Richter- und Meldstellengebäude  erhielt neue Außenverkleidung und ein neues Dach


Eutin. „Wollen wir den Dachüberstand nicht noch größer machen?“ So reagierte der Vereinsvorsitzende des Ostholsteinischen Reitervereins (ORV) Malente-Eutin, Michael Schiele, auf das, was seine Vorstandskollegen Horst Richtarsky und Rolf Röhling für das  Dach des Richterhauses und der Meldestelle auf dem Turnierplatz an den B 76 in Eutin planten.
Der Vereinsvorsitzende hatte mit seinem Vorschlag Recht, der Dachüberstand wurde vergrößert, so dass die neu angebrachte Holzverkleidung nicht so sehr den Witterungseinflüssen ausgesetzt werden. Rechtzeitig zu seinem großen Dressur- und Springturnier, das vom 9. bis 12. Juli in Eutin stattfinden wird, hat der ORV den von der Stadt Eutin gemieteten Turnierplatz weiter ausgebaut und verschönert.
dachausbau_fenster2.jpg Rolf Röhling (rechts) und Jürgen Weber in luftiger Höhe beim Einbauen der neuen Fenster.
Reitturniere gehören in allen Monaten des Jahres zum festen Sportangebot in unserem Land. Im Winter in den Reithallen, im Sommer unter freiem Himmel, dann auf den Turnierplätzen finden die Turniere statt. Für den ORV Malente-Eutin ist das Sommer-Turnier der sportliche Höhepunkt im jährlichen Veranstaltungskalender des Vereins. Seit 1995 richtet der ORV seine Turniere auf dem Turnierplatz an der neuen B 76 aus. „Wir haben dort in den zurückliegenden Jahren kontinuierlich immer etwas für die Reiter und die Zuschauer geleistet“, erläuterte Michael Schiele. Neben dem Springplatz, der schon im ersten Jahr angelegt wurde und im vergangenen Jahr eine neue Grassaat erhielt, wurden die beiden Dressurvierecke (jeweils 60 x 20 Meter) neu errichtet. Im vergangenen Jahr wurde unter den Dressurvierecken eine Wasserdrainage verlegt, so dass auch bei starkem Regen das Wasser ablaufen kann.
In diesem Jahr wurden Neuanpflanzungen vorgenommen und ein Teil des Richterturms und der Meldestelle mit Holz neu verkleidet. „Wir mussten hier neues Holz anbringen, das alte Holz war alt und die Gebäude sahen schlecht aus“, erläuterte der stellvertretende Vorsitzende Horst Richtarsky. Neu errichtet wurde dann auch das Dach des Gebäudes, und da wurde der Vorschlag des Vereinsvorsitzenden umgesetzt, den Dachüberstand weiter auszudehnen.

Guter Springplatz bietet beste Voraussetzungen


Dachausbau.jpg Michael Schiele und sein Stellvertreter Horst Richtarsky sind damit beschäftigt, das neue Dach auf dem Richter- und Meldestellengebäude zu installieren.
Wenn das Turnier am 9. Juli beginnt, dann befindet sich auch der Springplatz in einem sehr guten Zustand. Wöchentliches Mähen der Grasfläche, ausreichend Wasser und „hin und wieder einmal Düngermittel“ sind, so Michael Schiele, der Grund für den guten Zustand. Er erläuterte, dass der Verein immer wieder alles, was in seiner Regie liegt, unternimmt, um die strukturellen Voraussetzungen für die Reiter und Pferde zu verbessern. „Dazu gehört natürlich ein guter Springplatz und ideale Voraussetzungen auf den Dressurvierecken“, sagte Horst Richtarsky. Natürlich müssen die Verbesserungen dann aber auch in den finanziellen Spielraum des ORV passen.
In diesen Tagen erwarten die Verantwortlichen des ORV die Meldungen für das Turnier von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) aus Warendorf. Fest steht aber schon jetzt, dass es noch mehr Reiter sein werden als in den vergangenen Jahren, „und denen wollen wir die besten Voraussetzungen anbieten“, sagte Michael Schiele. Aber, so seine abschließende Äußerung, „wir haben die Anlagen auf dem Turnierplatz gut in Schuss.“



Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio
   
© VMM-IS (based on ALLROUNDER)