Drucken
Hauptkategorie: Aktuelles aus dem Verein

Insgesamt vier ORV Reiter beim SHS Holstein International am Start

Neumünster. Bereits zum siebten Mal wurde nun das SHS Holstein International ausgetragen. Gespickt mit insgesamt 14 hochkarätigen Prüfungen ging das Event nach Freitagabend und auch am Samstag bis nach Mitternacht und am Sonntag ebenfalls bis in die Abendstunden. Eingebettet in die internationalen Springprüfungen waren auch wieder viele Wettkämpfe und Finals für die Nachwuchsreiter.

LVM Cup NMS 2019 300wVier ORV Reiter hatten sich in die Prüfungslisten eintragen lassen und gingen dann an den vier Tagen in unterschiedlichen Prüfungen an den Start. Luisa Westphal ging mit dem sechs-jährigen Holsteiner Wallach Contro 4 in der Finaltour der internationalen Youngster Springprüfungen mit einem Stern an den Start. In beiden Qualifikationsrunden blieb sie zwar nicht fehlerfrei, konnte sich schlussendlich aber dennoch einen Platz für das Finale der 6jährigen Springpferde sichern. Hier zeigte sie eine souveräne Runde und errang mit einer fehlerfreien Runde in 31,80 Sekunden im Stechen den fünften Platz, direkt hinter Profis wie Christian Hess oder Mads Laffrenzen.

In der Jugend-Team-Cup Wertung gingen für das „Kuschel Team“ Charlotte Westphal, die jüngere Schwester von Luisa, und Chiara Sophie Graage an den Start. Der Jugend Team Cup ist eine Serie von Mannschaftsspringprüfungen für Junioren. Mit ihm sollen der Teamgedanke, Kameradschaft und Rücksichtnahme unter den Jugendlichen geweckt und gefördert werden. Nach spannenden Umläufen errangen Sie mit ihrem Team, zu dem auch Elisa Mae Deilman-Walsh und Lena Bielfeld zählten, den achten Platz.

Den größten Erfolg feierte sicherlich Chiara Sophie Graage mit ihrem elf jährigen Wallach Cadeur 3. Nachdem sie bereits am Mittwoch auf Peppermint 88, in der Einlaufprüfung des Jugend-Team-Cup mit einer fehlerfreien Runde, den neunten Platz sicherte, ging sie am Sonntag früh im Dressur-Finale des LVM-Cup 2019 an den Start. Insgesamt elf qualifizierte Teilnehmer, die sich über die Saison in den Qualifikationen das Ticket für Neumünster sichern konnten, gingen in der Prüfung an den Start. Chiara startete als neunte und es führte bis dato Liv Malin Heite. Ein wenig war die Anspannung in der Prüfung dann doch zu merken so das am Ende eine 7,7 zu Protokoll stand. Dies war bis jetzt Platz zwei, doch es sollten noch zwei weitere Reiter kommen. Eine Platzierung war zwar bereits sicher, doch es hätte auch noch der undankbare vierte Platz werden können. Am Ende hieß es Rang drei, denn Marie Holtfreter holte sich als vorletzte Starterin mit einer 8,8 den Sieg.

Ebenfalls ausgerichtet wurde auf dem Turnier eine Stilspringprüfung unter dem Motto „Jungs auf‘s Pferd“. Die Initiative wurde 2006 von Heike Petersen ins Leben gerufen. Sie ist auch heute noch die treibende Kraft, die es immer wieder verstanden hat, vielseitige und spannende Programme für die reitenden Jungs auf die Beine zu stellen. Die Prüfung anlässlich des internationalen Turniers in Neumünster stellte somit einen besonderen Leckerbissen dar. Insgesamt 25 Reiter gingen verteilt über drei Höhenklassen an den Start. Für den ORV ging Bahne Triebwasser auf der Holsteiner Schimmelstute Felida F in der „A-Klasse“ an den Start und sicherte sich mit der Wertnote 8,8 den dritten Platz. Geschlagen geben musste er sich nur Michael Clausen (RV Waabs-Langholz) mit der Note 8,9 und dem uneinholbaren Sieger Mika Matthias Sternberg, der das Feld mit einer 9,2 dominierte.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio