Presseberichte

RA Fissau 201504 Gruss 300wEutin-Fissau. Voller Erfolg. Bei den Reitabzeichenprüfungen am vergangenen Wochenende konnte sich alle Prüflinge unter dem strengen Blick des Richterkollegiums behaupten.

Herrlichstes Frühlingswetter erwartete die Reiter zum Abschluss des Reitabzeichenlehrgangs am 18. April, eingebettet in ein Trainingsturnier zum Start in die Grüne Saison, auf dem Reiterhof Fissau.

Insgesamt 16 Prüflinge stellten sich den Richtern Heike Petersen und Paul Hake am Morgen ab 09:00 Uhr zu den jeweiligen Prüfungen.
Bei bereits strahlenden Sonnenschein begann Philippa von Schöning (ORV) mit dem Reitabzeichen der Stufe 8 bestehend aus einer Dressurprüfung und einem Geschicklichkeitsparcours den sie mit Bravour bewältigte.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Zum Osterwochenende wurde ein weiterer Meilenstein des "Faceliftings" für unseren Verein erreicht: Zusätzlich zur kürzlich erfolgten Umstellung des Internetauftritts ist der Verein ab sofort auch offiziell auf Facebook vertreten.

Damit einhergehend wurden zwei Newsletter für unsere Mitglieder, Freunde und Förderer ins Leben gerufen, die den ehemaligen ORV Rundbrief ersetzen sollen:

  1. Presseberichte
    Hierüber werden wird zentrale Pressemeldungen der Vereinsseite an die Mitglieder als Aufreißer veröffentlichen
  2. Vereinsinformationen
    Hierüber werden wir wesentliche Informationen zu Vereinsaktivitäten, wie Lehrgängen in Zukunft veröffentlichen.

Vereinsmitlgieder, und andere Personen die sich seinerseits bereits auf der "alten" Internetseite angemeldet hatten wurden in Newsletter "Vereinsinformationen" übertragen.

Die Newsletter sind im Menü der Seite oben rechts unter einem eigenen Punkt zu erreichen.

 

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Sieversdorf Siegerehrung 201503 300wSieversdorf. Beim ersten Turnier des Jahres vom Ostholsteinischen Reiterverein (ORV) Malente-Eutin auf dem „Hof Lütjenmoor“ in Sieversdorf waren am vergangenen Wochenende ausschließlich die Nachwuchsreiter mit ihren Ponys und Pferden die Hauptpersonen.

„Auf diesem Turnier geht es um Basisarbeit der Reiterei“, weiß der ORV-Vorsitzende und Pächter der Reitanlage, Horst Richtarsky. Dabei erklärten die Richter beispielsweise wie man vor einem Start richtig grüßt und nahmen den Reitern die Nervosität durch Ansprache.

„Für die jungen Reiter ab dem Grundschulalter sind diese Art von Turnieren sehr wichtig, um Erfahrungen zu sammeln“, so Richtarsky weiter. Umso mehr seien sie bei einer Platzierung motiviert, täglich mit ihrem „Partner Pferd“ zu trainieren. In den rund 250 Starts mit etwa 120 Pferden zeigte der Reiternachwuchs sein Können vom Führzügelwettbewerb  bei den  Kleinsten bis zum A-Springen und einer L-Dressur für die Fortgeschritteneren.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Franziska Kühne und Hauke Themer gaben Einblicke auf dem Hallenturnier Sieversdorf

Westernreiten ORV 201503 3 300wAm 14. Und 15. März fand in Sieversdorf auf dem Hof Lütjenmoor ein Dressur- und Springturnier des ORV Malente – Eutin statt. Schon zum zweiten Mal wurden wir zur Präsentation des Westernreitens eingeladen.
Gern nahmen wir die Einladung an, denn die Anlage bietet beste Bedingungen zur Darstellung unseres Sports und ein interessiertes Publikum.

Dafür hatten wir ein Konzept erstellt, das dem Publikum in kurzer Zeit die zahlreichen Gemeinsamkeiten der verschiedenen Reitweisen darstellen sollte. Vor Ort waren in der Mittagspause viele Sprünge in der Halle aufgestellt. Wir transferierten also kurzerhand einen Oxer in Box, Side pass, Back up und Seiltor um! Der erste gemeinsame Bezug war also gegeben. Die Tribüne war zahlreich gefüllt. Bereits vor unserem Auftritt wurden wir gespannt gefragt, wann wir dran wären und konnten schon neugierige Blicke gewinnen.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

rwb 300wSieversdorf/Bad Malente. Knapp 250 Starts mit etwa 120 Pferden und Ponys – das ist das Ergebnis der Ausschreibungen für das erste Turnier in diesem Jahr, das der Ostholsteinische Reiterverein (ORV) Malente-Eutin am kommenden Wochenende (14. und 15. März) auf der Anlage vom „Hof Lütjenmoor“ in Sieversdorf ausrichten wird.

Die Aktiven des ORV sowie einige Gäste anderer Vereine werden dazu auf der vom ORV-Vorsitzenden Horst Richtarsky betriebenen Anlage erwartet. Am Sonnabend stehen die Dressurwettbewerbe und am Sonntag die Springwettbewerbe auf dem Programm.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Auftritt NMS 3539 300wDer ORV Malente-Eutin ist auch dabei

Eutin / Neumünster (RR). Die Unruhe ist groß, manche Nerven sind arg strapaziert, doch die Freude an der erneuten Teilnahme der Mitglieder einer Gruppe vom Ostholsteinischen Reitervereins (ORV) Malente-Eutin am Schauwettbewerb der Volksbanken Raiffeisenbanken und easyCredit im Rahmen des internationalen Hallen-Reitturniers in Neumünster ist riesengroß. Zum 22. Mal bilden die VR Classics vom 12. bis 15. Februar den großen Rahmen für diesen großartigen Wettkampf.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Lehrgang zum Jahresauftakt mit guter Resonanz

LG201501 Melanie 300wAm 24. und 25. Januar fand auf dem Hof Lütjenmoor der erste Vereinslehrgang im Jahr 2015 statt. Das Lehrgangsangebot wurde von den Mitgliedern gut angenommen. Leider setzte am Samstagmittag Schneefall ein, so dass einige Teilnehmer absagen mussten.
Die teilnehmenden Reiter erlebten zwei anspruchsvolle Trainingseinheiten. Begonnen wurde mit dem Reiten über Cavalettis, weiter ging es mit einer Gymnastikreihe, bei der die Sprungtechnik der Pferde verbessert und auf den Sitz der Reiter geachtet wurde. Zum Abschluss absolvierten alle Teilnehmer einen kompletten Parcours.

Vielen Dank an Volker Dohm für diese beiden lehrreichen Tage und an das Hof Lütjenmoor – Team  für das Bereitstellen der Anlage.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Neukirchen. Die stattliche Anzahl von 20 Reiterinnen und Reitern, die auf Deutschen Meisterschaften, beim Landesturnier oder auf den Kreismeisterschaften erfolgreich geritten sind sowie die bronzene Verdienstnadel des Kreissportverbandes Ostholstein für ein ehemaliges Vorstandsmitglied waren die Höhepunkte der Jahreshauptversammlung des Ostholsteinschen Reitervereins (ORV) Malente-Eutin in Neukirchen.

Mehr als 60 Anwesende, davon 48 Mitglieder des ORV und etliche Ehrengäste waren in den Neukirchener Hof gekommen, um in diesem Jahr an der Hauptversammlung teilzunehmen. Das waren zwar deutlich weniger als noch im Vorjahr, doch stand auf der Tagesordnung auch nicht wie im vergangenen Jahr ein so umfangreicher Umbruch in der Besetzung des Vorstandes auf dem Programm.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Hervorragende Leistungen der ORV-Vielseitigkeitsreiterin

FranziskaKeinki KM2014 300wWarendorf /Eutin (RR). Die Vielseitigkeitsreiterin Franziska Keinki vom ORV Malente-Eutin hat beim U25-Förderpreis in Warendorf einen ausgezeichneten 3. Platz belegt. Siegerin wurde das Perspektivgruppenmitglied Pia Münker aus Meerbusch. Als Seriensiegerin freut sie sich nicht nur über 3.500 Euro Preisgeld, sondern auch auf einen Trainingsaufenthalt bei Bundestrainer Chris Bartle in Großbritannien.

Mit einem Drei-Sterne-Sieg in den Niederlanden komplettierte die 22-jährige Warendorfer Sportsoldatin mit ihrem Fuchswallach Louis M eine überragende Turniersaison. Bei fünf von sieben Stationen der U25-Serie erwies sie sich als Beste ihrer Altersklasse: bei den CIC2*Luhmühlen, Kreuth, Everswinkel, Hünxe und zum krönenden Abschluss auch beim CIC3* Breda in den Niederlanden. Da jeweils nur die drei besten Ergebnisse gewertet werden, ergab das genau 100 Punkte auf ihrem Konto.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

ORV-Reiter startete beim Bundesfinale in Warstein

JorgoLunauKumraneHouge Warsteiner2014 300wWarstein / Eutin (RR). „Es war eine wahnsinnige Veranstaltung und wir konnten uns zweimal platzieren.“ Mit diesem Satz meldete sich der 17jährige Jorgo Lunau vom Ostholsteinischen Reiterverein (ORV) Malente-Eutin vom Finale um die Warsteiner Reitsport-Förderung zurück.  Mit dem 10-jährigen Fuchswallach Qumrane Hogue holte er sich zwei Platzierungen.

Am ersten Tag hatten die aus mehreren Bundesländern zum Bundesfinale angereisten Teilnehmer eine L-Springprüfung nach Zeit und Fehlern zu reiten. Die Veranstalter hatten eine Höchstzeit von 55 Sekunden vorgegeben, Jorgo Lunau und Qumrane Hogue kamen fehlerfrei in 56,17 Sekunden ins Ziel. Im Endresultat bedeutete das der 7. Platz; die erste Platzierung.  

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Mit tiefer Trauer haben wir davon Kenntnis genommen, dass

Seine Königliche Hoheit

Herzog Anton Günther von Oldenburg

im Alter von 91 Jahren verstorben ist.

Der ORV Malente-Eutin e. V. und Herzog Anton Günther von Oldenburg haben über Jahrzehnte hinweg ein sehr gutes Verhältnis gepflegt. Immer wieder standen dabei der Reitsport und die Zucht der Pferde im Mittelpunkt. Herzog Anton Günther von Oldenburg war auch ständiger Gast auf unseren Turnieren.

Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seiner Familie. Wir werden dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.

Eutin, Bad Malente, im September 2014

Ostholsteinischer Reiterverein

Malente- Eutin e. V.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio
   
© VMM-IS (based on ALLROUNDER)