Drucken
Hauptkategorie: Der Verein

ORV Schloss Eutin 225wDer Ostholsteinische Reiterverein kann seit Gründung 1913 auf eine erfolgreiche Entwicklung zurückblicken. Mit gut 300 Mitgliedern zählt der ORV heute zu den großen Reitvereinen des Kreissportverbandes Ostholstein. Erfreulich hoch ist auch der hohe Anteil von Kindern und Jugendlichen. Auch im ORV überwiegt die Zahl der weiblichen Mitglieder.

Im Jahr Jahr 2014 konnte der Verein dann sein 100 jähriges Bestehen feiern. Hierzu wurde im Schloß der Stadt Eutin ein großer Festkommers abgehalten zu dem viele Bekannte und Freunde von Stadt Eutin, Gemeinde Malente, der Verbände und Vereine der Umgebunf und viele Mitglieder und Freunde des Vereines zugegen waren.

 

 

 

Hier sind wir zu Hause

ORV Rothensande 300wInmitten der Holsteinischen Schweiz, dort, wo es in Ostholstein am schönsten ist, ist auch die Heimat des Ostholsteinischen Reitervereins (ORV) Malente-Eutin. Das Eutiner Schloss, das Gut Rothensande – das lange Jahre über nicht nur eine Pferde-Zuchtstätte war, sondern in den 50er und 60er Jahren entstanden dort auch die berühmten „Immenhof“-Filme – sowie die Fünf-Seen-Fahrt sind einige der herausragenden Merkmale unserer Heimat, die wir hier auch bebildert haben.

Der ORV – die Geschichte des Vereins ist an anderer Stelle besonders beschrieben - passt in diese Region wie nur ganz wenige andere Vereine. Das Pferd als Kreatur ist ein Stück der Natur und es gehört auch in die Natur, obwohl das Pferd heute in erster Linie im Dressurviereck oder im Springparcours bzw. in der Reithalle zum Einsatz kommt. Das weit ausgedehnte Reitwegenetz rund um Eutin und Bad Malente – allein im Holm Wald, im Bergengehölz, im Prinzenholz sowie im Dodauer Forst (mit seiner berühmten Bräutigamseiche) sind weit mehr als 50 Kilometer Reitwege ausgeschildert – lädt Reitfreunde geradezu ein, auch in der freien Natur ihre Pferde zu bewegen.

ORV Turnierplatz 300wDer ORV als ein in der Fläche beheimateter Reiterverein, verfügt als einer der wenigen Vereine in der Region über einen eigenen zentralen Turnierplatz an der B 76 in Eutin. 
Hinzu kommen mit über einem Dutzend Ausbildungsställen seiner Mitglieder ein breit gefächertes Angebot für jeden Reitsportinteressenten.

Wir laden jeden ein, in diesen Verein zu kommen.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio