Drucken
Hauptkategorie: Aktuelles aus dem Verein

Rang 20 in der Einzelwertung der Ponyreiter für ORV Nachwuchstalent

Westphal Charlotte BNCH 202008 300hWarendorf. Das Bundesnachwuchschampionat der Vielseitigkeit stellt jedes Jahr einen der Höhepunkte für die jungen Talente dar. In diesem Jahr schickte der Pferdesportverband SH wieder eine Mannschaft Ponyreiter und eine auf Großpferden an den Start. ORV Nachwuchstalent Charlotte Westphal konnte sich Anfang Juli über eine Nominierung mit ihrem Pony Streicher für den Wettkampf freuen. In der Mannschaft der Ponyreiter gingen an den Start: Neel Friedrich Dehn (RV Obere ArlauSitz Behrendorf), Neele Hinrichsen (RFV Großenwiehe), Amber Carolin Paulsen (PSFV Süseler Baum), Mathilde Roskothen (Mittelangler RFV Satrup u.U) und Charlotte Westphal (ORV Malente-Eutin). Bei den Großpferden waren es Matti Garlichs (RV Waabs-Langholz), Amelie Josepha Hagen (PS Granderheide), Justina Hayessen (RV Preetz u.U.), Anna Kins (Kieler RRV), Leni Elisa Weist (PSFV Süseler Baum).

Das Bundesnachwuchschampionat der Vielseitigkeit, wurde 1989 ins Leben gerufen, um Jugendliche für die Vielseitigkeit zu begeistern. Topreiterinnen wie zum Beispiel die Olympiasiegerin Sandra Auffarth oder ihre EM-Mitstreiterin Julia Krajewski und viele aktuelle Championatsteilnehmer bei den Ponyreitern, Junioren und Jungen Reitern zählen zu den ehemaligen Teilnehmern am Bundesnachwuchschampionat. In diesem Jahr das Bundesnachwuchschampionat Vielseitigkeit vom 31. Juli bis 2. August am DOKR/Bundesstützpunkt in Warendorf statt.

Bereits am Samstag morgen um 8.00 Uhr stand mit mit einer Stilspringprüfung der Kl. A** die erste Bewährungsprüfung an. Mit der Wertnote 7,7 lieferte Charlotte für die Mannschaft ein passables Ergebnis ab, konnte sich jedoch gegen die starke Konkurrenz, die teilweise Noten oberhalb 9,0 errangen, nicht durchsetzen und landete schließlich auf Rang 12 und sicherte sich die damit die erste Platzierungsschleife des Wettkampfes. Am Nachmittag folge dann die Dressurprüfung der Kl. A*. Hier wurde das Feld insgesamt nicht ganz so hoch bewertet. Mit der Endnote 7,5 und damit Rang 14 konnte Charlotte zumindest noch eine weitere Platzierung für sich verbuchen.

Nach dem Vormustern am folgenden Morgen, und der damit errungenen Wertnote 8,0 für die Mannschaft ging es dann ins Gelände. Der anspruchsvolle Kurs forderte jedoch seinen Tribut, so dass Charlotte mit 3,6 Fehlern Abzug von der Note ins Ziel kam. Trotz allem reichte es noch für Rang 20 in der Gesamtwertung und damit Rang vier für die Pony-Mannschaft aus Schleswig-Holstein. Der Sieg unter den Ponys ging in diesem Jahr an die Mannschaft des Landesverbandes Hannover, die sich auch den Sieg unter den Pferden sichern konnten. Die Mannschaft der Großpferde errang den fünften Platz.

Doch Zeit zum Ausruhen bleibt für Charlotte und ihre Familie nicht. Bereits nächste Woche geht es zum Nationenpreisturnier nach Tschechien und in der dritten September-Woche stehen die Deutschen Jugendmeisterschaften der Children im Springen auf dem Programm.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio