Drucken
Hauptkategorie: Sparten

Breitensport im Allgemeinen

Breitensport oder auch Freitzeitsport umfasst im Gegensatz zum Leistungssport sämtliche sportlichen Aktivitäten, die neben dem Ausgleich von Bewegungsmangel und somit der Gesundheit, auch der Abwechslung dienen und zumeist in der Freizeit betrieben werden. Hierbei spielt nicht zuletzt auch der Spaß am Sport, in diesem Fall am Reitsport, eine wichtige Rolle. Der Begriff des Breitensports kann unter verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet werden, eine einheitliche  Definition kann aufgrund der Vielfältigkeit nicht getroffen werden.

Von den 761.467 Mitgliedern in 7.528 Reitvereinen haben "nur" 87.751 einen Reitausweis. Das heißt für die Abteilung Breitensport, Vereine und Betriebe, dass es mehr als 673.700 potenzielle Breitensportler gibt, die es zu beschäftigen und zu betreuen gilt. (Quelle: FN-DOKR)

 

Breitensport im Verein

Ponyspiele2 300wAuch wir im Verein sind uns des Themas Breitensport bewusst. Gerade als "Flächen-Verein" mit vielen Ställen an denen sowohl Mitglieder unserer Vereins als auch Menschen ohne Vereinsmitgliedschaft aktiv sind, gibt es viele Reiter die mit ihrem Partner Pferd nicht den Turniersport suchen, sondern einfach nur dem Freizeitvergnügen nachgehen.

Breitensport lässt sich nur schwer in festen Grenzen definieren. Letztlich sollte dies vielleicht auch gar nicht versucht werden, denn damit besteht nur die Gefahr, dass einzelne Gruppen ausgegrenzt werden. Für uns als Verein gilt somit, das alle Mitglieder des Vereins, die sich nicht unter einer der anderen Sparten organisieren, letztlich den Britensportlern zugeordnet werden.

Unter anderem aus diesem Grund wurde im erweiterten Vorstand unserers Vereins der Posten des Vertreters der Breitensportreiter geschaffen, so dass diese Gruppe von pferdeinteressierten Menschen den Kontakt zum Vorstand haben und ihre Interessen dort vertreten werden.

 

Breitensportliches Angebot

Das breitensportliche Angebot unseres Vereins ist im Wesentlichen auf die einzelnen Ställe verteilt. Zu den jeweiligen Events sind auch immer die Mitglieder der weiteren Ställe des Vereins eingeladen.

Zu den Aktionen zählen u.a.

Besonders der Reiterhof Fissau mit seinem weitreichenden Angebot und der Stall Schwentinehof sollen hier als Beispiele für breitensportliches Engagement genannt werden.

Reitwegenetz

In unserer ländlichen Umgebung der Holsteinischen Schweiz gibt es viele Wälder und Feldwege, die für das Reiten in der freien Natur geeignet sind. In vielen Wäldern gibt es auch ausgezeichnete Reitwege, die explizit für Pferd und Reiter vorbehalten sind. Aber auch die nicht explizit als Reitwege gekennzeichneten Wege in den einzelnen Forstgebieten sind in den meisten Fällen für die Nutzung mit dem Pferd zughelassen, so lange auf die Spaziergöänger und das Wild im Wald Rücksicht genommen wird. Hierfür sind wir als Verein vor allem den Förstern in unserer Umgebung sehr dankbar.

Jagdreiten: Hubertusjadd des Vereins

schleppjagd 200Seit Jahrhunderten ist die Faszination des Jagdreitens ungebrochen. Wenn die roten Röcke der Reiter durch den Nebel leuchten, das Geläut der Hundemeute zu hören ist und die Pferde im gemeinsamen Rhythmus dahin galoppieren, wird es auch den Zuschauern der Jagd ganz warm ums Herz. Mehr als 10.000 Reiter sind in Deutschland als bekennende Jagdreiter hinter den Hunden der einzelnen Meuten unterwegs, die der Deutschen Schleppjagdvereinigung im Deutschen Reiter- und Fahrer-Verband angeschlossen sind.

Auch wir im ORV führen diese Tradition im Rahmen unserer jährlichen Hubertusjgad fort. Die Jagd erfolgt hierbei getrennt in zwei Hauptgruppen; eine für die jugendlichen Reiter als Jugendjagd und eine für die "älteren" Semester. Die Jagdgruppe der Erwachsenen unterteilt sich dann noch in das Feld der erfahrenen Jagdreiter und das Feld der "Neueinsteiger" und im Jagdgeschenen noch nicht so versierten Reiter. Diese Gruppe wird von einem erfahrenen Reiter angeführt und erfolgt auf einer vereinfachten Streckenführung, damit alle dieses Event genießen können.

Gerade im Jagdreiten ist die Kontrolle über den Partner Pferd besonders erforderlich, gerade weil dieser in der Gruppe die Freude am Laufen "entdeckt" und nicht immer sofort auf seinen Reiter und dessen Hilfen hören möchte. Auch kann es gerade beim Jagdreiten dazu kommen das unerwartet Wild aufgescheucht wird, dass sich auf der Strecke der Reiter befindet. Denn bei aller Freude hat die Sicherheit immer vorrang.

Für Fragen und Interessierte steht die Vertreterin der Breitensportreiter unseres Vereins gerne zur Verfügung.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio