Presseberichte

8er Team2018 300wElmshorn. Am 17. November fand das große Finale des "8er Teams by Pferd+Sport" in Elmshorn statt. 745 8er-Team-Mitglieder und insgesamt 1.200 Zuschauer – so viele wie nie zuvor – waren bei dem Finale in Elmshorn dabei und genossen einen ereignisreichen Tag.

Das 8er-Team by Pferd+Sport ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Holsteiner Verband, dem Pferdesportverband Schleswig-Holstein, dem Landesverband Hamburg, den Persönlichen Mitgliedern der FN und dem RathmannVerlag. Hierbei soll stilistisch sauberes, korrektes und pferdefreundliches Reiten/Fahren/Voltigieren belohnt werden. Aufgenommen ins Team wird jeder, der eine LPO-Prüfung mit der Note 8,0 und besser abgeschlossen, sich so durch stilistisch sauberes, korrektes und pferdefreundliches Reiten, Fahren oder Voltigieren hervorgetan hat. Beim großen Finaltag zum Saisonabschluss steht Wissensvermittlung, aber auch das gegenseitige Kennenlernen und freundschaftliche Miteinander im Vordergrund.

Auch in diesem Jahr gelang mehreren ORV Reiterinnen und Reitern der Sprung in das legendäre 8er-Team Schleswig-Holstein/Hamburg. Neben einem großartigen Programm mit hochkarätigen Referenten und interessanten Ausbildungsdemonstrationen gab es auch wieder viele tolle Preise zu gewinnen. Alle anwesenden Teammitglieder erhielten zudem noch eine Pferdedecke für die zu Hause gebliebenen Vierbeiner.

Unsere Mitglieder im 8er-Team 2018: Sabrina Heldt mit Faneur`s Edition, Chiara Sophie Graage mit Peppermint, Emilie Graage mit Schierensees Now or Never, Solveig Helene Schumacher mit Avanti Luna S, Bahne Triebwasser mit Baltic Dream und Charlotte Westphal mit Streicher.

Der Vorstand des ORV Malente-Eutin e. V. gratuliert allen Mitgliedern zu Ihrem Erfolg!

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Finale des LVM-Cup wurde anlässlich des CSI Neumünster ausgetragen

201810 Graage NMS 300hNeumünster/Bad Malente. Der LVM Cup Springen und Dressur, der vom Landwirtschaftlichen Versicherungsverein Münster (LVM) und der Rathmann Veranstaltungs- UG, durchgeführt und präsentiert wird, umfasst acht Etappen. Die achte und letzte der Qualifikationsetappen, wurde beim Turnier in Kosel abgeschlossen. Auf dieser Veranstaltung konnte sich Chiara Sophie Graage vom ORV Malente Eutin e.V. und ihr Hannoveraner Peppermint mit der Traumnote 8,8 den Sieg und damit eines der begehrten Tickets für das große Finale, in den Holstenhallen von Neumünster sichern. Außerdem empfahlen sich in Kosel Svea Hansen (RFV Wilhelminenhof Ladelund e.V.) mit Lucky Strike und der 8,4, Thurid Jessen vom RuFV Südtondern Leck e.V. mit Cyper Hannes (Note 8,1) und Thore Stieper vom RuFV Nutteln u.U.e.V. mit seiner Holsteiner Stute Fantasia v. Casall und der Note 8,0.

201808 Graage Kosel 300wDamit stand Chiara Sophie Graage als einzige Vertreterin des ORV unter den insgesamt 32 Finalisten im Parcours und die 16 Athleten im Viereck, für den großen Saisonabschluss beim internationalen Turnier, SHS Holstein International vom 24. bis 28. Oktober in den Holstenhallen von Neumünster, fest.

Am vergangenen Sonntag ging es dann in das Finale Springen der Kl. L mit Stechen. Alle 32 Finalisten traten an und lieferten sich einen Spannenden Wettkampf um den Sieg. Mit einer souveränen Runde, die mit einer 8,50 und damit dem zweiten Platz in der laufenden Wertung konnte sich Chiara eine gute Ausgangsposition für das abschließende Springen sichern. Insgesamt acht Teilnehmer lieferten sich nun den Wettstreit um den Sieg in einem verkürzten Parcours nach Fehlern und Zeit. Mit einem unglücklichen Hindernisfehler rückte der Sieg dann aber doch in weite Ferne, so dass es am Ende nur für Rang acht reichte. In einem Springen bei dem allein acht Teilnehmer vorzeitig aufgeben oder ausscheiden mussten soll dies aber nicht die beachtliche Leistung von Chiara Sophie Graage schmälern, zumal die zweit-höchste Wertnote im Umlauf die Qualität der Ausbildung unter Beweis stellt.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

ORV Pony-Mannschaft sichert sich den Kreismeister-Titel

Sieversdorf. Großer Erfolg für die Pony-Mannschaften des ORV Malente-Eutin e.V.. Auf dem dem Hallen-Turnier des Vereins, konnten sich die ORV Reiter sowohl über die Gold, als auch die Silbermedaille in der Kreismeisterschaft der Pony-Mannschaften 2018 freuen.

Vom 20.-21. Oktober fand in diesem Jahr das Turnier auf dem Hof Lütjenmoor wieder statt. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung erstmals nicht als Vereinsturnier, sondern als offizielle Turnierveranstaltung ausgeschrieben. „Wir möchten damit zum einen erreichen, dass zu dem Turnier ein größere Teilnehmerkreis eingeladen werden darf und damit etwas im Leistungsniveau ansteigt. Zum anderen zollen wir damit dem Umstand Tribut, dass viele Reiter es inzwischen als selbstverständlich erachten online zu nennen. Dies ist bei Vereinsturnieren nicht möglich.“, erläuterte der erste Vorsitzende Horst Richtarsky die Entscheidung.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

ORV Nachwuchs-Amazone verweist in Bad Segeberg die Konkurrenz auf die Plätze


201810 LMVS WestphalMedow 300wBad Segeberg. Nachdem an den vergangenen September-Wochenenden die Landesmeisterschaften der Dressur, Spring und Abteilungsreiter ausgetragen wurden, fanden vom 6.-7. Oktober die Landesmeisterschaften der Vielseitigkeitsreiter in Bad Segeberg statt. Die Meisterschaftswertung der Pferde wurde im Rahmen einer internationalen CIC*-Prüfung und die der Ponyreiter in einer nationalen Vielseitigkeitsprüfung der Kl.A** ausgetragen.

Am Samstag fanden dabei traditionell die Dressur- und Springprüfungen auf dem Landesturnierplatz an der Eutiner Straße in Bad Segeberg und am Sonntag die Geländeteilprüfungen auf dem Geländeplatz im Ihlwald statt. In der Wertung der Pferdereiter ging für den Ostholsteinischen Reiterverein (ORV) Malente-Eutin e.V. Svenja Hansen mit Charly Brown an den Start. Nachdem leider der Dressurpart nicht so ganz gelingen wollte und im Springen noch zwei Zeitstrafpunkte hinzukamen, verzichtete Svenja auf den Start im Gelände und gab somit auf.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Viele Erfolge auf dem 70. Landesponyturnier in Bad Segeberg

201809 LPT Msch 300wBad Segeberg. Anlässlich des 70. Landesponyturniers in Bad Segeberg wurden die Landesmeisterschaften der Ponyreiter von Schleswig-Holstein und der Wettkampf um die Landes-Pony-Standarte ausgeritten. Der Ostholsteinischer Reiterverein (ORV) Malente-Eutin e.V. war bei diesem wichtigsten Pony-Event des Jahres mit zahlreichen Reitern und zwei Pony-Abteilungen vertreten.

Mit der Mannschaft ORV I hatten die Nachwuchs-Ponyreiter des Vereins erstmals die Chance, „Landesturnierluft“ zu schnuppern und ihre eigenen Erfahrungen zu machen. Die Jüngsten – Maria von Starck und Phelina Lage sowie die Reservereiterin Zoe Hurka starteten im Springen. Die Dressur übernahmen Emily Traeger und Yasmina Loukili. Die Absolvierung der Mannschaftsdressur war neben den Einzelprüfungen eine große Herausforderung für die Newcomer. Das Ergebnis bestätigte die im Training gezeigten Leistungen; in den Teilprüfungen errang die Ponymannschaft durchweg ein „bestanden“ oder besser. In Anbetracht der starken Konkurrenz reichte das Ergebnis zwar nur für den letzten Platz, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat. Im Gegenteil: Alle waren sich darüber einig, dass Bad Segeberg eine tolle Erfahrung war und wollen im nächsten Jahr unbedingt wieder dabei sein.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Leistungs- und Motivationsabzeichen wurden beim Lehrgang mit Nele Daumann abgenommen

201808 LehrgangDaumannT1 300wSibbersdorf: Am Sonntag 19. August und den 26. August fanden auf dem Schwentinehof Sibbersdorf (in Eutin-Sibbersdorf) Reitabzeichenprüfungen statt. Den Vorbereitungslehrgang leitete beide Male die Hofnachfolgerin Nele Katrin Daumann, Trainer C – Reiten vom ORV-Malente-Eutin.
Der Vorbereitungslehrgang, in dem die Teilnehmer ihr Können in Dressur, Springen und Theorie verbesserten, ging über fünf Tage. Zum Abschluss fand dann die Abzeichenprüfung statt. Der Lehrgang war für alle lehrreich und war mit vielen Höhen und Tiefen, Tränen und Freude und vor allem viel Spaß verbunden! Die Teilnehmer kamen aus Eutin, Plön und Umgebung. Alle sind mit eignen Pferd angereist oder hatten ihre Pferde bereits auf dem Schwentinehof stehen. Geritten wurde die Dressur auf dem Außenplatz und das Springen auf dem Springplatz. Die Teilnehmer in dem zweiten Lehrgang waren zwischen neun und 16 Jahren alt und beim ersten zwischen 12 und 36 Jahren.

Im ersten Lehrgang wurden Motivations- und Leistungsabzeichen abgenommen. Zehn Prüfungen wurden erfolgreich bestanden. Als Richter waren Gesine Frobel aus Lübeck und Ginni Brenneke aus Elmshorn vor Ort. Die Prüfung war sehr gut organisiert und mit sehr guten Ergebnissen lobten die Richter.

Reitabzeichen (RA) 6: Diana Hoffmann; Inhalt: Verladen von Pferden, Vormustern auf der Dreiecksbahn, Springreiterwettbewerb, Dressurreiterwettbewerb in Anlehnung Kl.E, mit Reiten ohne Bügel (Motivationsabzeichen)
Basispass: Fea Neis, Das ist ein Pass, der ihr Wissen über Pferdekunde bezeugt und ist gleichzeitig Voraussetzung für das RA 5

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Saisonabschluss auf dem 70. Landesturnier in Bad Segeberg

201809 Senioren Abteilung Segeberg 300wBad Segeberg. Am vergangenen Wochenende wurden in Bad Segeberg die Landesmeisterschaften von Schleswig-Holstein ausgeritten. Der Wettkampf der Reit und Fahrvereine bildete hierbei den traditionellen Kern des Turniergeschehens.

Insgesamt 30 Reit- und Fahrvereine aus den Reiterbünden des Landes nahmen in diesem Jahr an dem Kombinierten Abteilungswettkampf teil. Geritten wurden neben einer Abteilungsaufgabe zu sechst je eine Dressur, ein Springen und eine Geländeprüfung, an der je zwei Reiter einer Mannschaft teilgenommen haben.

Bereits am Freitag standen die Teilprüfungen der Dressur und des Geländeritts auf dem Programm. In den mit vier Stunden Dauer angesetzten Prüfungen konnten die Vereine ihre ersten Punkte sammeln. Im Gelände gingen für den ORV Malente-Eutin Gunda Haman und Yvonne van Tienhoven an den Start. Yvonne van Tienhoven kam auf ihrer jungen Stute Escada ohne Hindernisfehler und mit lediglich 8,80 Zeitstrafpunkten ins Ziel. Gunda Hamann und ihr Wallach Anton gelang ein fehlerfreier Ritt und mit einer Wertnote von 8,0 konnte das Paar sich am Ende über einen vierten Platz in der Wertung der ersten Abteilung freuen. In der Dressur starten Katharina Thomsen auf Robella und Annika Bielefeld mit Quater Boy. Mit der Note 7,1 konnte sich Katharina Thomsen in der Wertung der ersten Abteilung den siebten Platz sichern. Der Ritt von Annika Bielefeld wurde mit der Note 6,3 bewertet. Somit lag die Mannschaft am Ende des ersten Tages auf dem 18. Rang.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

In dem Bericht zur Kreismeisterschaft auf dem September-Turnier des ORV fehlt leider ein Absatz zur Kreismeisterschaft der LK 5. Dieses wurde nun nachgetragen.

Am Sonntag standen die finalen Wettkämpfe um die Kreismeisterschaften der Leistungsklassen 4 und 5, eingebettet in viele weitere Wettkämpfe, auf dem Programm.

Bei den Springreitern der Leistungsklasse 5 konnte sich Charlotte Westphal vom ORV souverän mit zwei mal 16 Punkten und damit der besten Wertung gegen die Konkurrenz durchsetzen und errang damit Gold. Silber ging mit deutlichem Abstand an Sofie Wiepert vom Fehmarnschen RRV und Bronze an ihre Vereinskollegin Nina Weilandt. Bei den Dressurreitern derselben Leistungsklasse errang Lukas Sundermeyer vom RuFV Lensahn, ebenfalls mit zweimaliger Top-Wertung an Punkten, den Sieg. Silber ging an Jonna Elisabeth von Barby und Bronze an Kyra Hauswald, beide vom RV Timmendorfer Strand.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

ORV Mannschaft erringt Gold in der Kreismeisterschaft

Eutin. Am Wochenende vom siebten auf den neunten September 2018 richtete der Ostholsteinische (ORV) Reiterverein Malente-Eutin e.V. wieder als Herbstturnier auf dem Turnierplatz an der B76 aus. Wie im Vorjahr wurden auch in diesem Jahr bei der Veranstaltung die Kreismeister des Reiterbund Ostholstein (RB-OH) gekürt.

Beginn des Turniers bereits einen Tag früher

Los ging es, abweichend von der ursprünglichen Planung, bereits am Freitag mit je zwei Abteilungen der Dressurprüfung Kl. L und der Dressurreiterprüfung der Kl. M*. Dies wurde durch das unerwartet hohe Nennergebnis für diese Prüfungen erforderlich. „Andernfalls hätten wir den Sonntag zeitlich nicht bewältigen können.“, kommentierte der erste Vorsitzende Horst Richtarsky die Entscheidung. Parallel zu den vorgezogenen Prüfungen fand ein Trainingstag für die Springreiter statt. „Das Wetter war zwar am Freitag Nachmittag sehr durchwachsen, dennoch haben einige Reiter das kurzfristige Angebot zum Training vor dem Turnier angenommen.“, ergänzte Horst Richtarsky.

ORV Mannschaft erringt die Goldmedaille

EU201809 18vw187674 300wAm Samstag ging es bereits um 07.30 Uhr auf allen vier Plätzen mit den ersten Prüfungen zur Kreismeisterschaft los. Nach spannenden Wettkämpfen wurden am frühen Nachmittag die ersten Kreismeister der Leistungsklasse 6 geehrt. Die Goldmedaille bei den Dressurreitern errang Nele Schwerdtner vom RuFV Neustadt u.U., Silber ging an Pia Denker-Gosch und Bronze an Rike Seemann. Sie sicherten sich damit die ersten Medaillen für den gastgebenden Verein. Bei den Springreitern ging Gold an Tara Kröger vom RV Bad Schwartau, Silber an Lene Störtenbecker vom Fehmarnschen RRV und Bronze an Kim Barembruch von der Reitgemeinschaft Böbs.
Den Nachmittag füllten die Wettkämpfe vor allem für die Nachwuchsreiter in der Klasse E, sowie diverse Reiter-Wettbewerbe und Prüfungen rund um den SH-Pony-Cup 2018. Am späteren Nachmittag standen dann die Ergebnisse der Kreismeisterschaften in den Leistungsklasse 6,7/0 und der Mannschaften fest. Gold ging an den ORV-Malente-Eutin I, vorgestellt von Stefanie Richtarsky. Nur 2,4 Punkte dahinter und damit um Haaresbreite am Sieg vorbei folgte die Mannschaft des PSFV Süseler Baum mit der Vorstellerin Ulrike Prühs. Bronze ging an die RG Holsteinische Schweiz unter der Leitung von Julia Gebardt.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Ehrenpreis für den 2. Platz in Neustadt wurde gebührend gefeiert

