Mehr als 56 Stunden Turnier auf vier Prüfungsplätzen

202109 VB 300hEutin. Die Vorbereitungen für das Turnier des Ostholsteinischen (ORV) Reiterverein Malente-Eutin e.V. am kommenden Wochenende auf dem Vereinsgelände am Meinsdorfer Weg laufen auf Hochtouren. Nachdem auch in diesem Jahr bereits corona-bedingt mehrere Veranstaltungen des Vereins nicht durchgeführt werden konnten, sieht es nun für den September gut aus.

Bis zum Nennungsschluss vor drei Wochen hatten sich fast 500 Reiter, mit mehr als 700 Pferden in die Prüfungen eintragen lassen. „Die Zahlen sind zwar im Vergleich zu 2019 etwas rückläufig. Dies liegt aber im wesentlichen daran, das mit Schönberg, Looper Holz und Ahrensfelde drei weitere Vereine die Chance genutzt haben noch ein Turnier in diesem Jahr auszurichten. Somit haben die Reiter ein wenig die Qual der Wahl“, fasste der erste Vorsitzende Horst Richtarsky das Ergebnis zusammen.“ Ebenfalls ein Novum ist, dass in diesem Jahr die Kreismeisterschaften nicht in Eutin ausgetragen werden. „Diese Entscheidung haben wir im Reiterbund aktiv mitgetragen, da auch andere Vereine in den Genuss der Ehrungen kommen sollen.“, erläuterte Richtarsky. Daher wurden die Kreismeisterschaften des Reiterbund OH in diesem Jahr bereits in der vorherigen Woche in Lensahn ausgeritten.

Dennoch sind wieder fast alle Prüfungen voll besetzt, so dass die Veranstaltung an beiden Tagen um 08.00 Uhr beginnen. Am Samstag starten wie gewohnt die Dressur- und Springprüfungen der Kl. A*. Am Nachmittag folgen die Wettbewerbe der Kl. E für den Nachwuchs. „Hierfür besteht wieder ein hohes Interesse noch kurzfristig einen Platz zu ergattern. Wir können uns vor Anfragen kaum retten und leider werden wir nicht allen einen Platz zusichern können, denn der Zeitplan ist allein schon vom Tageslicht her begrenzt.“ erläuterte der zweite Vorsitzende Florian Auer.

Am Sonntag sind alle drei Dressurplätze von Morgens an mit den Dressurprüfungen der Kl. L und M* ausgelastet. „Hier konnten wir einen deutlichen Zuwachs an Nennungen verzeichnen, so dass wir nun doch alle drei Vierecke einsetzen werden“, so der dritte Vorsitzende Moritz Kallmeyer. Das finale Springen der Kl. M* ist für 17.00 Uhr angesetzt, während die Dressuren der Kl. M bereits um 14.00 Uhr starten und ca. drei Stunden laufen werden. „Dank der Unterstützung durch die genehmigenden Behörden, können wir unter Anwendung der 3G-Regelung das Turnier fast so wie früher anbieten und auch Zuschauer sind herzlich willkommen.“ schloss Horst Richtarsky.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio
   
© VMM-IS (based on ALLROUNDER)