Elf Kinder nahmen an dem Angebot des Vereins teil

Ferienpass 2016 5485 300wBad Malente/Sieversdorf. Anfang August öffnete der Hof Lütjenmoor seiner Türen für die Ferienpass-Aktion der Gemeinde Malente. Insgesamt elf Kinder hatten sich hierzu angemeldet, um an einem Schnupperkurs zum Voltigieren teilzunehmen.

Los ging die gut dreistündige Aktion mit der gemeinsamen Vorbereitung der beiden Sportpartner „Herr von Bödefeld“ und „Odessa“. Beides sind bereits erfahrene Voltigierpferde die jeweils Montags eine Gruppe von bis zu zehn Kindern und Jugendliche im Voltigieren „unterrichten“.
Die Kinder lernten das Putzzeug und die Ausrüstung kennen und wurden von den Trainern Astrid Jönck, Anni und Lena Papke sowie Carolin Osterkamp in die korrekte Handhabung eingewiesen.

Ferienpass 2016 5479 300wDanach begann für alle Teilnehmer das gemeinsame Aufwärmen und es erfolgte eine erste Erklärung und Festigung der einzelnen Übungen am Holzpferd. Danach ging es mit den gemachten Erfahrungen gleich in die Praxis über. Hier absolvierten die Mädchen und Jungs ihre ersten Voltigiererfahrungen unter realen Bedingungen. Auf den beiden Sportpartnern turnten sie Übungen wie Fahne, Mühle, Knien und Rolle. „Selbst auf dem Hals der Pferde kann man sitzen und turnen“, stellten sie überrascht fest.
Den Abschluss bildete das gemeinsame Abgurten der Pferde, bevor diese von den Kindern mit den verdienten Möhren verwöhnt wurden.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio
   
© VMM-IS (based on ALLROUNDER)