Neuaufstellung des Vereins ist gelungen

Eutin. Die Ehrungen von mehr als 15 Reiterinnen in den Bereichen der Dressur bis hin zum Westernreiten, darunter auch einige internationale Erfolge, sowie die Auszeichnung eines ausscheidenden Vorstandsmitgliedes mit der Verdienstnadel des Kreissportverbandes Ostholstein bildeten auch in diesem Jahr wieder die Höhepunkte der Jahreshauptversammlung im ORV Malente-Eutin e.V.

„Beständig allein ist die Veränderung“, dass war schon wie im Vorjahr wieder das Motto des Tages auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des ORV Malente-Eutin e.V. am 25. Januar 2016 im Restaurant Neukirchener Hof der Familie Hink. So wurden die Mitglieder dieses Jahr persönlich am Einlass von zwei Vorstandsmitgliedern empfangen und die Eintragung in die Anwesenheitslisten zugleich vollzogen. Auch hatte sich die Sitzordnung im Saal, im Vergleich zum Vorjahr, wieder geändert, so dass sich einige Mitglieder erst einmal orientieren mussten.
Eröffnet wurde die Versammlung wie gewohnt durch den ersten Vorsitzenden Horst Richtarsky der alle Anwendenden, insbesondere die Vertreter der Presse und die geladenen Ehrengäste begrüßte. Er überraschte die Anwesenden auch sogleich mit einer überarbeiteten Tagesordnung, denn seit der Einladung hatten sich konkrete Änderungen ergeben, so wurde die Neuordnung der Voltigiersparte mit auf den Tagesplan gesetzt.

Für die geladenen Gäste eröffnete der Bürgervorsteher der Gemeinde Malente, Rainer Gerdts, die Runde und überbrachte gleichzeitig die Grüße der Stadt Eutin, die leider aus terminlichen Gründen keinen Vertreter stellen konnte. Ebenso übermittelten der 1. Vorsitzende des Kreissportverbandes OH, Herr Rolf Röhling und stellvertretend für den Reiterbund OH Herr Detlev Behrens ihre Grüße an den ORV.

Als wesentlicher Höhepunkt folgten nun die Ehrungen der Sportler und langjähriger Vereinsmitglieder. Drei Personen wurden darüber hinaus für ihre langjährige Mitgliedschaft von bis zu 50 Jahren mit den Ehrennadeln des Vereins ausgezeichnet.
Bei der Ehrung der Sportler sind zum einen Marie Kraack für ihre Erfolge in der internationalen Vielseitigkeit zu erwähnen, ebenso wie Anna Jürgens, mit der als erste Reiterin des ORV seit mehr als 20 Jahren wieder ein Nachwuchstalent beim Bundesnachwuchschampionat der Pony Dressurreiter in Warendorf erfolgreich war.
Routinemäßig schlossen sich an die Ehrungen die Jahresberichte des Vorstandes, insbesondere der Kassenwartin Susanne Hardorp, die einen kleinen Überschuss in der Vereinskasse verkünden konnte und der Schriftwartin Heike Drews an. Bei den Mitgliederzahlen zeichnete sie ein weniger positives Bild, denn bedingt durch den Zusammenbruch der Voltigiersparte hatten zum Jahresende insgesamt 48 Mitglieder den Verein verlassen und nur 13 sich neu angemeldet.
Zum Abschluss des Berichts wurde Heike Drews, die zugleich auch in diesem Jahr ihr Amt niederlegte, für ihrer Arbeit in den vorangegangenen 16 Jahren mit der Verdienstnadel des KSV OH ausgezeichnet.

Bei den anschließenden Wahlen konnte der Vorstand auch mit Uta Dähling-Triebwasser eine kompetente Nachfolgerin für das Amt des Schriftwartes finden. Ebenso konnte der bereits seit zwei Jahren unbesetzte Position der Vertreterin des Breitensports mit Margitta Godow wieder „Leben eingehaucht werden“.
Etwas länger gesprochen wurde um die Neuausrichtung der Voltigiersparte. Diese musste im vergangenen Jahr, u.a. nach Verkauf des Voltigierpferdes aus gesundheitlichen Gründen, eingestellt werden. Doch der Vorstand hatte sich zur Aufgabe gesetzt, bis zur Jahreshauptversammlung ein neues Konzept zu erarbeiten. Diesen Neuanfang machen die Trainer Astrid Jönck und Anni Pake, die ein Pferd und ein Pony zum Training zur Verfügung stellen. Zwar wird das Voltigieren in diesem Zusammenhang für die Teilnehmer teuer, jedoch wird der Verein auch weiterhin die Sparte finanziell bezuschussen müssen. „Das Voltigieren kann und soll nicht kosten deckend sein.“ begründete der 1. Vorsitzende Horst Richtarsky die Zahlen. Im Februar wird zunächst ein kostenloses „Schnupper-Voltigieren“ angeboten, dass immer Montags um 16:30 Uhr auf dem Hof Lütjenmoor stattfinden soll. Damit soll Interessierten die Möglichkeit zur Information und zur Orientierung des zukünftigen Ablaufs gegeben werden. Die Spartenleitung wurde in diesem Zusammenhang von Lena Papke an Astrid Jönck übergeben.

In einer kurzen und pragmatischen Vorstellung wurde danach durch die Mitgliederversammlung der Beschluss zur Abschaffung des Aufnahmebeitrages gefasst. Im Jahr 2013 eingeführt um Zahlungsausfälle in Verbindung mit Kündigungen zu kompensieren hatte sich gezeigt, dass diese  einen eher abschreckenden Charakter auf die Mitgliedergewinnung hat.

Abschließend folgte eine weitere Neuerung: Der Aufbau einer Westernsparte. „Bevor ein anderer Verein auf den Gedanken kommt, machen wir das lieber selbst.“ begründete Horst Richtarsky den Entschluss. Zumal der Verein bereits zwei bis zur Landesmeisterschaft erfolgreiche Westernreiter zu seinen Reihen zählt. Franziska Kühne konnte auch sogleich als Vertreterin der Sparte gewonnen und von der Mitgliederversammlung für diese Aufgabe bestätigt werden.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio