wochenende für sich verbuchen. Katharina Wolff errang mit Biscaya in der Springprüfung Kl M mit einer fehlerfreien Runde in 67,81 Sekunden den Sieg. Merle Klüver auf Holsteins Hemmingway in der Dressurreiterprüfung KL A mnit der Wertnote 8,0 und Katharina Thomsen verwies auf For Fame mit der Traumnote von 8,5 in der Dressurreiterprüfung KL M die Konkurrenz auf die Plätze.

Sieg für Laura-Sophie Bedey in Ahrensbök

Auch in Ahrensbök, das in diesem Jahr erstmals seit der Corona Pande mie wieder ein Turnier ausrichtete errangen die Reiter des ORV wieder viele Platzierungen. In der Dressurreiterprüfung Kl L, der höchsten Prüfung des Sonntages, sicherte sich Nela Charlotte Wulff auf Feingoldgospel  mit der Wertnote 6,9 den 5. Platz. Vereinsreiterin Laura-Sophie Bedey heimste auf Blanca in der Dressurprüfung Kl A mit der Wertnote 7,5 den Sieg für den Verein ein.

 

 

Alle Ergebnisse im Überblick:

4.-5. Juni Klausdorf
Katharina Thomsen 1.Platz For Fame Dressurreiterprüfung KL M 8,5
Merle Klüver 1.Platz Holsteins Hemmingway Dressurreiterprüfung KL A 8
Katharina Wolff 1.Platz Biscaya Springprüfung Kl M 0/67,81
4.-5. Juni Ahrensbök
Christine Kock 8.Platz Cash a Smile Stilspring WB 7,2
Christine Kock 2.Platz Cash a Smile Spring WB 0/48,6
Hanna Göbes 2.Platz Calliano Silspringen Kl A 8,2
Hanna Göbes 4.Platz La Chico Dressurprüfung Kl A 6,7
Laura-Sophie Bedey 1.Platz Blanca Dressurprüfung Kl A 7,5
Laura-Sophie Bedey 9.Platz Blanca Dressurreiterprüfung Kl L 6,5
Nela Charlotte Wulff 5.Platz Feingoldgospel Dressurreiterprüfung Kl L 6,9
Pheline Lova Hüffer 2.Platz Beschenhofs Billy Reiterwettbewerb
Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Liebe Aktive,

dank der Unterstützung durch Sponsoren und nicht zulestzt den untermüdlichen Einsatz von Günther Kraack und Fried Schwien, nehmen unsere ersten eigenen Geländehindernisse für das kommende Sommerturnier langsam Form an.

  • IMG-20220526-WA0006
  • IMG-20220526-WA0002
  • IMG-20220526-WA0001
  • IMG-20220526-WA0009
  • IMG-20220526-WA0007
  • IMG-20220526-WA0008
  • IMG-20220526-WA0004
  • IMG-20220526-WA0003

 

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Auswirkungen der wirtschaftlichen Entwicklung und Corona machen sich bemerkbar

TC 03936 300wEutin. Das Auftaktturnier des ORV Malente-Eutin e.V. auf dem Turnierplatz an der B76 findet in diesem Jahr vom 30. April bis 1. Mai statt. 500 Pferde werden in mehr als 750 Starts an den beiden Turniertagen an den Start gehen.

„Der Rückgang in den Nennzahlen ist leider bedauerlich, jedoch neben der für uns alle nicht einfacher werdenden wirtschaftlichen Situation, und der weiteren Unsicherheiten nach zwei Corona-Jahren nicht verwunderlich“ fasste der erste Vorsitzende Horst Richtarsky das Nennergebnis zusammen. „Zudem sind am gleichen Wochenende noch acht weitere Veranstaltung in Schleswig-Holstein angesetzt, davon mit Schönberg auch eine in der direkten Nachbarschaft.“ Als Folge werden die Dressuren auf beiden Plätzen in diesem Jahr erstmalig alle einzeln geritten.

Am Sonnabend startet der Turniertag auf drei Plätzen um jeweils 9:00 Uhr. Die Dressurreiter fangen mit den Dressurprüfungen der Kl. A* an an die sich am Nachmittag die Dressurwettbewerbe der Kl. E für den Nachwuchs anschließen.
Auf Dem Springplatz starten die Reiter genau anders herum mit den Springwettbewerben der Kl. E. Am Nachmittag folgen nach den Springen der Kl. A* die beiden Mixed-Wettbewerbe des VFV-Talentscoutings. „Hier werden klassische Hindernisse mit Geländeteilen ausgestattet um den Springreitern ein Angebot zum reinschnuppern in den Geländesport zu ermöglichen“, erläuterte der dritte Vorsitzende Moritz Kallmeyer. Den Abschluss des Tages bildet um 16.30 die Springprüfung der Kl. L zu der sich 30 Teilnehmer angemeldet haben.

TC 03999 300wDer Sonntag beginnt für die Dressurreiter um 8:30 Uhr mit der Dressurreiterprüfung der Kl. L zu der sich 45 Teilnehmer angemeldet haben. Die höchste Prüfung der Dressur, eine Dressurreiterprüfung der Kl. M ist für die Mittagszeit angesetzt und ebenfalls mit 44 Teilnehmern wieder gut besetzt.
Am Nachmittag folgen auf den Dressurplätzen dann die Reiterwettbewerbe für die Nachwuchsreiter. „Hier haben sich auch in diesem Jahr wieder viele Teilnehmer eher kurzfristig zur Nennung entschlossen, so dass der Zeitplan ein wenig „flexibilisiert“ werden muss“, ergänzte der zweite Vorsitzende Florian Auer.
Die Springreiter haben es dafür am Sonntag entspannter und beginnen den Tag erst bei 10:00 Uhr mit einer Stilspringprüfung der Kl. A* Die Höhepunkte des Tages bilden hier das Mannschaftsspringen um ca. 13:00 Uhr und die abschließende Springprüfung der Kl. M*.

Dank der Entspannung in den Corona-Auflagen sind Zuschauer wieder in allen Prüfungen zugelassen und gerne willkommen. Für das Leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Erste Mitgliederversammlung in Präsenz seit Ausbruch der Pandemie

TC 16815 300wNeukirchen/Bad Malente. Am vergangenen Samstag trat zum ersten Mal nach zwei Jahren die Mitgliederversammlung des ORV Malente-Eutin e.V. wieder in Präsenz zusammen. Neu war in diesem Jahr auch der zeitliche Ablauf. Direkt vorab der Versammlung fand um 17.00 Uhr die Jugendversammlung des Vereins statt, die sonst immer in der Woche vorher auf dem Reiterhof Fissau abgehalten wurde. In kleiner Runde wurden von den Jugendlichen die Themen des vergangenen Jahres besprochen und die neuen Jugendsprecher gewählt.

TC 16741 300hEröffnet wurde die Mitgliederversammlung um 18.00 Uhr vom ersten Vorsitzenden Horst Richtarsky, der alle Anwesenden begrüßte. „Das die Beteiligung in diesem Jahr geringer ausfallen würde, war uns bereits vorab der Einladung klar.“ erläuterte Richtarsky „so lag der Termin an einem Samstag direkt nach Ferienbeginn. Aber wir wollten vor unseren größeren Veranstaltungen in Eutin erst noch die notwendigen formalen Themen nach mehr als zwei Jahren nun endlich abgearbeitet wissen.“
Nach einer kurzen Schweigeminute für alle in Zusammenhang mit der Coronapandemie verstorbenen Personen übergab Richtarsky das Wort an die anwesenden Ehrengäste, die Ihrerseits Begrüßungsworte an die Mitglieder und Gäste richteten und sich positiv dazu äußerten, dass nun endlich wieder Versammlungen in Präsenz stattfinden können.

TC 16840 300wSogleich ging es dann auch mit den Ehrungen der langjährigen Mitglieder und verdienten Sportler zum Hauptakt der Veranstaltung über. Für ihre langjährige Mitgliedschaft von 50 Jahren erhielten Dr. Thomas Nissen und Herrmann Krogmann die goldene Ehrennadel des Vereins. Für 25 Jahre wurden Nina Böttger-Nipp und Moritz Kallmeyer mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet.
Bei den Sportlern wurde Charlotte Westphal für ihre Erfolge auf internationalen Turnieren geehrt.
Katharina Thomsen, Karen Bauer, Carolin Lübker, Lena Wilke und Svenja Hansen erhielten die Ehrung für den errungen vierten Platz mit der Senioren-Mannschaft beim Landeswettkampf der Reitabteilungen in Bad Segeberg.
Für ihre Erfolge auf der Kreis-Ebene wurden Lena Wilke, für die Bronzemedaille der Springreiter in der LK 5 und Hannah Göbes für die Silbermedaille der Dressurreiter in der LK 6 geehrt. Zudem wurden beide Mannschaften des ORV geehrt. Karen Bauer, Lena Wilke, Svenja Hansen und Katharina Thomsen errangen die Silbermedaille, Bahne Triebwasser, Fea Neis, Neela Charlotte Wulff, Emma Lee Kunz die Bronzemedaille für den Verein.

Ebenso gab es für das abgelaufene Jahr erfreuliche Erfolge aus der Zucht zu vermelden. So konnten sich Jendrik Oldekop und Michalina Krawatzki jeweils über gekörte Hengste freuen, während Susanne Ahme den sportlichen Erfolg des von ihr gezüchteten Hengstes Charly Brown bei den Europameisterschaften der Vielseitigkeit vermelden konnte. Dieser errang mit dem Team Schweden die Bronzemedaille

Nach langer Zeit gab es auch mal wieder einen sportlichen Erfolg abseits der klassischen Reiterei zu ehren. So konnte Rebecca Otto viele Erfolge im Fahren der Pony-Zweispänner vermelden und wurde daraufhin für das aktuelle Jahr in den Landeskader der Fahrer berufen.

Nach den Ehrungen folgte das Pflichtprogramm mit dem Vortrag über die Finanzen des Vereins aus dem vorangegangenem Jahr. Diese wurden gewohnt sachlich von Susanne Hardorp vorgetragen, die zum Abschluss ein kleines Plus aus dem Haushaltsjahr verkünden konnte. Uta Dähling-Triebwasser schloss sich mit dem Bericht über die Mitgliederzahlen an. Positiv war zu vermelden, dass sich trotz der Pandemie und der damit bedingten Ausfälle der sportlichen Aktivitäten nicht nur die Zahl der Mitglieder nahezu stabil geblieben war, sondern dass auch schon aus dem ersten Quartal eine deutlich höhere Zahl an Neueintritten als üblich zu vermelden ist.

TC 16800 300wDie nun folgenden Wahlen wurden wieder vom drittem Vorsitzenden Moritz Kallmeyer durchgeführt. Da alle zur Wahl stehenden Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands sich zur Wiederwahl stellten und keiner abweichenden Vorschläge aus der Versammlung ergingen, war dieser Tagesordnungspunkt schnell abgeräumt. Erst im erweiterten Vorstand war vorab der Versammlung klar, dass sich Änderungen ergeben werden. So hatte die Jugendwartin Sophia Paul darum gebeten ihr Amt aus persönlichen Gründen übergeben zu dürfen. Auch die stellvertretende Jugendwartin Annika Bielefeld legte nach zehn Jahren ihr Amt nieder. Für beide Positionen hatte der Vorstand bereits im Vorwege der Versammlung potenzielle Nachfolgerinnen ermitteln können. So wurde Emma Lee Kunz für die Position der Jugendwartin und Jana Hein als Stellvertreterin vorgeschlagen und jeweils einstimmig von der Versammlung gewählt. Beide wurden zunächst für zwei Jahre gewählt, um die satzungsgemäße Verteilung der Wahlen zu gewährleisten.

Zum Abschuss berichtete der zweite Vorsitzende Florian Auer über den aktuellen Stand der Gespräche für die Entwicklung des Turnierplatzes an der B76. Für das aktuelle Jahr sind Anschaffungen über 16.000 EUR an Veranstaltungsmaterial geplant, wobei der Vorstand bereits Fördermittel und Zuschüsse in Höhe von 11.000 EUR einwerben konnte. Auch gehen die Gespräche mit der Stadt Eutin und der Aktivregion voran. So wurde der Pachtvertrag im ersten Quartal um 25 weitere Jahre verlängert und auch die Absichtserklärung der Stadt Eutin zu einem längerfristigen Pachtvertrag lässt den Vorstand hoffen, das Großprojekt demnächst auf die nächste Stufe bringen zu können.
Nach gut anderthalb Stunden endete die diesjährige Versammlung. Der erste Vorsitzende Horst Richtarsky bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr Erscheinen und wünschte ihnen eine gute Heimreise.

 

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Hohe Nennzahlen am Samstag zwingen zur Verlegung von Prüfungen auf den Sonntag

171021 0048 300hSieversdorf. Für das anstehende Wochenende hat der ORV Malente-Eutin e.V. zusammen mit dem Hof Lütjenmoor, zur zweiten Pferdesportveranstaltung in diesem Jahr geladen. Nach zwei Jahren mit coronabedingten Ausfällen geht es nun für den Amateursport endlich wieder voran und landauf, landab finden wieder viele Wettkämpfe statt.

Auch der Hof Lütjenmoor schließt sich in diesem Jahr mit seinem Hallenturnier wieder an und richtet vom neunten bis 10. April das traditionelle Hallenturnier aus.
Der Sonnabend steht wieder im Fokus der Dressurreiter. Den Sonntag dominieren dafür die Springreiter und die Prüfungen für die ganz Kleinen. „Bereits unser erstes Hallenturnier in diesem Jahr auf dem Hof Fuhlendiek konnte eine gute Auslastung an Nennungen aufweisen und so freuen wir uns natürlich um so mehr, dass auch unser zweites Hallenturnier in diesem Jahr so gut angenommen wird“, kommentierte der erste Vorsitzende Horst Richtarsky das Ergebnis.

Der Startschuss fällt am Samstag um 8:00 Uhr mit dem Dressur-Wettbewerb, zu den sich 28 Paare angemeldet haben. Gefolgt wir der Wettbewerb von einer erstmalig ausgeschriebenen Ü-35 Dressur im A-Niveau, mit der spezielle den älteren Reitern, die zum Teil auch Wiedereinsteiger nach langer Abstinent im Sport ein Angebot gemacht wird. Am Nachmittag folgen die Dressuren der Kl. A und L, die wieder alle sehr gut ausgelastet sind. „Als Folge der hohen Nennzahlen müssen wir alle Dressuren im E und A-Bereich zu zweit laufen lassen und wenn in der abschließenden L-Dressur alle antreten, dann wird es ein langer Abend“ ergänzte Ilka Klüver, die zusammen mit Kai Martens die Anlage Hof Lütjenmoor betreibt.

Am Sonntag geht es dann gewohnt früh wieder um Punkt 8:00 Uhr mit dem Stilspring-Wettbewerb in den zweiten Tag. Das Prüfungsniveau steigert sich dann über den Vormittag bis zur Stilspringprüfung der Klasse L, die für 13:00 Uhr angesetzt ist. Ab ca. 14:00 Uhr folgt dann das Hauptprogramm. Mit der Führzügelklasse und den Reiterwettbewerben erhalten die Kleinsten einen halben Turniertag lang wieder die Bühne für sich. Zuschauer sind wie immer gerne willkommen und für das leibliche Wohl ist stets gesorgt.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Insgesamt 18 Platzierungen für den gastgebenden Verein aus 13 Wettbewerben

Neuharmhost. Der ORV Malente- Eutin e.V. richtete vom 9. bis 10. März ein Hallenturnier für die Amateure aus. Dank der Lockerungen in den Coronaauflagen konnten diese weitgehend ohne wesentliche Einschränkungen stattfinden. Den Nachwuchsreitern des Vereins wurde somit eine ideale Chance zur Überprüfung des Trainingsstandes aus der Winterarbeit, für den Start in die neue Saison geboten.

IMG 1970 300wMehr als 140 Teilnehmer hatten sich zu dem zwei-tägigen Dressurturnier auf der Anlage der Familie Richtarsky angemeldet und kämpften in 13 Wettbewerben nicht nur um Preisschleifen, sondern auch wie immer um tolle Ehrenpreise.
Den Aufschlag am Samstag machten die Dressurwettbewerbe der Kl. E. Hier konnte Teresa Meyer auf It's My Diva mit einer Wertnote von 7,4 und damit dem dritten Platz, die erste Platzierung für den Verein sichern. Der Sieg ging in den beiden ersten Wettbewerben an Amy Jolie Blank vom RV Preetz, der damit ein deutliches Ausrufezeichen setzte.
Am Nachmittag folgen die Dressurprüfungen der Kl. A zum einen in einer leichten und einer schweren Dressur. Hier war dem ORV nicht das Wasser zu reichen, denn in beiden Prüfungen gingen die ersten beiden Plätze an den gastgebenden Verein. Während Janine Kiehl auf MBF Nebraxxas in der leichten Dressur den Sieg mit der Wertnote 8,5 errang, sicherte sich ihre Vereinskollegin Jana Engler auf Nemo 365 nur knapp dahinter den zweiten Platz und in der schweren Dressur mit der Wertnote 8,2 ebenfalls den Sieg. Den zweiten Platz errang ebenfalls für den ORV Laura-Sophie Bedey auf Blanca R.

Am Sonntag fanden dann sowohl die Dressurprüfungen der Kl. L wie auch die Wettbewerbe für die Kleinsten auf dem Programm. Auch hier konnte sich der ORV wieder einige Platzierungen sichern. Während sich in der leichten Dressur Laura-Sophie Bedey noch mit dem Fünften und Katharina Thomsen mit dem sechsten Platz zufriedengeben mussten, lief es in der schweren Dressur für Katharina besser. Mit den Wertnoten 7,6 und 7,2 sicherte sie sich hier die Plätze zwei und drei. Einzig Melina Kruschke vom RFV Neustadt war nicht zu schlagen und sicherte sich den Sieg mit einer 7,7.
Auch die Kleinsten waren in den Nachwuchswettbewerben erfolgreich. Im Reiterwettbewerb mit Galopp konnte sich Hugo Wilkens den dritten sowie Alexina Lage und Ida-Victoria Koch jeweils den vierten Platz sichern. Im Reiterwettbewerb ohne Galopp ging der Sieg zudem an Anna Goldenbaum auf Steendiek's Celina. Die Plätze vier und fünf sicherten sich die Vereinskolleginnen Noemi Schmidt und Viva Wilkens. Viva konnte sich zudem im Führzügel-Wettbewerb über einen fünften Platz freuen, ebenso wie Malea Schmidt.

Insgesamt eine sehr gute Ausbeute auf diesem ersten Hallenturnier des Vereins. Vom neunten bis zehnten April folgt auf dem Hof Lütjenmoor das nächste Turnier des Vereins. Traditionell mit einem Tag Dressur- und einem Tag Springprüfungen, bevor es dann am letzten April Wochenende endlich wieder auf dem großen Turnierplatz an der B76 losgeht.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Nachwuchsförderung und Einbindung von Geländeprüfungen schon in dieser Saison

Eutin. Das traditionelle Sommerturnier des ORV Malente-Eutin e.V. ist seit mehr als 25 Jahren eine feste Größe in der Region Eutin. Zu Hochzeiten nahmen an die 1.000 Reiter mit mehr als 1.500 Pferden und über 4.000 Starts hier teil und maßen sich über fünf Tage in diversen Wettkämpfen. Für viele große Reiter und jene, die es in den nachfolgenden Jahren wurden, war das Eutiner Turnier eine feste Größe im Turnierkalender.

Zuschauer TRI26066 225h

Die Entwicklung des Sports, insbesondere die Verlegung der Wettkämpfe für Profis auf eigene Veranstaltungsorte und die massiv gestiegenen Erwartungen an die Prüfungsplätze haben dazu geführt, dass diese Zahlen schon länger nicht mehr erreicht werden konnten.
Die Weiterentwicklung und Zukunftsfähigkeit des Veranstaltungsgeländes ist eine Herzensangelegenheit des Vorstandes und nimmt durch aktuelle Gespräche mit der Stadt Eutin, der Gemeinde Malente, der hiesigen Aktivregion und weiteren Akteuren zwar so langsam Gestalt an. Jedoch ist es ob der benötigten finanziellen Mittel noch ein weiter Weg bis zu dessen Realisierung, so dass hier keine schnellen Resultate möglich sind.

In den vergangenen Monaten hat ein Arbeitskreis aus dem Vereinsvorstand, Vereinsmitgliedern und dem Verein angeschlossenen Pferdebetrieben ein neues Konzept erarbeitet: Das Programm wird durch Straffung des Prüfungsangebots in den höheren Klassen verschlankt und in den unteren Klassen ein wenig verbreitert. Damit bietet der ORV nicht nur eine attraktivere, dreitägige Reitveranstaltung, sondern konzentriert sich wieder mehr auf die Basisausbildung im Reitsport.

VW192707 1 300wNeu in das Programm aufgenommen wurden zudem vier Gelände-Prüfungen, die am Freitag stattfinden sollen. Mit Unterstützung des Vielseitigkeit-Förderverein SH e.V. und des RuFV Lensahn e.V. sind zwei Mixed-Gelände-Wettbewerbe auf dem 4.900 qm großen Springplatz und zwei Stil-Geländeritte auf der ca. zwei ha großen Fläche im Süden des Turnierplatzes geplant. Diese werden jeweils in den Klassen E und A angeboten.
Ebenfalls neu ist für die Veranstaltung, die in diesem Jahr vom 15. bis 17. Juli stattfinden wird, dass der St. Georg eine Dressur der Kl. S*, als Musik-Kür ausgeschrieben wird. Zudem wird mit einer Dressur-Kür der Kl. L eine zweite Musik-Kür für den Sonntagnachmittag geplant – beide Prüfungen sind ein besonderes Highlight für die Zuschauer!
In beiden Prüfungen starten die jeweils besten 15 Reiter einer vorhergehenden Qualifikationsprüfung. Als Folge dessen entfällt die Intermediäre, eine Dressurprüfung der Klasse S** als höchste Prüfung.

Besonders erfreulich ist die Kooperation mit der Jugendfeuerwehr Eutin, die den Verein mit tatkräftigen Helfern unterstützen wird. „Dies ist uns bei der angespannten Helfer- Situation des Vereins in der Ausrichtung einer so vielschichtigen Veranstaltung, eine große Hilfe.“, fasste Günther Kraack, der den Kontakt vermittelte, diese Kooperation zusammen. „Zugleich geben wir der Jugendfeuerwehr ein Podium und hoffen ein paar Interessenten für deren ehrenamtliches Engagement gewinnen zu können. Eine echte win-win-Situation“.

 

Tagesprogramm nach jetzigem Planungsstand:

  • Freitag Vormittag
    • Stil- Geländeritte der Kl. E und A
    • Dressurprüfungen der Kl. L** und M**
  • Freitag Nachmittag
    • Mixed- Springprüfungen der Kl. E und A
    • Dressurprüfungen der Kl. M* und S*
  • Sonnabend Vormittag
    • Springprüfungen der Kl. E und A
    • Spring- und Dressurpferdeprüfung der Kl. A
    • Dressur- und Dressurreiterprüfungen der Kl. A und L*
  • Sonnabend Nachmittag
    • Springprüfungen der Kl. A* und L
    • Dressurprüfungen der Kl. L*
  • Sonntag Vormittag
    • Springprüfungen der Kl. A** und L
    • Dressurprüfungen von Kl. L* bis M**
  • Sonntag Nachmittag
    • Springprüfungen der Kl. L* und M*
    • Dressurküren der Kl. L* und S*

 

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Einladung zur Jahreshauptversammlung für die Jahre 2020 und 2021 des Ostholsteinischen Reiterverein Malente-Eutin e.V. am Samstag, 2. April 2022, um 18.00 Uhr mit anschließendem Grünkohlessen im Restaurant Neukirchener Hof, Neukirchen

Tagesordnung

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Totenehrung
  3. Grußworte der Gäste
  4. Ehrungen langjährige Mitglieder, Auszeichnung verdienter Sportler/innen
  5. Jahresbericht des ersten Vorsitzenden, Horst Richtarsky
  6. Jahresbericht der Schriftwartin, Uta Dähling-Triebwasser
  7. Jahresbericht der Kassenwartin, Susanne Hardorp
  8. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
    1. für das Jahr 2020
    2. für das Jahr 2021
  9. Wahlen
    1. Wahl des/der 1. Vorsitzenden
    2. Wahl des/der 2. Vorsitzenden
    3. Wahl des/der Schriftwart/in
    4. Wahl des/der Jugendwart/in
    5. Wahl des/der stv. Jugendwart/in
    6. Bestätigung der Jugendsprecher/innen
    7. Wahl des/der Kassenprüfer/in
  10. Information aus den Arbeitskreisen
  11. Verschiedenes

Für das Grünkohlessen sind Anmeldungen mit einem Kostenbeitrag von 15,- EUR pro Person, per Überweisung vorab, bis zum 18.- März zu richten an Frau Susanne Hardorp (0162 946 49 15 / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Anträge zur Tagesordnung und Vorschläge zu den anstehenden Wahlen sind bis Montag, 21. März 2022 an die Schriftwartin (Uta Dähling-Triebwasser, Plöner Straße 56, 23701 Eutin) zu richten.

Mit freundlichen Grüßen
der Vorstand

Einladung zur Jahrshauptversammlung 2022

 

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio
   
© VMM-IS (based on ALLROUNDER)