Zwei Sieger im abschließenden Springen der Kl.M* dank Videobeweis.

Eutin April 2018 300wEutin. Das Auftaktturnier des ORV Malente-Eutin e.V. vom 21.-22. April auf dem Turnierplatz an der B76, ist am vergangenen Wochenende erfolgreich beendet worden. Bei herrlichem früh-sommerlichen Temperaturen gingen mehr als 800 Pferde an den Start. Damit bestätigten die aktiven Sportler wieder einmal, dass diese Veranstaltung einen festen Platz in der Turniersaison eingenommen hat.

„Wir haben mit etwas mehr als 1.300 Nennungen wieder der Zuspruch erhalten den wir uns gewünscht haben. Das alles an zwei Tagen durchzuführen, ohne das einzelne Prüfungen zu kurz kommen, war nicht leicht“ fasste der zweite Vorsitzende Florian Auer das Ergebnis zusammen. Besonders erfreulich war am Sonntag Mittag die Auslastung des Mannschaftsspringens Kl. A** zum Auftakt der Champ-Mannschafts-Trophy 2018. Insgesamt 18 Mannschaften, davon einige kurzfristig, haben sich hierfür aufstellen lassen. Nach einem anspruchsvollen von Thomas Stahl designten Kurs konnte sich am Ende die Mannschaft des RV Kropp e.V. mit 0 Fehlern in 138,66 Sekunden den Sieg sichern. Knapp dahinter, mit 5 Sekunden Abstand landete die Mannschaft des RuFV Neustadt u.U. e.V.

Neben dem Springplatz kämpften es an allen beiden Tagen auf insgesamt drei Dressurplätzen die Reiter in diversen Prüfungen um den Sieg. Vom Reiter-Wettbewerb bis zur Dressur der Klasse M* war alles mit dabei. In der ersten Abteilung der Dressurreiterprüfung Kl.M* sicherte sich Svenja Stepphan (PS Granderheide e.V.) auf Fine Princess den Sieg mit einer Wertnote von 7,5. Der zweite Platz ging mit der Wertnote 7,3 an Marie Kraack vom gastgebenden Verein auf Havanna Club, die sich erst kurzfristig zur Nennung in dieser Prüfung entschieden hatte.
In der zweiten Abteilung konnte sich Katja Schiele-Jenei (RG Holsteinische Schweiz e.V.) mit Da Favola und der Wertnote 7,7 den Sieg sichern. Der zweite Platz ging an Liesa Ahrens (RFV Kisdorf Henstedt-Ulzburg e.V.) auf Faustino, mit nur 0,1 Punkten Abstand.

Im abschließenden Springen der Klasse M* kam mehr unverhofft als geplant ein Videobeweis zum tragen, so dass am Ende zwei Sieger fest standen. Zuerst sah es nach einem reinen Sieg für Kai Schoske auf Cantara 68 aus, der das Stechen mit 0 Fehlern in 30,70 Sekunden für sich entscheiden konnte. Doch wurde kurz vor der Siegerehrung ein Videobeweis der bis dahin auf Platz zwei rangierten Antonia Kölln vorgebracht, aus dem hervorging dass die Zeitmessung bei ihrem Ritt nicht korrekt ausgelöst hatte. Nach kurzer Diskussion entscheiden Veranstalter und Richterkollegium,  im Sinne des „fair play“ der Reiterin zusätzlich ebenfalls den ersten Platz zuzusprechen. „Das war der erste Videobeweis in der Geschichte des ORV.“ ergänzte der erste Vorsitzende Horst Richtarsky schmunzelnd.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio
   
© VMM-IS (based on ALLROUNDER)