Aktuelles aus dem Verein

Drei 8-er Noten und zwei Siege für Ella-Marie Richter

20200916 102843 300hHassmmor-Höbeck. Als einzige Reiterin des ORV Malente-Eutin war Ella-Marie Richter am vergangenen Wochenende mit ihrem Sportpartner Coolpark Thunder zum Turnier des RV Augustenhof e.V. in Höbeck aufgebrochen.

Insgesamt vier Wettbewerbe standen auf dem Programm, davon drei am Samstag. Im Dressurreiter Wettbewerb am Samstag Vormittag konnte sich Ella-Marie gleich mit einer 8,2 den dritten Platz sichern. Noch besser lief es in den beiden nachfolgenden Wettbewerbern. Im Reiter-Wettbewerb, der über sechs Abteilungen ausgerichtet wurde, konnte Sie sich mit der Note 8,5 den Sieg sichern. Gleiches Ergebnis im Springreiter-Wettbewerb. Auch hier erging wieder die Note 8,5 und damit der Sieg in dieser Prüfung.

Einzig der Sonntag lief nicht so wie gewünscht, so dass Mixed Stilgelände Spring Wettbewerb keine Schleife zu ergattern war. Alles in allem jedoch ein sehr erfolgreiches Turnierwochenende für eine Nachwuchssportlerin.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

500,- EUR aus dem „heimatspenden“ Fördertopf für das Turnierplatzprojekt des Vereins

heimatspenden 202008 300wEutin. Mit dem Spendenkonzept „heimatspenden“ unterstützt die Volksbank Eutin ab diesem Jahr gemeinnützige Vereine. Der ORV Malente-Eutin konnte bereits bei der ersten Ausschüttung mit seinem Projekt überzeugen und durfte sich zusammen mit 15 weiteren Vereinen über einen Scheck von je 500,- EUR freuen.

In diesem Jahr startete die Volksbank Eutin ihr neues Spendenkonzept „heimatspenden“. Gemeinnützige Vereine aus den Einzugsgebieten Malente, Eutin, Ahrensbök, Scharbeutz und Timmendorfer Strand können sich mit je einer Sparte einmal im Jahr bewerben. Ursprünglich waren vier Bewerbungsrunden im Jahr geplant. Doch die Corona-Pandemie zeigte auch hier Auswirkungen, so dass es in diesem Jahr nur zwei Bewerbungsrunden geben wird. Die 16 besten Projekte können werden aus den Bewerbern ausgewählt und erhalten eine Förderung von je 500,- EUR.

Am vergangenen Dienstag war es dann soweit. Im Rahmen einer kleinen Veranstaltung, unter Einhaltung corona-bedingter Abstände, fand die Übergabe der Spendenschecks an die 16 ausgewählten Vereine statt. Das unter den Gewinnern neben dem ORV auch zwei weitere Pferdesportvereine ausgezeichnet wurden bestätigt wieder einmal, dass der Pferdesport in der Region fest verwurzelt ist und gute Projekte zur Förderung des gesellschaftlichen Miteinader beisteuern kann.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Hohe Temperaturen und Stau bei der Anfahrt forderten ihren Tribut

20200808 Behrendorf ChampTrophy StarckLage 300hBehrendorf. Die Champ-Mannschafts-Trophy ist seit Jahren ein fester Bestandteil vieler Turniere in Schleswig-Holstein. Corona-bedingt sind dieses Jahr bereits viele Turniere, die eine Wertungsprüfung der Serie geplant hatten, abgesagt worden. Da eine Durchführung der Serie im Juli nicht mehr wahrscheinlich erschien, hatte sich der Veranstalter zur einer Einzelwertung im Rahmen einer „Jump and Run“ Prüfung entschieden. Diese fand anlässlich des Turniers Anfang August in Behrendorf statt und hierzu wurde eine Auswahl an Vereinen eingeladen.

Dank der Erfolge in den vergangenen Jahren konnte der ORV Malente-Eutin e.V. ein Ticket für die Trophy ergattern und bestimmte per Los-verfahren aus den Bewerbungen der Mitglieder ein Team für den Wettkampf.

Angesetzt war die Entscheidung für den Samstag 15:00 Uhr und so machte sich unser Team um Phelina Lage auf Django und Maria von Starck bereits Mittags auf den Weg nach Behrendorf. Der Stau um Kiel herum war zwar noch eingeplant, dass sich dieser jedoch bist zur A7 fortsetzte und auch alle Alternativrouten ausgelastet waren, stand nicht im Plan. Als Folge kam unser Team nach fast dreistündiger Fahrt bei 32 Grad Hitze in Behrendorf schon etwas verspätet an. Es blieb nun nicht mehr viel Zeit bis zum Start. Die Mädchen standen als fünfte auf der Starterliste und Phelina hatte somit hatte kaum Zeit zum Abreiten. „Aber es war sowieso viel zu heiß“, fasst Birte von Starck die Situation zusammen. Auch Django war etwas mitgenommen von der langen Fahrt, der Hitze und hatte handelte sich leider einen Abwurf ein. Die dadurch aufs Konto geschlagenen fünf Strafsekunden vereitelten somit eine vordere Platzierung und es reichte am Ende nur noch für Platz acht. „Eigentlich hatten wir natürlich auf mehr gehofft. Trotzdem hatten die Mädchen einen schönen Nachmittag zusammen und Django freute sich, als er abends wieder Zuhause war.“, schloss Birte von Stark.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Rang 20 in der Einzelwertung der Ponyreiter für ORV Nachwuchstalent

Westphal Charlotte BNCH 202008 300hWarendorf. Das Bundesnachwuchschampionat der Vielseitigkeit stellt jedes Jahr einen der Höhepunkte für die jungen Talente dar. In diesem Jahr schickte der Pferdesportverband SH wieder eine Mannschaft Ponyreiter und eine auf Großpferden an den Start. ORV Nachwuchstalent Charlotte Westphal konnte sich Anfang Juli über eine Nominierung mit ihrem Pony Streicher für den Wettkampf freuen. In der Mannschaft der Ponyreiter gingen an den Start: Neel Friedrich Dehn (RV Obere ArlauSitz Behrendorf), Neele Hinrichsen (RFV Großenwiehe), Amber Carolin Paulsen (PSFV Süseler Baum), Mathilde Roskothen (Mittelangler RFV Satrup u.U) und Charlotte Westphal (ORV Malente-Eutin). Bei den Großpferden waren es Matti Garlichs (RV Waabs-Langholz), Amelie Josepha Hagen (PS Granderheide), Justina Hayessen (RV Preetz u.U.), Anna Kins (Kieler RRV), Leni Elisa Weist (PSFV Süseler Baum).

Das Bundesnachwuchschampionat der Vielseitigkeit, wurde 1989 ins Leben gerufen, um Jugendliche für die Vielseitigkeit zu begeistern. Topreiterinnen wie zum Beispiel die Olympiasiegerin Sandra Auffarth oder ihre EM-Mitstreiterin Julia Krajewski und viele aktuelle Championatsteilnehmer bei den Ponyreitern, Junioren und Jungen Reitern zählen zu den ehemaligen Teilnehmern am Bundesnachwuchschampionat. In diesem Jahr das Bundesnachwuchschampionat Vielseitigkeit vom 31. Juli bis 2. August am DOKR/Bundesstützpunkt in Warendorf statt.

Bereits am Samstag morgen um 8.00 Uhr stand mit mit einer Stilspringprüfung der Kl. A** die erste Bewährungsprüfung an. Mit der Wertnote 7,7 lieferte Charlotte für die Mannschaft ein passables Ergebnis ab, konnte sich jedoch gegen die starke Konkurrenz, die teilweise Noten oberhalb 9,0 errangen, nicht durchsetzen und landete schließlich auf Rang 12 und sicherte sich die damit die erste Platzierungsschleife des Wettkampfes. Am Nachmittag folge dann die Dressurprüfung der Kl. A*. Hier wurde das Feld insgesamt nicht ganz so hoch bewertet. Mit der Endnote 7,5 und damit Rang 14 konnte Charlotte zumindest noch eine weitere Platzierung für sich verbuchen.

Nach dem Vormustern am folgenden Morgen, und der damit errungenen Wertnote 8,0 für die Mannschaft ging es dann ins Gelände. Der anspruchsvolle Kurs forderte jedoch seinen Tribut, so dass Charlotte mit 3,6 Fehlern Abzug von der Note ins Ziel kam. Trotz allem reichte es noch für Rang 20 in der Gesamtwertung und damit Rang vier für die Pony-Mannschaft aus Schleswig-Holstein. Der Sieg unter den Ponys ging in diesem Jahr an die Mannschaft des Landesverbandes Hannover, die sich auch den Sieg unter den Pferden sichern konnten. Die Mannschaft der Großpferde errang den fünften Platz.

Doch Zeit zum Ausruhen bleibt für Charlotte und ihre Familie nicht. Bereits nächste Woche geht es zum Nationenpreisturnier nach Tschechien und in der dritten September-Woche stehen die Deutschen Jugendmeisterschaften der Children im Springen auf dem Programm.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

ORV Trainerin erhält wiederholt Lütke Westhues Auszeichnung

20200628 NeleDaumann 300wSibbersdorf. Große Freude auf dem Schwentinehof Sibbersdorf. Bereits zum zweiten mal wurde die ORV Trainerin Nele Daumann mit der Lütke Westhues Auszeichnung, für ihr herausragendes Ergebnis bei der Trainerprüfung geehrt.

Trainer und Ausbilder haben einen hohen Stellenwert und eine Schlüsselfunktion im Pferdesport. Sie bilden im Umgang mit dem Pferd aus und vermitteln die Reit-, Fahr- oder Voltigierlehre. Trainer und Ausbilder in dieser Aufgabe zu stärken und fortzubilden, ist Ziel der Bildungskonferenz.

Ursprünglich war die bundesweite Fortbildung für Trainer und Ausbilder in Dettighofen in der Fachschule Albführen nahe der Schweizer Grenze geplant. In diesem Jahr wurde die Bildungskonferenz, aufgrund von Corona, digital durchgeführt. Im Fokus stand die Auseinandersetzung mit der Corona-Krise sowie Chancen und Möglichkeiten, die sich aus der momentanen Situation ergeben.

Auf jeden Vortrag folgte ein Beitrag, indem die TrainerInnen der verschiedenen Bundesländer ausgezeichnet wurden. Nele Daumann vom Schwentinehof Sibbersdorf, Trainerin vom ORV Malente-Eutin e.V. wurde bereits 2017, für ihr herausragendes Abschneiden bei der Trainer C Prüfung mit der Lütke Westhues Auszeichnung belohnt. Nachdem Sie im vergangenen Jahr auch die Fortbildung zum Trainer B mit einem ausgezeichneten Ergebnis abschließen konnte, konnte durfte sie in diesem Jahr erneut die Auszeichnung in Empfang nehmen. „Es ist ein schönes Gefühl bestätigt zu bekommen, bei der Ausbildung meiner Reitschüler auf dem richtigen Weg zu sein.“, sagte Nele Daumann.

Die Gebrüder Lütke Westhues Auszeichnung ist eine Ehrung für alle Absolventen der Trainer A, B und C Prüfungen mit besonderen Leistungen. Sie ist das Gegenstück zur Stensbeck-Plakette, welche an Berufsreiter mit hervorragenden Prüfungsergebnissen verliehen wird. „Es war ein sehr interessanter Abend mit guten Vorträgen und Ideen für weitere Trainingseinheiten“, fasste Nele Daumann das Ergebnis der ersten digitalen Bildungskonferenz zusammen.

Der Vorstand des ORV Malente-Eutin e.V. schätzt sich glücklich mit Nele Daumann eine so kompetente junge Trainerin im Verein zu haben und beglückwünscht sie zur erhaltenen Auszeichnung.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Fünf Schleifen für die ORV-Reiter in 16 Wettbewerben

Das Fehmarn-Pferdefestival fand in diesem Jahr, wie bereits die vorangegangen Veranstaltungen unter erschwerten Bedingungen statt. Bedingt durch die „Corona-Auflagen“ konnte das Turnier, dass zu den Saisonhighlights in der Region zählt, in diesem Jahr leider nicht wie gewohnt mit großem Publikum an einem Wochenende stattfinden. Stattdessen wurde die Veranstaltung über zwei Wochenenden Verteilt ausgerichtet. Bereits vom 19.-21. Juni wurden die Prüfungen der Klassen M* bis S*** ausgerichtet. Am vergangenen Wochenende folgten nun die Prüfungen der Nachwuchsreiter.

In insgesamt 16 Wettbewerben hatten sich Reiter des ORV-Malente-Eutin in die Starterlisten eintragen lassen und konnten sich über insgesamt 5 Platzierungen, darunter zwei zweiten Plätzen freuen. Viele weitere rangierten im oberen Mittelfeld mit, und verpassten nur knapp den Sprung in die Platzierungen.

Die Ergebnisse im einzelnen:

  • Stilspringprüfung Kl.M*
    • 17. Charlotte Westphal Cheyenne 742 7.50
  • Stilspringprfg.Kl.M* m.Stechen
    • 7. P Charlotte Westphal Cheyenne 742 (8.40) 4.00 / 38.48
  • Dressurreiterprfg. Kl. A, 1. Abtg. LK 5 Aufg.RA2/2 zu zw
    • 2. P Janine Kiehl MBF Nebraxxas 7.10
  • Dressurreiterprfg. Kl. A, 2. Abtg. LK 6 Aufg.RA2/2 zu zw
    • 7. Charlotte Westphal Streicher 2 6.70
    • 21. Diana Hoffmann Cedrik Conner 5.50
  • Dressurprfg. Kl. A* Aufg.A5/2 zu zweit
    • 14. Katharina Thomsen For Fame 9 6.80
    • 16. Neela Charlotte Wulff Fredens Ladybird 6.70
  • Dressurprfg. Kl. L JR/REI Aufg.L3
    • 10. Katharina Thomsen For Fame 9 5.80
  • Dressurprfg. Kl. L LVM-Cup JUN Aufg. L5
    • 9. Neela Charlotte Wulff Fredens Ladybird 5.90
  • Stilspringprfg. Kl. A* 1. Abtg. LK 6
    • 6. Emilie Graage Lumi 5 7.10
    • 17. Hannah Göbes La Chicco 6.20
    • 18. Tabea Mill Catman 7 6.00
  • Stilspringprfg. Kl. A* 2. Abtg. LK 5
    • 4. P Janine Kiehl MBF Nebraxxas 7.40
  • Dressur WB Aufg. E7/2 zu zweit
    • 8. Kathleen Boller Straciatella 3 6.40
    • 11. Diana Hoffmann Cedrik Conner 6.00
    • 18. Maria von Starck Carbone 5.50
  • Stilspring WB
    • 6. P Hannah Göbes La Chicco 7.60
    • 29. Phelina Lage Django 304 6.50
  • Spring WB
    • 2. P Phelina Lage Django 304 0.00 / 37.98
  • Dressurreiter WB Aufg. RE4 zu dritt oder viert
    • 3. Lucy Musiol Avantgarde 44 7.50
    • 16. Phelina Lage Django 304 6.20
  • Springreiter WB
    • 9. Diana Hoffmann Cedrik Conner 6.10

 

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Nachwuchschampionat der Springreiter wurde auf Fehmarn ausgetragen.

20200626 WestphalCharlotte SHNCH 300hDas SH-Nachwuchschampionat Springen für die Children und Junioren wird seit mehreren Jahren anlässlich des Fehmarn-Pferdefestivals ausgetragen. Charlotte Westphal (ORV Malente Eutin) und Mathies Rüder (Fehmarnscher RRV) sicherten sich jeweils in ihren Altersklassen die goldene Schleife.

Die Corona-Pandemie hat viele Turnierveranstalter in den letzten Monaten zur Absage gezwungen. Dank der stetig gesunkenen Fallzahlen in Schleswig-Holstein können nun wieder Wettkampfveranstaltungen unter verschärften Bedingungen stattfinden. So wurde das Fehmarn-Pferdefestival in diesem Jahr über mehrere Wochen gestreckt und muss ohne Besucher auskommen. Vom 19.21. Juni starteten hauptsächlich die höherklassigen Springprüfungen der Klassen M* bis S***. Vom 26.-18. Juni finden dann die Prüfungen der Klassen E bis L statt.

Die Austragung des Wettkampfes erfolgte über zwei Springprüfung. Zur Qualifikation mussten die Reiterinnen und Reiter eine Stilspringprüfung Kl. M* absolvieren. In der Finalprüfung wartete dann eine Stilspringprüfung Kl.M* mit Stechen.

Mit Ihren beiden Siegen haben Charlotte und Mathies nun beste Chancen, für die im Herbst stattfindenden Sichtungen zum Bundesnachwuchschampionat nominiert zu werden.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

ORV-Talente auf den ersten Turnieren wieder erfolgreich gestartet

Viele Reiterinnen und Reiter des ORV nutzten das vergangene Wochenende für Ihren Start in die Freiluft-Saison. Die Bedingungen auf den in Schleswig-Holstein stattgefundenen Turnieren waren dabei geprägt von Einschränkungen, die aufgrund der aktuellen Vorgaben des Coronavirus umgesetzt werden mussten. Auch das Wetter sorgte streckenweise für anspruchsvolle Verhältnisse. Trotzdem konnten etliche ORV-Talente ihren guten Trainingsstand unter Beweis stellen und sich in die Ergebnislisten der Turniere eintragen.

Rendsburg-Schülp

  • Jorgo Lunau
    • 2. Platz Springprüfung Kl. M
    • 5. Platz Springprüfung Kl. L
    • 2. Platz Springpferdeprüfung Kl. L
    • 8. Platz Springpferdeprüfung Kl. L
    • 2. Platz Springpferdeprüfung Kl. M
    • 9. Platz Springpferdeprüfung Kl. M
  • Carolin-Sophie Lübker
    • 3. Platz Stilspringprüfung Kl. A**
    • 17. Platz Springprüfung mit Idealzeit Kl. A**
  • Solveig H. Schumacher
    • 17. Platz Stilspringprüfung Kl. A**
    • 28. Platz Stilspringprüfung Kl. L

Schönkirchen-Landgraben

  • Hannah Göbes
    • 14. Platz Spring-WB
    • 15. Platz Stilspring-WB
  • Phelina Lage
    • 9. Platz Spring-WB
    • 14. Platz Stilspring-WB
  • Solveig H. Schumacher
    • 7. Platz Stilspringprüfung Kl. L
    • 8. Platz Stilspringprüfung Kl. A**
  • Sabrina Salomon
    • 15. Platz Stilspringprüfung Kl. A
  • Bahne Triebwasser
    • 7. Platz Stilspringprüfung Kl. A
    • 10. Platz Stilspringprüfung Kl. L
  • Neela Ch. Wulff
    • 6. Platz Dressurprüfung Kl. L

Der Vorstand des ORV wünscht allen Reiterinnen und Reitern sowie ihren vierbeinigen Partnern weiterhin gute Gesundheit und viel Erfolg!

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Vereeinsshop 202004 300hLiebe Mitglieder des ORV,

die Lieferung der ersten Bestellung über unseren neuen Vereinsshop ist angekommen.

Unsere Aktivensprecherin Stefanie Richtarsky steht für die Terminfindung und die Übergabe der bestellten Begleidungs- und Ausrüstungsgegenstände für Euch zur Verfügung.

Bitte nehmt vor Abholung Kontakt auf, damit die Corona-bedingten Regeln eingehalten werden können.

 

Für alle, an denen der erste Aufruf vorbei gegangen ist.

Der Vereinsshop steht allen direkt über http://shop.orv-malente-eutin.de zur Verfügung.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Liebe Mitglieder,
liebe Stallbesitzer,
liebe Ausbilder,

Da es, vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie, zuletzt ein wenig Unsicherheit darüber gegeben hat, ob Ausritte, das Betreten der Ställe, oder auch das Erteilen von Unterricht noch erlaubt sind, hier einmal die Information des Landes Schleswig-Holstein, die für uns gilt:

Die Versorgung und die Pflege der Tiere müssen sichergestellt werden. Dazu zählt auch die tägliche Bewegung, etwa durch Auslauf im Paddock/auf der Weide oder reiten. Auch Ausritte sind grundsätzlich möglich, jedoch sollten Hygienemaßnahmen sowie Abstandregeln zu anderen Personen eingehalten werden. Gruppenausritte sind nicht erlaubt.

Im Stall gilt: Es sollten sich so wenig Menschen wie möglich an einem Ort aufhalten. In Stallgemeinschaften ist eine Person für die Aufgaben im Stall zu bestimmen. Ist es unumgänglich, dass mehrere Personen in den Stall gehen müssen, so muss eine zeitliche Abstimmung erfolgen, damit immer nur einzelne Personen vor Ort sind. Reitunterricht darf nicht stattfinden.

Darf ich meine Pferde, die im Nachbarort auf einer Weide oder in einem Stall stehen, versorgen?

Die Versorgung von Tieren ist weiterhin möglich. Dabei sind der Kontakt zu anderen Personen zu meiden und entsprechende Hygienemaßnahmen konsequent umzusetzen.

Quelle: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/FAQ/Dossier/Sport.html

Weitere Informationsquellen:

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Corona-Virus beschäftigt mittlerweile das gesamte gesellschaftliche Leben und trifft auch die Sportfamilie sehr hart und unvermittelt. In dieser für uns alle sehr herausfordernden Situation wende ich mich mit einem dringenden Appell an die nahezu 1 Million Sport treibenden Menschen in den rund 2.600 im Landessportverband Schleswig-Holstein organisierten Sportvereinen. Sie alle haben durch Ihr umsichtiges Verhalten und durch vielfältiges tätiges Mitwirken in Ihrem unmittelbaren Umfeld einen großen Einfluss auf das Ziel der Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus in unserem Land. Damit leistet der Sport insgesamt einen herausragenden solidarischen Beitrag für unsere Gesellschaft.

Solidarität, Gemeinschaft und das Erleben von Zusammengehörigkeit haben den Sport in unseren Vereinen groß gemacht. Diese Solidarität erbitte ich jetzt auch von Ihnen in dieser gesellschaftlichen Ausnahmesituation. Bitte bleiben Sie Ihrem Verein treu! Bitte helfen Sie Ihrem Verein dabei, dass er diese Krise übersteht, in der aktuell kein Sport-, Spiel-, Trainings- und Wettkampfbetrieb angeboten werden kann.

Bitte bleiben Sie als Mitglied im Verein! Bitte zahlen Sie Ihre Beiträge und verzichten Sie auf mögliche Rückforderungen. Sie haben nicht ohne Grund Ihren Verein als Ihre sportliche Heimat gewählt. Geben Sie Ihrem Verein eine Zukunft und lassen Sie uns gemeinsam dieser Krise trotzen!

Ihre Vereinstreue ist entscheidend für die Zukunft des Sports in Schleswig-Holstein!

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Jakob Tiessen

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio
   
© VMM-IS (based on ALLROUNDER)