Drucken
Hauptkategorie: Aktuelles aus dem Verein

Liebe Mitglieder und Freunde des ORV,
liebe Reiter,

in den letzten Tagen sind in der Lokalpresse und Lokalnachrichten vermehrt Berichte erschienen, die sich mit dem Verhalten von uns Reitern am Strand befassen. In diesen werden wir Reiter aufgrund des Fehlverhaltens Einzelner nicht gerade positiv dargestellt (LN | NDR).

Der Vorstand des ORV möchte daher hier noch einmal sensibilisierend einwirken. Die Corona- Beschränkungen führen aktuell dazu, dass sich an den Stränden deutlich mehr Personen aufhalten, als zu dieser Jahreszeit üblich. Nicht wenige dieser Menschen ist bisher vermutlich auch einem Hobby bzw. Sport nachgegangen, deren Ausübung mit Ausbruch der Corona-Pandemie untersagt wurde. Wir als Reiter gehören zu den privilegierten, die im Sinne der artgerechten Haltung unserer Pferde noch unserem Hobby in begrenztem Maße nachgehen dürfen. Dadurch geraten wir aber auch vermehrt unter öffentliche Beobachtung.

Es ist daher unbedingt notwendig, dass wir uns am Strand wie auch in jeder anderen Situation, in der wir mit dem Straßenverkehr und anderen Menschen in Kontakt kommen, vorbildlich und rücksichtsvoll verhalten. Dazu gehört, dass Pferde als Teilnehmer der StVO nicht auf Bürgersteigen geritten werden, sondern die Straße benutzen müssen. Hier mag natürlich der ein oder andere in Sorge vor nicht so rücksichtsvollen anderen Verkehrsteilnehmern sein. Viele unschöne Situationen im Kontakt mit Autofahrern resultieren jedoch aus Unwissenheit. Um dies zu entschärfen, bietet es sich an, dass eine Person zu Fuß mit Abstand und gelber Warnweste hinter den Pferden läuft und den Verkehr regelt.

Ein besonderes Maß des Unbehagens bilden jedoch die Hinterlassenschaften, die einzelne Reiter auf den Wegen hinterlassen. Jeder Hundebesitzer ist verpflichet, die Hinterlassenschaft seines Vierbeiners umgehend zu entfernen, während dies für uns Reiter nicht vorgeschrieben ist. Jedoch werden Pferdeäpfel und Hundekot von diesen Menschen gleichgesetzt und teilweise ob ihrer Menge als deutlich störender empfunden. Daher bitten wird alle auf den Wegen vom Strand und zurück eine „Appelboy“ mit zuführen und die Pferdeäpfel umgehend zu beseitigen. Dies gilt insbesondere auch für den Parkplatz. Sorgt bitte dafür, dass nichts von den Pferdehängern an Mist auf dem Platz zurückbleibt.

Insbesondere möchten wir noch auf das Verhalten am Strand hinweisen. Da derzeit, wie eingangs erwähnt, deutlich mehr Menschen an den Stränden unterwegs sind. Somit ist auch die Zahl derer, die keine Erfahrung mit Pferden haben und deren Verhalten nicht einschätzen können, höher. Aus diesem Grund bitten wir alle Reiter besonders rücksichtsvoll zu sein. Wenn keine freie Fläche zur Verfügung steht, muss das ausgaloppieren eben entfallen. In der Nähe von Fußgängern, insbesondere wenn Kinder oder Hunde dabei sind, ist Schritt zu reiten und wenn mir bewusst ist, dass mein Pferd nicht sicher ins Wasser geht, sollte ich dies aktuell unterlassen.

Keiner von uns kann sich wünschen, dass alle Reiter aufgrund einzelner Fälle unter Generalverdacht gestellt werden und schlussendlich und die Ordnungsbehörden den wenigen freien Zugang, den wir noch zum Strand haben, unterbinden.

Der Vorstand

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio