Aktuelles aus dem Verein

12. Hornsmühlener Vielseitigkeit mit CIC*-Prüfung am 19. und 20. Mai

Hornsmuehlen2016 Logo 300hIn wenigen Tagen ist es soweit: Dann fällt der Startschuss für die Vielseitigkeit Hornsmühlen. Am 19. und 20. Mai können sich Reiter und Besucher freuen auf eine CIC*-Prüfung, das One-Day-Event um den Gutshof-Ei Cup, sowie zwei Youngsterprüfungen. Über 300 Teilnehmer aus neun Nationen sind genannt, rund 130 davon im CIC* – so viel wie noch nie. Die Championatsreiter Andreas Dibowski, Dirk Schrade und Peter Thomsen haben ihre Nennung abgegeben genauso wie Kai Rüder, Nicolai Aldinger, Marina Köhncke, Stephanie Böhe, Julia Mestern, Claas Hermann Romeike, Ben Leuwer, Pia Münker, Louise Svensson Jähde und Vorjahressiegerin Tabea Johanna Henze. Unterstützt wird das Event von dem Hauptsponsor, der Firma Gutshof-Ei mit Hans Thomas Freiherr von Meerheimb, dem Ostholsteiner Reiterverein Malente-Eutin (ORV) und dem Pferdesportverband Schleswig-Holstein (PSH). Moderator Günther Kraack wird wie in den Vorjahren alle Prüfungen begleiten.

Das Highlight des Wochenendes – die CIC*-Geländeprüfung – beginnt am Turniersonntag um 14 Uhr. Nachdem die Starter die Teilprüfung Dressur (ab ca. 7 Uhr) und das anschließende Springen absolviert haben, geht es auf die 3000 Meter lange Strecke, die über den Grund der Familie Behmann und der Freiherrn von Fürstenberg führt. Kursdesigner Fried Schwien stellt gemeinsam mit Martin Zastrow und den Organisatoren Axel Behmann und Gerd Hamann den Reitern und Pferden 23 Aufgaben, zu denen Coffin, Sunken Road, schmale Elemente, die einzigartige Wasserpassage direkt im Stocksee und ein neu konzipierter Wasserkomplex am Turnierplatz gehören. An dem Kurs wurde mit viel Herzblut gearbeitet. Er bietet ausgedehnte Galoppstrecken zwischen den Hinderniskomplexen, damit Pferd und Reiter einen optimalen Rhythmus finden können, und er ist zuschauerfreundlich vom höchstgelegenen Punkt auf der Richterkoppel fast komplett einsehbar. Das schwedische MIM-Safety-System ist ausgeweitet worden, um die Sicherheit für Reiter und Pferd weiter zu erhöhen.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Stefanie Richtarsky absolviert erfolgreich die Prüfung zum Trainer C

Sieversdorf/Dahme. Der Trainer C im Reitsport ist keine kleine Sache und wird daher nur von wenigen Reitern in Angriff genommen. Doch ohne qualifizierte Ausbilder kann kein Verein dauerhaft bestehen. Um so mehr freut sich der Vorstand des ORV Malente-Eutin e.V. mit Stefanie Richtarsky als neue Trainerin in den Reihen des Vereins bekannt geben zu können.

TrainerC Richtarsky 300wIm Rahmen eines Kompaktkurses während der Osterferien an der Ostseereitschule Lütt Piergorn, unter Leitung von Rolf-Heinrich Haar, begann für Stefanie die Vorbereitung auf die Prüfung. Zusammen mit den weiteren Teilnehmern stand in der Zeit ein strammes Programm auf dem Plan. Referenten waren unter anderem Dr. Sacha Brückner und dem Fahrmeister K.H. von Holläufer, beide bekannte Größen in Sport als Ausbilder und Richter.

Die Prüfung bestand aus zehn Teilprüfungen und wurde über zwei Tage abgenommen. Diese bestand u.a. aus einer mehr-stündigen schriftliche Klausur, in der alle Prüfungsbereiche abgefragt wurden.
Diese umfassen: Reitlehre (mündlich&schriftlich), Sportwissenschaftliche Grundlagen, Pferdehaltung, Dressurunterricht, Unterricht über Stangen (Gelände oder Springen), Dressur-, Spring- und Geländeprüfung, Fremdpferdreiten in der Dressur.

Mit der bestandenen Prüfung zum Trainer C Basissport und Berittführer kann der ORV sich nun über eine weitere Ausbildungskraft für den Sport freuen.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Charlotte Westphal und Chiara Sophie Graage erringen jeweils die Goldmedaille

Süsel. Großer Erfolg für die Sparte der Vielseitigkeitsreiter des Ostholsteinischen Reitervereins (ORV) Malente-Eutin e.V. Bei dem am vergangenen Wochenende im Reiterpark Max-Habel ausgerichteten Vielseitigkeitsturnier über drei Tage errangen die Reiter des Vereins sowohl die Goldmedaille in der Leistungsklasse V6 als auch in der Klasse der Reiter V4 und V5.

Nachdem am Donnerstag der Wettergott noch einmal mit einem Gewitter samt Hagel für viel Wasser gesorgt hatte, meinte er es an den darauffolgenden Tagen gut und belohnte das Vielseitigkeitsturnier des PSFV mit bestem Wetter.

KM2018 V6 300wIn der Kombinierten Vielseitigkeit der Kl. E, die am Samstag ausgetragen wurden, gingen 72 Reiter mit ihren Pferden an den Start, darunter Charlotte Westphal mit ihrem Pony Streicher als einzige Reiterin des ORV. Auf Grund der hohen Nennzahl wurde die Prüfung in zwei Abteilungen ausgerichtet. Nach einem durchschnittlichen Ergebnis in der Dressur mit der Wertnote 6,2 und damit dem Platz neun sowie einem sechsten Platz mit der Wertnote 7,2 im Springen und einem weiteren neunten Platz im Gelände, sah es zunächst nicht so perfekt aus. In der Gesamtwertung der Vielseitigkeit rangierte Charlotte nach Abschluss aller Prüfungen auf Platz elf. Doch alle davor platzierten Reiter waren „kreisfremd“ und so konnte Charlotte Westphal sich mit Streicher und 28 Wertungspunkten die Kreismeisterschaft der Leistungsklasse V6 sichern. Vize-Meisterin wurde Laura Sprenger vom PSFV Süseler Baum auf Cara 181, gefolgt von ihrer Vereinskollegin Katja Mertin auf White Lady I.

 

KM2018 V4 5 300wDie Kreismeisterschaft der Leistungsklasse V4 und V5 wurde erstmalig in einer schweren Vielseitigkeitsprüfung der Kl. A mit zwei Sternen ausgetragen. Insgesamt 62 Teilnehmer hatten sich für die Prüfung in die Starterliste eintragen lassen, die aufgrund der hohen Nennzahlen ebenfalls in zwei Abteilungen platziert wurde. Für den ORV ging Chiara Sophie Graage mit Peppermint 88 an den Start. Nach einer guten Dressur mit einer Wertnote von 7,1 und einem fehlerfreien Springen rangierte ging Chiara Sophie als sechstbeste in der Gesamtwertung ins Gelände. Dank der höheren Fehlerzahl der bis dato vor ihr rangierenden Teilnehmer konnte sie sich sogar noch 1,2 Zeitfehlerpunkte leisten und errang mit 44,70 Strafpunkten den Sieg in der Gesamtwertung ihrer Abteilung vor Falk Stankus auf Beauvais vom gastgebenden Verein.

Mit diesem Sieg in der Abteilungswertung war ihr der Gesamtsieg in der Kreismeisterschaft der Leistungsklassen V4 und V5 nicht mehr zu nehmen, da in der ersten Abteilung kein Reiter des Reiterbund Ostholstein ein besseres Ergebnis erringen konnte. Vize-Meister wurde Falk Stankus vor Henna Friederike Grüllich, ebenfalls vom PSFV Süseler Baum.

 

 

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Zwei Sieger im abschließenden Springen der Kl.M* dank Videobeweis.

Eutin April 2018 300wEutin. Das Auftaktturnier des ORV Malente-Eutin e.V. vom 21.-22. April auf dem Turnierplatz an der B76, ist am vergangenen Wochenende erfolgreich beendet worden. Bei herrlichem früh-sommerlichen Temperaturen gingen mehr als 800 Pferde an den Start. Damit bestätigten die aktiven Sportler wieder einmal, dass diese Veranstaltung einen festen Platz in der Turniersaison eingenommen hat.

„Wir haben mit etwas mehr als 1.300 Nennungen wieder der Zuspruch erhalten den wir uns gewünscht haben. Das alles an zwei Tagen durchzuführen, ohne das einzelne Prüfungen zu kurz kommen, war nicht leicht“ fasste der zweite Vorsitzende Florian Auer das Ergebnis zusammen. Besonders erfreulich war am Sonntag Mittag die Auslastung des Mannschaftsspringens Kl. A** zum Auftakt der Champ-Mannschafts-Trophy 2018. Insgesamt 18 Mannschaften, davon einige kurzfristig, haben sich hierfür aufstellen lassen. Nach einem anspruchsvollen von Thomas Stahl designten Kurs konnte sich am Ende die Mannschaft des RV Kropp e.V. mit 0 Fehlern in 138,66 Sekunden den Sieg sichern. Knapp dahinter, mit 5 Sekunden Abstand landete die Mannschaft des RuFV Neustadt u.U. e.V.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

12. Hornsmühlener Vielseitigkeit am 19. und 20 Mai mit CIC*-Prüfung

Hornsmuehlen2016 Logo 300h

International, spannend, familiär – die Vielseitigkeit Hornsmühlen gehört zu den beliebtesten Stationen der norddeutschen Buschsaison.
Und der Countdown läuft: Am 19. und 20. Mai erwartet Reiter und Besucher ein ereignisreiches Pfingstwochenende mit einem internationalen One-Day-Event um den Gutshof-Ei Cup 2018 und zwei Prüfungen für den Buschnachwuchs. Die CIC*-Prüfung am 20. Mai, die begleitet wird von Moderator Günther Kraack, fordert im Gelände rund um den Stocksee in Schleswig-Holstein Geschicklichkeit, Können und Mut von den Startern.

Die Vorbereitungen der 3000 Meter langen Strecke sind in vollem Gange. Kursdesigner Fried Schwien und Organisator Axel Behmann konzipieren einen neuen Wasserkomplex am Turnierplatz und überarbeiten Sunken Road, Coffin, schmale Elemente und die einzigartige Wasserpassage direkt im Stocksee sowie die Linienführung. Außerdem ist das schwedische MIM-Safety-System ausgeweitet worden, um die Sicherheit für Reiter und Pferd weiter zu erhöhen. Am Turniersamstag, den 19. Mai, steht der Buschnachwuchs im Rampenlicht in Geländepferdeprüfungen der Klassen A und L. Die Sieger haben eine Qualifikation fürs Bundeschampionat in der Tasche.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

800 Pferde gehen in 52 Wettbewerben an den Start

Eutin. Das Auftaktturnier des ORV Malente-Eutin e.V. vom 21.-22. April auf dem Turnierplatz an der B76, hat die Erwartungen wieder übertroffen. Die Teilnehmer haben mehr als 750 Pferde für über 1300 Startplätze Reserviert.

„Wir haben den Ablaufplan des Turniers vom Vorjahr beibehalten und haben vor allem in den WBO Prüfungen für die ganz kleinen Reiter mehr Zuspruch erhalten als gedacht.“ fasste der erste Vorsitzende Horst Richtarsky das Nennergebnis zusammen. „Durch das hohe Nennergebnis in den Dressuren der Klasse L sind wir zwar wie im vergangenen Jahr gezwungen eine Prüfung auf dem Samstag vor zu verlegen, wir hoffen jedoch für alle betroffenen Reiter die bestmögliche Lösung geschaffen zu haben.“ ergänzte der dritte Vorsitzende Moritz Kallmeyer.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Sieversdorf/Bad Malente. Am kommenden Wochenende dem 17. und 18 März beginnt der ORV Malente-Eutin e.V., auf dem Hof Lütjenmoor in Sieversdorf, den Start in die Turniersaison 2018. „Mit mehr als 300 Starts, haben wir wieder das Niveau der Vorjahre erreicht“, kommentierte der erste Vorsitzende Horst Richtarsky das Ergebnis der Anmeldungen.
Los geht es am Samstag, der traditionell im Fokus der Dressuren steht, bereits um 8.00 Uhr. Mehr als zehn Stunden Programm stehen auf dem Plan, vom Reiter-Wettbewerb bis zur L-Dressur können die Reiter des Vereins und die Gäste das Ergebnis der Winterarbeit zeigen.

Den Sonntag füllen wieder die Springprüfungen aus, die etwas ruhiger um 9.00 Uhr beginnen. „Das Nennergebnis ist im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben“, ergänzte der zweite Vorsitzende Florian Auer. „So bleibt in der Mittagsphase hoffentlich mehr Zeit für unsere Voltigierer, um sich zu präsentieren“. Abgeschlossen wird der Sonntag mit einer „Kostüm-Jump & Run“ Prüfung, bei der das Paar mit der besten Kostümierung einen zusätzlichen Ehrenpreis erhält. „Diese Prüfung ist seit jeher das geheime Highlight der Veranstaltung.“ ergänzte Horst Richtarsky.

Für alle Gäste und die Aktiven gibt es an beiden Tagen belegte Brötchen, Kaffee, Kuchen und Grillwurst sowie erfrischende Getränke. Der Eintritt und das Parken sind wie gewohnt kostenfrei.

Zeiteinteilung und weitere Informationen auf https://www.vmm-is.de

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Liebe Mitglieder und Freunde des ORV.

Seit dem 7. März läuft das Voting bei der Sparkasse Holstein zur Ermittlung der 30 meist-geklickten Projekte.
Wir, der ORV, haben und dort mit einem Projekt für unsere Voltigiergruppe beworben.

Noch bis zum 12. März, 12 Uhr, entscheidet Ihr mit Eurer Stimme über die 30 Gewinner. Jede Stimme zählt – jeden Tag. Helft uns und gebt Eure Stimme für unsere Nachwuchs-Voltigierer unter https://30fuer30.sk-holstein.de/search/view/2219.

  • Hinweis: Es kann von jeder IP Adresse nur einmal am Tag abgestimmt werden.
Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kiel. Bereits im Oktober des vergangenen Jahres zeichnete sich die Entscheidung ab. Nun dürfen die Pferdehalter in Schleswig-Holstein ganz offiziell aufatmen. Der schleswig-holstinische Landtag hat am Freitag, 23.02.2018 eine Änderung des Kommunalabgabengesetzes beschlossen und damit festgeschrieben dass Gemeinden keine Pferdesteuer erheben dürfen.

Diese Entscheidung betrifft unmittelbar die Einwohner Tangstedts, das im vergangenen Jahr die Einführung einer solchen Steuer beschlossen hatte. Die Gemeinde Tangstedt hatte die Pferdesteuer im Juni 2017 trotz großer Proteste der örtlichen Pferdehalter und -sportler eingeführt. Zeitgleich kündigte die Landesregierung aus CDU, Grünen und FDP an, dies kippen zu wollen und brachte im Juli einen Entwurf zur Änderung des Kommunalabgabengesetzes auf den Weg. Der Innen- und Rechtsausschuss beschäftigte sich in den vergangenen Monaten eingehend damit, ehe der Gesetzentwurf am heutigen Freitag dem Landtag zur Abstimmung vorgelegt wurde. Die Abgeordneten stimmten mit großer Mehrheit dafür.

vollständiger Artikel aus der FN-Presse

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Dressurlehrgang wird auf zwei Wochenenden verteilt

Sieversdorf. Volles Haus am kommenden Wochenende auf dem Hof Lütjenmoor. Für den von Samstag auf Sonntag geplanten Dressurlehrgang mit Frank Weißenberg, haben mehr Reiter ihr Interesse angemeldet, als an einem Wochenende bedient werden kann. "Wir sind von dem Zuspruch begeistert" fasst die Aktivensprecherin Stefanie Richtarsky die Anmeldeergebnisse zusammen.

An diesem Wochenende werden die ersten zwölf Teilnehmer von 09.00 - 16.30 über den Tag verteilt von Frank Weißenberg geschult. Das Training umfasst jeweils eine halbe Stunde Einzelunterrricht, während ein zweiter Reiter sich bereits vorbereitet. Dazwischen sind einzelne kurze Pausen angesetzt, denn auch der Trainer muss mal kurz durchatmen. Das Niveau der angemeldeten Reiter reicht vom Pony-Dressurreiter der Klasse E über Reiter mit Nachwuchspferden bis zu erfahrenen Reitern der Klasse M.

Um dem hohen Interesse gerecht zu werden, findet am darauffolgenden Wochenende eine zweiter Lehrgang statt. Hier wird das Training jeweils von 09.00 - 12.00 stattfinden. Alle angemeldeten Teilnehmer, die an dem jetzigen Wochende nicht mehr zum Zuge kommen konnten haben bereits Ihre Beteiligung für den Ausweichtermin bekanntgegeben. "Das zeigt, wie hoch das Interesse der Reiter zum Beginn der Saison ist und dass wir mit Frank Weißenberg einen herausragenden Trainer für den Verein gewinnen konnten." ergänzte der erste Vorsitzende Horst Richtarsky.

Zuschauer sind auf dem Hof Lütjenmoor, in Sieversdorf herzlich willkommen und für das leibliche Wohl ist mit kleinen Speisen gesorgt.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Investition in den ORV Turnier & Trainingsplatz geplant

Eutin. Der Vorstand des ORV Malente-Eutin e.V. kann auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück blicken. Die Mitgliederzahlen haben sich weiter positiv entwickelt und die Kasse schreibt schwarze Zahlen.

Eröffnet wurde die Versammlung wie gewohnt durch den ersten Vorsitzenden Horst Richtarsky der alle Anwendenden, insbesondere die Vertreter der Presse und die geladenen Ehrengäste begrüßte. Der Vereinsvorsitzende Horst Richtarsky nutze die Gelegenheit, um sich bei den Betreuern und Helfern des Vereins für ihren Einsatz, sowie den Sponsoren für ihre Unterstützung zu bedanken. Ohne dieses Engagement wären die vielen Erfolge, die von den Aktiven Sportlern in 2017 wieder errungen wurden, nicht möglich gewesen. Insgesamt 15 Vereinsmitglieder wurden im Zuge der Versammlung für ihre Leistungen ausgezeichnet. Chiara Sophie Graage u.a. für Gold im SH-Nachwuchschampionat der Vielseitigkeit und Anna-Margareta Jürgens, die sich für die Deutschen Juniorenmeisterschaften der Dressur qualifizierte.

JHV 2018 JwWahl 300wDie anstehenden Wahlen wurden unter der Leitung des 3. Vorsitzenden Moritz Kallmeyer durchgeführt. Ein einer en block Abstimmung wurden der erste Vorsitzende Horst Richtarsky, der 2. Vorsitzende Florian Auer und die Schriftwartin Uta Dähling-Triebwasser für weitere vier Jahre in Ihrem Amt bestätigt. Zur neuen Jugendwartin wählte die Versammlung Caroline Kühne. Die 24jährige Dressur- und Westernreiterin folgt damit auf Elfi-Jacqueline Meyer, die sich nach mehr als 20 Jahren nicht mehr für das aufstellen ließ. „Ich möchte die Arbeit gerne in junge und dynamische Hände abgeben“ betonte „Jackie“ ihre Entscheidung. „Die Arbeit im Verein sei Elfi-Jacqueline Meyer stets eine Herzensangelegenheit gewesen“ betonte die amtierende Vorsitzende des Kreissportverbandes Birgit Kamrath-Beyer, die ihr die Verdienstnadel des KSV-OH verlieh. Horst Richtarsky zeichnete die gelernte Pferdewirtin zusätzlich mit der goldenen Ehrennadel des Vereins aus.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Joomla SEF URLs by Artio
   
© VMM-IS (based on ALLROUNDER)