ORV Fuchsbau 2018 300wEutin/Groß Timmdorf. Auf dem diesjährigen 50. Jubiläumsturnier des RuFV Neustadt u.U. e.V. beteiligte sich der ORV Malente-Eutin e.V. mit insgesamt fünf eigenen Mannschaften. Drei starteten im Pony-Abteilungswettkampf unter der Leitung von Elfi-Jacqueline Meyer und errangen dort die Plätze vier, sechs und sieben.

Im Kombinierten Abteilungswettkampf, mit Teilprüfungen in der Dressur und Springen der Kl. A und einer Abteilungsaufgabe aus sechs Reitern. Gingen zwei Mannschaften an den Start. Eine unter der Leitung von Stefanie Richtarsky und eine zweite unter Leitung von Elfi-Jacqueline Meyer. „Für uns ist diese Veranstaltung immer auch erster Test für das Landesturnier in Bad Segeberg, denn auch dort wird zu sechst geritten.“ kommentierte der erste Vorsitzende Horst Richtarsky das Angebot der Neustädter. Nach spannenden Wettkämpfen konnte die Mannschaft „ORV Malente-Eutin V“ sich über den zweiten Platz und einen Gutschein zum gemütlichen Abend im Romantik Hotel Fuchsbau in Groß Timmendorf freuen.

 

Diesen Gutschein haben die Reiter der Mannschaft „ORV Malente-Eutin V“ nun eingelöst und verbrachteneinen freudigen Abend bei gutem Essen im Romantik Hotel Fuchsbau. „Unser Dank geht an den RuFV Neustadt u.U. und an die Familie Fuhrmann, als Sponsor dieses Gutschein. Solche Ehrenpreise sind in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich und müssen daher umso mehr gewürdigt werden.“ schloss Stefanie Richtarsky.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Eutiner Herbstturnier beginnt durch hohe Nennzahlen bereits am Freitag

Eutin. Das Eutiner Herbstturnier des Ostholsteinischen (ORV) Reiterverein Malente-Eutin e.V. nimmt Formen an. Bereits jetzt haben mehr als 600 Reiter, mit mehr als 800 Pferden sich in die Prüfungen eintragen lassen. „Wir hatten auf gutem Zuspruch gehofft, aber das übersteigt unserer Erwartungen“, fasste der erste Vorsitzende Horst Richtarsky das Ergebnis zusammen.“ Mit dabei sind auch wieder viele bekannte Namen aus der Region. Darunter Katharina Adam (RFV Lensahn), Sönke Sdunnus (Fehmarnscher Ringreiterverein), Kai Schoske (RFV An der Talmühle-Havekost) sowie Marie Kraack und Anna-Margareta Jürgens vom gastgebenden Verein, um nur ein paar zu nennen.

Als Folge der hohen Nennzahlen, vor allem in den beiden für Sonntag geplanten Dressurprüfungen der Klassen L und M, musste die Planung der Prüfungen neu durchdacht werden. „Wir haben vier Stunden zusammen gesessen und verschiedene Optionen durchgespielt. Am Ende kristallisierte sich aber heraus, das wir um ein Ausweichen auf den Freitag nicht herum kommen werden“, erläuterte der zweite Vorsitzende Florian Auer die Entscheidung, bereits am Freitag zu beginnen. „Damit die Teilnehmer an den Kreismeisterschaften nicht zusätzlich belastet werden, haben wir diese Dressuren in drei Abteilungen zerlegt. Reiter die zu Vereinen aus dem Reiterbund Ostholstein gehören, starten wie gewohnt am Sonntag.“, ergänzte Moritz Kallmeyer, dritter Vorsitzender.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Joomla SEF URLs by Artio
   
© VMM-IS (based on ALLROUNDER)