Drucken
Hauptkategorie: Aktuelles aus dem Verein

Viel gelernt und Freundschaften geschlossen

201908 Abzeichenlehrgang IMG2576 300wSibbersdorf. Vergangene Woche fand auf dem Schwentinehof Sibbersdorf unter der Leitung von Nele Daumann ein Reitabzeichenlehrgang mit anschließender Prüfung statt. Insgesamt 16 Teilnehmer, zwischen sieben und 57 Jahren, nahmen daran teil. Vorbereitet wurden die Teilnehmer auf unterschiedliche Abzeichen, vom Reitabzeichen sieben bis vier, dem Basispass sowie dem Longierabzeichen fünf.

Auch in diesem Jahr unterstützte der Ostholsteinische Reiterverein e.V. wieder den Lehrgang konnte damit vier vier neue Mitglieder gewinnen.
Reitabzeichenlehrgänge unterstützen die schrittweise Entwicklung der Reiter. Durch sie bekommen Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Möglichkeit, ihr Wissen und Können rund um das Thema Pferd zu erweitern. Der Umgang mit dem Pferd wird sicherer und das Unfallrisiko sinkt. Viel über das Pferd zu lernen, ist die beste Unfallverhütung. Die Prüfung am Ende dient der Überprüfung des Erlernten. Außerdem können Reitabzeichen Motivationsfaktor, ein roter Faden der Ausbildung, sowie Leistungsanreize sein.

An fünf Tagen wurde gesprungen, Dressur geritten und Theorie gelernt, um dann am sechsten Tag zur Prüfung anzutreten. „Die Gruppendynamik untereinander war sehr gut“, lobte die Ausbilderin Nele Daumann. „Alle haben gut zugehört, sich gegenseitig geholfen und Freundschaften geschlossen. Wir haben zusammen gelacht und viel voneinander gelernt“. Die Anspannung war hoch, eigene Leistungen wurden angezweifelt, Tränen flossen. Doch am Ende haben alle Teilnehmer ihre Abzeichenprüfungen erfolgreich absolviert.

201908 Abzeichenlehrgang IMG2512 300wDer Basispass bezeugt Wissen über Pferdekunde und ist gleichzeitig Voraussetzung für das Reitabzeichen fünf, wenn der Prüfling nicht die Reitabzeichen sechs und sieben bereits hat. Die Reitabzeichen sechs und sieben sind Einstiegsabzeichen. Bei ihnen geht es vor allem um den sicheren Umgang mit dem Pferd am Boden und beim Reiten, um Kenntnisse des Pferdeverhaltens und deren Grundbedürfnisse, wie Pferdehaltung, Fütterung und Gesundheit. Die Reitabzeichen vier und fünf sind Leistungsabzeichen. Sie sollen erste

Leistungsanreize schaffen und sind Voraussetzung, um auf Turnieren in höheren Klassen starten zu dürfen.
Im Longierabzeichen geht um es um ethische Grundsätze, Tierschutz sowie die richtige Handhabung der Longe und der korrekte Einsatz der unterschiedlichen Hilfen, wie beispielsweise Peitsche und die eigene Sprache. Die Richter Brigitta Deutschmann und Sven-Carsten Buttgereit lobten Nele Daumann für die gute Organisation des Prüfungstags.

Bei Kaffee, Kuchen, Schorle und Pizzabrötchen ist die Prüfung und der ganze Lehrgang gemütlich ausgeklungen.

 

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio