Fünf Mannschaften gingen in der zweiten Runde an den Start

5 kampf 2015 300wEutin-Fissau. Am vergangenen Wochenende stand die zweite Hälfte des in diesem Jahr von der ORV Jugendwartin Elfi-Jacqueline Meyer ins Leben gerufenen ORV 5-Kampfes auf dem Plan. Sechs Mannschaften hatten sich bereits während dieses Turniers am 12. September auf der Reitanlage Reiterhof Fissau in den Teilprüfungen Dressur und Springen gemessen. Nun ging es in den verbliebenen drei Wertungen um den Sieg in der Gesamtwertung. Insgesamt fünf Mannschaften stellten sich der Herausforderung, eine musste bedingt durch Erkrankung mehrerer Teilnehmer leider absagen.  

Auf dem Programm für den Samstag standen die drei verbliebenen Wettbewerbe: Cross-Lauf, Fahrrad-Geschicklichkeits-Parcours und Mannschafts-Quiz.
Da sich das Wetter bereits an den Vortagen nicht von seiner besten Seite zeigte, musste der Cross-Lauf kurzfristig in die Halle verlegt und in einen Dressur-Parcours mit erschwerten Anforderungen zu Fuß umgewandelt werden.

Los ging es um 12.30 Uhr mit dem Einmarsch der Mannschaften unter dem Beifall des jeweils eigens mitgebrachten Fanclubs. Nach einer kurzen Begrüßung durch die ORV Jungendwartin stand der erste Wettbewerb auf dem Plan, das Mannschafts-Quiz. Jeder der vier Mannschaftsteilnehmer musste innerhalb einer festen Frist einen Fragebogen rund um die Reitabzeichenlehre beantworten. Teamwork in der Mannschaft konnte dabei Segen und Fluch zugleich sein, führte doch eine gemeinsame falsche Antwort zu 0-Punkten für alle vier Mannschaftsteilnehmer. Anschließend standen die beiden verbliebenen Wettbewerbe auf dem Plan, die parallel ausgeführt wurden. Im Fahrrad-Geschicklichkeits-Wettbewerb auf dem Hof ging es ebenso wie beim Dressur-Parcours um Zeit und Straf-Punkte für die Bewältigung der gestellten Aufgabe.

Alle Wettkämpfe wurden von den Teilnehmern mit viel Spaß angegangen und von den Fanclubs kräftig unterstützt. Nach einer halbstündigen Rechenpause standen gegen 16.30 Uhr dann auch alle Ergebnisse fest und es erfolgte eine gemeinsame Siegerehrung der Einzelwettbewerbe, getrennt nach Bronze Silber und Gold, ebenso wie die Ehrung der Mannschaften. Im 5-Kampf der Stufe Bronze konnte sich das Team des RuFV Ahrensbök mit 457,40 Punkten knapp vor dem ORV I mit 425,40 Punkten durchsetzen. Im 5-Kampf der Stufe Silber/Gold siegte das Team des RV Preetz mit 468,80 Punkten, gefolgt von der RG St. Hubertus Raisdorf auf Platz zwei und dem ORV II auf dem dritten Platz.

Der ORV Malente-Eutin e.V. hofft, das die angetretenen Mannschaften, trotz des etwas widrigen Wetters, viel Spaß hatten. Mit den Worten „Wir hoffen euch alle im kommenden Jahr zum 2. ORV 5-Kampf wieder begrüßen zu können“, verabschiedete die ORV Jugendwartin die Mannschaften.

Übersicht aller Einzel- und Mannschaftsergebnisse: www.vmm-is.de

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio
   
© VMM-IS (based on ALLROUNDER)