16 Reitschüler haben erfolgreich Ihre Prüfungen bestanden

201709 RABZ 300wEutin/Sibbersdorf. Am Sonntag (17. September) des vorherigen Wochenendes fanden auf dem Schwentinehof Sibbersdorf, die Abzeichenprüfungen statt. Insgesamt 16 Teilnehmer unterschiedlicher Reitvereine stellten sich den Prüfungen in den Bereichen Reiten und Longieren.

Vorab fand ein Vorbereitungslehrgang, unter Leitung der Ausbilderin Nele Katrin Daumann statt. Im Rahmen dessen wurden die Teilnehmer in den Disziplinen Dressur, Springen und Theorie unterrichtet und insgesamt zehn Tage lang auf die Prüfung vorbereitet. Der Lehrgang war für alle lehrreich und war mit vielen Höhen und Tiefen, Tränen und Freude und vor allem viel Spaß gesegnet! Die Teilnehmer kamen aus ganz Schleswig-Holstein und sind mit jeweils dem eigenen Pferd angereist. Geritten werden konnte nun auch zum ersten Mal in der neuen 20x60m großen und hellen Reithalle des Schwentinehofs Sibbersdorf.

Als Richter nahmen nahmen Rolf-Heinrich Haar und Klaus Tietjen vor Ort die Prüfungen zu den Motivatsions- und Leistungsabzeichen ab. Alle 16 Teilnehmer konnten dabei die insgesamt 18 Prüfungen erfolgreich absolvieren. „Der Prüfungsablauf war sehr gut organisiert und wir haben sehr gute Leistungen gesehen“ lobte Rolf-Heinrich Haar die Ausrichtung.

Reitabzeichen 9

  • Prüflinge: Lucy Musiol und Tala Marie Trommer (beide erst neun Jahre)
  • Inhalt: Können beim Putzen, Satteln, Trensen, Führen und Reiten in der Gruppe, ethische Grundsätze

Reitabzeichen 7

  • Prüflinge: Anica Semmelroth, Katarina-Celina Wala, Theresa Kehr, Shima Dose, Anna-Lena Sager, Merle Fechtner, Selina Sedlmeier, Bianca Möller
  • Inhalt: Umgang mit dem Pferd und beim Reiten, Bahnordnung, Hufschlagfiguren, Gangarten. Zudem wird eine eine Dressurreiterprüfung in Anlehnung der Klasse E und eine kleine Springprüfung geritten. Zusätzlich legen legen die Teilnehmer eine Teilprüfung in Bodenarbeit ab. Hier wird auch schon das Reiten ohne Bügel abgeprüft.

201709 RABZ2 300wBasispass

  • Prüflinge: Bianca Möller und Frida Schwartau
  • Inhalt: Der Schwerpunkt liegt auf einer Abprüfung des Basiswissen über Pferdekunde und ist gleichzeitig Voraussetzung für das Reitabzeichen 5

Reitabzeichen 5

  • Prüflinge: Frida Schwartau, Lara Bähnk und Nike Wolff
  • Inhalt: Es ist das erste Leistungsabzeichen und Voraussetzung, um eine Turnierlizenz beantragen zu dürfen. Hier werden die Leistungen in einer Dressurreiterprüfung der Kl. E und ein Stilspringprüfung der Kl. E abgeprüft. Abgerundet wird die Prüfung durch Geschicklichkeits-, und Gelassenheitsübungen in der Bodenarbeit und der Abfrage des theoretisches Wissen über Pferde.

Reitabzeichen 4

  • Prüflinge: Kristina Asbahr und Ngoc Thanh Luong
  • Inhalt: Das zweite Leistungsabzeichen wird benötigt um auf Turnieren an Prüfungen der Kl. A und L teilzunehmen. Hierfür muss eine Dressurreiterprüfung der Kl. A und eine Stilspringprüfung der Kl. A* abgelegt werden. Zudem wird theoretisches Wissen über die Ausrüstung eines Sportpferdes, die Fitness des Reiters und Reitlehre abgefragt.

Longierabzeichen 5

  • Prüfling: Jule-Sophie Klinck
  • Inhalt: Beruteilt wird die Einwirkung auf das Pferd und der Gehorsam des Pferdes. Ebenso die Sicherheit im Umgang mit den Hilfen (Stimme, Longe, Peitsche) und die Sicherheit in der Verschnallung der Hilfszügel. Im Rahmen der Theorie wird u.aq. die Kenntnis der einschlägigen Bestimmungen des Tierschutzgesetzes abgefragt.
Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio
   
© VMM-IS (based on ALLROUNDER)