Investition in den ORV Turnier & Trainingsplatz geplant

Eutin. Der Vorstand des ORV Malente-Eutin e.V. kann auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück blicken. Die Mitgliederzahlen haben sich weiter positiv entwickelt und die Kasse schreibt schwarze Zahlen.

Eröffnet wurde die Versammlung wie gewohnt durch den ersten Vorsitzenden Horst Richtarsky der alle Anwendenden, insbesondere die Vertreter der Presse und die geladenen Ehrengäste begrüßte. Der Vereinsvorsitzende Horst Richtarsky nutze die Gelegenheit, um sich bei den Betreuern und Helfern des Vereins für ihren Einsatz, sowie den Sponsoren für ihre Unterstützung zu bedanken. Ohne dieses Engagement wären die vielen Erfolge, die von den Aktiven Sportlern in 2017 wieder errungen wurden, nicht möglich gewesen. Insgesamt 15 Vereinsmitglieder wurden im Zuge der Versammlung für ihre Leistungen ausgezeichnet. Chiara Sophie Graage u.a. für Gold im SH-Nachwuchschampionat der Vielseitigkeit und Anna-Margareta Jürgens, die sich für die Deutschen Juniorenmeisterschaften der Dressur qualifizierte.

JHV 2018 JwWahl 300wDie anstehenden Wahlen wurden unter der Leitung des 3. Vorsitzenden Moritz Kallmeyer durchgeführt. Ein einer en block Abstimmung wurden der erste Vorsitzende Horst Richtarsky, der 2. Vorsitzende Florian Auer und die Schriftwartin Uta Dähling-Triebwasser für weitere vier Jahre in Ihrem Amt bestätigt. Zur neuen Jugendwartin wählte die Versammlung Caroline Kühne. Die 24jährige Dressur- und Westernreiterin folgt damit auf Elfi-Jacqueline Meyer, die sich nach mehr als 20 Jahren nicht mehr für das aufstellen ließ. „Ich möchte die Arbeit gerne in junge und dynamische Hände abgeben“ betonte „Jackie“ ihre Entscheidung. „Die Arbeit im Verein sei Elfi-Jacqueline Meyer stets eine Herzensangelegenheit gewesen“ betonte die amtierende Vorsitzende des Kreissportverbandes Birgit Kamrath-Beyer, die ihr die Verdienstnadel des KSV-OH verlieh. Horst Richtarsky zeichnete die gelernte Pferdewirtin zusätzlich mit der goldenen Ehrennadel des Vereins aus.

JHV 2018 Ehrung 300wZum Abschluss der Versammlung präsentierte der zweite Vorsitzende Florian Auer Überlegungen für die Ertüchtigung des Turnier- und Trainingsplatzes, den der Verein seit mehr als 20 Jahren an der B76 betreibt. „Wir müssen uns entscheiden, ob wir so weiter machen wie bisher und dann zwangweise im Niveau der angebotenen Prüfungen nachgeben, oder aber ob wir jetzt in größerem Umfang investieren und damit das Angebot für die nächsten 25 Jahr sichern“ fasste Florian Auer die Situation zusammen. Hierzu sind nach den ersten Schätzungen mindestens 250.000 EUR an Investitionen in den Platz und die Gebäude erforderlich. Zuerst soll in einer Machbarkeitsstudie ermittelt werden, welche Maßnahmen in Angriff genommen werden könnten. „Es müssen Zahlen, Daten und Fakten auf den Tisch, dann werden wir sehen was wir davon umsetzen können“ sagte Richtarsky. Hintergrund der Überlegungen ist eine nachlassende Attraktivität des Sommerturniers: „Den Anforderungen des Sports werden wir nicht mehr gerecht“, stellte Auer unverblümt fest. Der Abreiteplatz Springen sei zu abschüssig und der Springplatz weise ein zu ungleichmäßiges Gefälle auf. Die Folge: „Die Nennzahlen im oberen Neveau sind seit einigen Jahren rückläufig.“

Eine gute Nachricht vermeldete die Schriftwartin Uta Dähling-Triebwasser. Erstmals seit 2004 hatte der Verein zum Jahresende wieder mehr Mitglieder als im jeweiligen Vorjahr. So stieg deren Zahl um acht auf 314. Zum Vergleich: Ende 2004 wurden noch 472 Mitglieder gezählt.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio
   
© VMM-IS (based on ALLROUNDER)