MALENTE Eins, zwei, drei – und hopp! Schwungvoll hilft Carolin Osterkamp der kleinen Mathilde auf den großen „Mio“ hinauf, Gelassen galoppiert das Voltigierpferd im Kreis, während das Mädchen oben auf dem Pferderücken konzentriert die Übung „Fahne“ turnt – dabei keine Sekunde aus den Augen gelassen von Trainerin Carolin, die Mathilde kleine Korrekturen und vor allem jede Menge Ermutigungen und Lob zuruft.
Immer montags ist die 27-Jährige aus Sieversdorf der Reithalle von Hof Lütjenmoor bei Malente und unterrichtet ehrenamtlich die Kinder der beiden Voltigiergruppen des Ostholsteinischen Reitervereins Malente-Eutin e.V. (ORV). „Ich selbst habe damals im Alter von sechs Jahren gemeinsam mit einer Freundin mit dem Voltigieren angefangen.Deswegen weiß ich aus eigener Erfahrung, wie schön dieses Hobby ist. Für die Kinder ist es einfach toll: Sie haben so viel Spaß mit den Pferden und in der Gruppe, machen jedes mal Fortschritte – da bekomme ich ganz viel Begeisterung zurück“, strahlt die gebürtige Eutinerin.
Früher, da hat Carolin Osterkamp auf Handball gespielt und auf dem Jagdhorn geblasen. „Doch irgendwann wurde das zeitlich neben der Schule zu viel. Da habe ich mich dafür entscheiden, nur noch dem Voltigieren treu zu bleiben.“ Als Jugendliche fing sie mit der ehrenamtlichen ‚Arbeit im Reitverein an, indem sie zunächst die Gruppe, die vor ihr mit dem Voltigieren dran war, bei den Aufwärm-Übungen sowohl für die Kinder als auch für das Pferd unterstützte.
Später machte sie das Longierabzeichen und den Anhänger-Führerschein. Seitdem kutschiert sie Kinder und Pferde zu den Turnieren und Showauftritten, entwickelt Kür-Programme für die kleinen Turnerinnen. Im Reitverein schätzt man sehr – für ihr tatkräftiges Engagement genauso wie für ihre ruhige, geduldige und hilfsbereite Art. Eigenschaften, die sie auch in ihrem Beruf als Ergotherapeutin auszeichnen: „Der Umgang mit Menschen liegt mir einfach – beim Voltigieren mit den Kindern genauso wie mit den älteren Menschen in der Klinik.“
Artikel von Jeanette Nentwig, zuerst erschienen im shz.