Drucken
Hauptkategorie: Aktuelles aus dem Verein

Mannschaft aus Schleswig-Holstein erringt in Warendorf den vierten Platz

BNCH 2016 Graage 300wWarendorf / Niedersachsen. Insgesamt zehn Mannschaften aus den einzelnen Landesverbänden nahmen am der diesjährigen Bundesnachwuchschampionat der Pony-Vielseitigkeit teil. Das Team aus Schleswig-Holstein, erreichte mit 290,8 Punkten in der Gesamtwertung den vierten Platz. Für die Mannschaft gingen Kaya Thomsen mit „Rabia“, Chiara Sophie Graage mit „Schierensees Sugar Babe“ und Hanna Jensen mit „Magic Noire“ an den Start. Den Sieg in der Gesamtwertung ging an das Team Weser-Ems mit 396,5 Punkten. Der Start mit nur drei Reitern war mit einem gewissen Risiko verbunden, denn so hatte die Mannschaft in den Einzelwertungen kein Streichergebnis als Sicherheit. Dennoch ist der Start mit einem vierten Platz geglückt.

Das Bundesnachwuchschampionat Vielseitigkeit wurde 1989 ins Leben gerufen, um "Jugendliche für die Vielseitigkeit zu begeistern". Topreiterinnen wie zum Beispiel die Olympiasiegerin  Sandra Auffarth oder ihre EM-Mitstreiterin Julia Krajewski und viele aktuelle Championatsteilnehmer bei den Ponyreitern, Junioren und Jungen Reitern zählen zu den ehemaligen Teilnehmern am Bundes-Nachwuchschampionat.  

Nach dem eingehenden Sporttest und der Theorie für die Mannschaft blieb nicht viel Zeit zum lange feiern, denn schon am Samstag früh um 8.00 Uhr begann die Dressurprüfung der Kl. A*. Mit einer souveränen Runde und einem glatten „Gut“ (8,0) errang Chiara-Sophie mit ihrem Pony „Schierensees Sugar Babe“ den siebten Platz in der Einzelwertung.

BNCH 2016 Graage2 300wUm 13.00 Uhr folgte der zweite Teil der Vielseitigkeitswertung mit einem Geländeritt der Kl. A**.  Der Veranstalter präsentierte sich hier mit einem deutlich anspruchsvolleren Kurs als im vorherigen Jahr. Hier zeigte sich, dass viele der Nachwuchsreiter und ihre Ponys den Aufgaben des Geländekurses noch nicht gewachsen waren. Von den 38 Teilnehmern mussten sich allein 15 hier geschlagen geben und schieden aus der Wertung aus. Insgesamt vergaben die Richter aber auch sieben Mal eine Note von 9 oder besser. Dank der Erfahrung aus den vergangenen Jahren konnte Chiara-Sophie mit der Traumnote 9,4 und damit dem dritten Platz in der Einzelwertung eine von diesen sieben für sich beanspruchen. Nur Lena Pede auf „Mr. Benny“ mit der Note 9,6 und Theresa Schulze Wartenhorst auf „Pascal S.W.“ und der Note 9,6 lagen noch vor ihr.

Nach einem ausgelassenen Abend in gemütlicher Atmosphäre ging es am Sonntag in der Stilspringprüfung Kl. A** dann um die letzten Punkte und das finale Ergebnis. Nach einer souveränen Runde, und der Wertnote 8,3  hieß es am Ende Platz sieben für Chiara-Sophie. Ihre Mannschaftskollegin Kaya Thomsen errang mit der Wertnote 8,5 den fünften Platz. In der kombinierten Einzelwertung bedeuteten dies 137,2 Punkte und damit der dritte Platz.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio