
Irgendwie scheinen es die Wettergötter nicht gut mit dem Hobby-Horse-Fans in Eutin zu meinen: Nachdem im Mai ihre Wettbewerbe auf dem Turnier das Ostholsteiner Reitervereins Malente-Eutin (ORV) wegen Unwetters ausfallen mussten, erklärte sich der eigentlich dafür vorgesehene Richter Martin Picht zusammen mit Stefan Huß spontan bereit, diese am Sonntag, den 15. Juni auf seinem Privatgelände nachzuholen.
Das Interesse war groß: Mit Unterstützung zahlreicher Sponsoren und der Schirmherrschaft des ORV maßen sich Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren in zwei Altersklassen in der Trendsportart auf Steckenpferden. Konnten sich die jüngeren Teilnehmer noch über Sonne freuen, mussten die älteren Reiterinnen den liebevoll geschmückten Parcours im strömenden Regen bewältigen – wovon sie sich jedoch nicht abhalten ließen. Dafür wurden sie von den trocken im Zelt stehenden und bestens verpflegten Zuschauern umso mehr angefeuert.

Marla Path und Alina Katharina Reinke waren die besten Reiterinnen in der Altersgruppe der Fünf- bis Achtjährigen
In der Altersklasse von fünf bis acht Jahren siegte Marla Path mit einem fehlerfreien Ritt in 25,39 Sekunden vor Alina Katharina Reinke mit 29,94 Sekunden, danach folgten Cathe Ehlers (32,64 Sekunden) , Antonia Reers (34,32 Sekunden), Annelie Solomon (42,07 Sekunden) und Tilda Wachholz (60,03 Sekunden), die ebenfalls alle ohne Strafpunkte blieben. Mit jeweils einem Abwurf bewältigten Luana und Elian Weidemann sowie Jona und Mia Monke den Parcours.

Marie Duncker bei ihrem Siegesritt im strömenden Regen
Bei den älteren Teilnehmern von neun bis elf Jahren war das Feld deutlich dichter: Hier gewann Marie Duncker in 31,96 Sekunden vor Hannah Digeser-Schmidt in 33,24 Sekunden und Mathilde Jeworrek in 34,61 Sekunden. Sie blieben ebenso fehlerfrei wie Lotta Sander (35,45 Sekunden, Maria Jeworrek (37,05 Sekunden). Lisa Klemp (37,05 Sekunden) und Amalia Reers (38,45 Sekunden). Dank großzügiger Sponsoren erhielten alle Teilnehmer eine Schleife und einen Ehrenpreis.
Zwei ganz besondere Teilnehmer wagten sich ebenfalls mit ihren Steckenpferden in den Parcours: Die Ratte Rasmus, bekannt aus dem Buch von Martin Picht und vielen szenischen Lesungen rund um Eutin, und sein neuer Freund, das Faultier Knuuut. Beide scheiterten jedoch an den für sie zu hohen Hindernissen. Mehr dazu ist demnächst unter www.ratte-rasmus.de sehen.

Gruppenbild mit Nage- und Faultier: Martin Picht, Dirk Paulsen und Stefan Huß mit Rasmus und Knuuut
Das Turnier bot zudem den Rahmen für eine Premiere: Der Liedermacher Dirk Paulsen, das neueste Mitglied der Rasmus Crew, präsentierte sein neues Lied über das sympathische Nagetier. Dies wird auch in der neuen Bühnenshow zu hören sein, die im November startet. Die Veranstaltung wurde zudem von der Urban Sketcherin Ulrike Plötz zeichnerisch dokumentiert.
Aufgrund des Erfolgs ist eine Neuauflage auf dem ORV-Turnierplatz geplant.
Einige Fotos vom Turnier sind hier zu finden.