Drucken
Hauptkategorie: Aktuelles aus dem Verein

IMG 20190712 174145 300Eutin. Die erste Hälfte der Eutiner Turniertage sind geschafft. Bereits am Donnerstag begann das Pferdesportspektakel des Ostholsteiner Reitvereins (ORV) Malente-Eutin e.V. auf dem Turniergelände an der B76 mit hochklassigen Prüfungen.

Der Donnerstag stand traditionell im Fokus Profis und deren Nachwuchspferde. Auf dem Hauptplatz fanden von 12.00 Uhr an die Springpferdeprüfungen statt. Abgerundet wurde der Tag für die Springreiter mit einer Youngster-Springprüfung der Kl. M*. Diese konnte Jordi Sander (PS Granderheide) auf Enya mit einer fehlerfreien Runde in 59,89 Sekunden für sich entscheiden. Knapp dahinter auf Rang zwei, mit einem Rückstand von nur 0,18 Sekunden kam Inke Steuer , ebenfalls vom PS Granderheide auf Fidelia. Auf den Dressurplätzen fand zur gleichen Zeit ebenfalls Prüfungen für junge Pferde statt, her jedoch bis zur schweren Klasse. In dieser Prüfung, mit 40 Nennungen, konnte sich Daniel Booker (RV Rehagen-Hamburg) auf Dance like this, mit 848,5 Punkten durchsetzten und siegte mit 3,5 Punkten Vorsprung äußerst knapp vor Jan Hendrik Biß (RV Sachsenwald) auf Hotspot.

Am Freitag standen diverse Prüfungen der Klassen M* und S* auf dem Programm. Um 9.00 Uhr begann der Tag für die Springreiter mit einer Youngster-Springprüfung der Kl. M*, in der sich Manuel Pla Espinosa (RFV Hohenwestedt u.U.) auf Champ L den ersten Sieg des Tages sichern konnte. Das spannende Punktespringen war wieder für die Mittagszeit angesetzt, fand aber aufgrund der erfreulich hohen Auslastung des Tages bereits mit 45 Minuten Verzug statt. 24 Paare hatten sich in die Starterliste eintragen lassen. Am Ende konnte sich Jordi Sander (PS Granderheide) auf Chila mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,2 Sekunden den Sieg vor Jacqueline Reese (RSV Looper Holz) auf Dakota sichern. Sven Gero Hünicke kam auf Rang drei und Claas Christoph Gröpper errang Platz vier. Abgeschlossen wurde der Tag auf dem Springplatz mit einer Springprüfung der Klasse M* für Reiter der Leistungsklassen drei und vier. Diese gewann Kai Schoske (RFV An der Talmühle Havekost) auf Cascada mit einem fehlerfreien Ritt in 61,81 Sekunden. Zweiter wurde Hartmut Becker auf Czuczo ebenfalls mit einem fehlerfreien Ritt in 62,50 Sekunden.

 

IMG 20190712 174939 300Doch auch auf den Dressurplätzen war am Freitag viel los. Auf allen Drei Plätzen wurden über den Tag Prüfungen von den Klassen L bis S* ausgerichtet. „Wir hatten am Freitag noch etwas Sorge um Viereck 3, doch Dank eines beherzten Einsatzes des Bahnpflegedienstes rund um Willi Offermanns konnten wir die Qualität bis zum Nachmittag deutlich verbessern, so dass wir keine der schweren Dressuren auf andere Plätze verlegen mussten“ erläuterte der zweite Vorsitzende Moritz Kallmeyer. In der Youngster-Dressurprüfung der schweren Klasse, die für 15.00 Uhr angesetzt war konnte sich Johanna Horstmann auf Daily Harbour den Sieg vor Ants Bredemeyer auf Barrymore sichern.

Geschlossen wurde der Dressurtag um 19:30 mit der Siegerehrung des St. Georg, ebenfalls einer schweren Dressurprüfung, für die sich 22 Paare eingetragen hatten. Hier siegte nach einem spannenden Wettkampf Daniel Booker (RV Rehagen Hamburg) auf Dance like this und 797,5 Punkten vor seiner Vereinskollegin Kristina Heuer auf Lunacy und 791,5 Punkten. Die Prüfung war zugleich Qualifikation für die Intermedaire I, eine „Zwei Sterne S Dressur“ am Sonntag, für die sich die 15 besten Teilnehmer qualifizierten.
Am morgigen Sonntag beginnt das Turniergeschehen wieder um 8.00 auf den vier Plätzen parallel mit Dressuren und einem Springen der Kl. A*. „Der Samstag ist traditionell den Nachwuchsreitern in den Leistungsklassen 5 und 6 vorbehalten und einer der drittbestbesuchten Tage unseres Turniers und wir freuen uns auf viele schöne Bilder.“ schloss der erste Vorsitzende Horst Richtarsky.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio