Drucken
Hauptkategorie: Aktuelles aus dem Verein

Erste Mitgliederversammlung in Präsenz seit Ausbruch der Pandemie

TC 16815 300wNeukirchen/Bad Malente. Am vergangenen Samstag trat zum ersten Mal nach zwei Jahren die Mitgliederversammlung des ORV Malente-Eutin e.V. wieder in Präsenz zusammen. Neu war in diesem Jahr auch der zeitliche Ablauf. Direkt vorab der Versammlung fand um 17.00 Uhr die Jugendversammlung des Vereins statt, die sonst immer in der Woche vorher auf dem Reiterhof Fissau abgehalten wurde. In kleiner Runde wurden von den Jugendlichen die Themen des vergangenen Jahres besprochen und die neuen Jugendsprecher gewählt.

TC 16741 300hEröffnet wurde die Mitgliederversammlung um 18.00 Uhr vom ersten Vorsitzenden Horst Richtarsky, der alle Anwesenden begrüßte. „Das die Beteiligung in diesem Jahr geringer ausfallen würde, war uns bereits vorab der Einladung klar.“ erläuterte Richtarsky „so lag der Termin an einem Samstag direkt nach Ferienbeginn. Aber wir wollten vor unseren größeren Veranstaltungen in Eutin erst noch die notwendigen formalen Themen nach mehr als zwei Jahren nun endlich abgearbeitet wissen.“
Nach einer kurzen Schweigeminute für alle in Zusammenhang mit der Coronapandemie verstorbenen Personen übergab Richtarsky das Wort an die anwesenden Ehrengäste, die Ihrerseits Begrüßungsworte an die Mitglieder und Gäste richteten und sich positiv dazu äußerten, dass nun endlich wieder Versammlungen in Präsenz stattfinden können.

TC 16840 300wSogleich ging es dann auch mit den Ehrungen der langjährigen Mitglieder und verdienten Sportler zum Hauptakt der Veranstaltung über. Für ihre langjährige Mitgliedschaft von 50 Jahren erhielten Dr. Thomas Nissen und Herrmann Krogmann die goldene Ehrennadel des Vereins. Für 25 Jahre wurden Nina Böttger-Nipp und Moritz Kallmeyer mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet.
Bei den Sportlern wurde Charlotte Westphal für ihre Erfolge auf internationalen Turnieren geehrt.
Katharina Thomsen, Karen Bauer, Carolin Lübker, Lena Wilke und Svenja Hansen erhielten die Ehrung für den errungen vierten Platz mit der Senioren-Mannschaft beim Landeswettkampf der Reitabteilungen in Bad Segeberg.
Für ihre Erfolge auf der Kreis-Ebene wurden Lena Wilke, für die Bronzemedaille der Springreiter in der LK 5 und Hannah Göbes für die Silbermedaille der Dressurreiter in der LK 6 geehrt. Zudem wurden beide Mannschaften des ORV geehrt. Karen Bauer, Lena Wilke, Svenja Hansen und Katharina Thomsen errangen die Silbermedaille, Bahne Triebwasser, Fea Neis, Neela Charlotte Wulff, Emma Lee Kunz die Bronzemedaille für den Verein.

Ebenso gab es für das abgelaufene Jahr erfreuliche Erfolge aus der Zucht zu vermelden. So konnten sich Jendrik Oldekop und Michalina Krawatzki jeweils über gekörte Hengste freuen, während Susanne Ahme den sportlichen Erfolg des von ihr gezüchteten Hengstes Charly Brown bei den Europameisterschaften der Vielseitigkeit vermelden konnte. Dieser errang mit dem Team Schweden die Bronzemedaille

Nach langer Zeit gab es auch mal wieder einen sportlichen Erfolg abseits der klassischen Reiterei zu ehren. So konnte Rebecca Otto viele Erfolge im Fahren der Pony-Zweispänner vermelden und wurde daraufhin für das aktuelle Jahr in den Landeskader der Fahrer berufen.

Nach den Ehrungen folgte das Pflichtprogramm mit dem Vortrag über die Finanzen des Vereins aus dem vorangegangenem Jahr. Diese wurden gewohnt sachlich von Susanne Hardorp vorgetragen, die zum Abschluss ein kleines Plus aus dem Haushaltsjahr verkünden konnte. Uta Dähling-Triebwasser schloss sich mit dem Bericht über die Mitgliederzahlen an. Positiv war zu vermelden, dass sich trotz der Pandemie und der damit bedingten Ausfälle der sportlichen Aktivitäten nicht nur die Zahl der Mitglieder nahezu stabil geblieben war, sondern dass auch schon aus dem ersten Quartal eine deutlich höhere Zahl an Neueintritten als üblich zu vermelden ist.

TC 16800 300wDie nun folgenden Wahlen wurden wieder vom drittem Vorsitzenden Moritz Kallmeyer durchgeführt. Da alle zur Wahl stehenden Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands sich zur Wiederwahl stellten und keiner abweichenden Vorschläge aus der Versammlung ergingen, war dieser Tagesordnungspunkt schnell abgeräumt. Erst im erweiterten Vorstand war vorab der Versammlung klar, dass sich Änderungen ergeben werden. So hatte die Jugendwartin Sophia Paul darum gebeten ihr Amt aus persönlichen Gründen übergeben zu dürfen. Auch die stellvertretende Jugendwartin Annika Bielefeld legte nach zehn Jahren ihr Amt nieder. Für beide Positionen hatte der Vorstand bereits im Vorwege der Versammlung potenzielle Nachfolgerinnen ermitteln können. So wurde Emma Lee Kunz für die Position der Jugendwartin und Jana Hein als Stellvertreterin vorgeschlagen und jeweils einstimmig von der Versammlung gewählt. Beide wurden zunächst für zwei Jahre gewählt, um die satzungsgemäße Verteilung der Wahlen zu gewährleisten.

Zum Abschuss berichtete der zweite Vorsitzende Florian Auer über den aktuellen Stand der Gespräche für die Entwicklung des Turnierplatzes an der B76. Für das aktuelle Jahr sind Anschaffungen über 16.000 EUR an Veranstaltungsmaterial geplant, wobei der Vorstand bereits Fördermittel und Zuschüsse in Höhe von 11.000 EUR einwerben konnte. Auch gehen die Gespräche mit der Stadt Eutin und der Aktivregion voran. So wurde der Pachtvertrag im ersten Quartal um 25 weitere Jahre verlängert und auch die Absichtserklärung der Stadt Eutin zu einem längerfristigen Pachtvertrag lässt den Vorstand hoffen, das Großprojekt demnächst auf die nächste Stufe bringen zu können.
Nach gut anderthalb Stunden endete die diesjährige Versammlung. Der erste Vorsitzende Horst Richtarsky bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr Erscheinen und wünschte ihnen eine gute Heimreise.

 

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio