Drucken
Hauptkategorie: Aktuelles aus dem Verein

medizinische Betreuung der Sportveranstaltungen des ORV nicht mehr gesichert

ORV Turnier 07 2016 300wEutin. Schrecksekunden und Sorgen beim Ostholsteinischen Reiterverein Malente- Eutin e.V. Die Johanniter Unfallhilfe hat nach Jahrzehnten die Unterstützung der medizinischen Versorgung aufgekündigt.

Eigentlich lief die Bereitstellung der medizinischen Versorgung für die Sportveranstaltungen des ORV immer harmonisch. Die bisher zuständige Ansprechpartnerin Esther Timm benötigte nicht mehr als eine Mitteilung der Termine und der Verein konnte sich sicher sein, dass zum Wettkampfbeginn immer ein den Anforderungen entsprechendes Fahrzeug mitsamt entsprechend ausgebildetem Personal anwesend war.

Doch diese Sicherheit scheint nun dahin. „Vor einigen Wochen wurden wir informiert, dass es einen Personalwechsel gab und damit einhergehend uns weder Fahrzeug noch Personal mehr gestellt werden könne. Damit stehen wir gerade bei den größeren Veranstaltungen vor einem echten Problem. Es gibt zwar auch gewerbliche Dienstleister, doch die von denen aufgerufenen Zahlen können für ein Wochenende schon mal vierstellig werden.“ erläuterte der erste Vorsitzende Horst Richtarsky die Situation. „Wir Vereine, die ehrenamtlich den Sport- und Wettkampfbetrieb organisieren, können so etwas nicht stemmen. Die Kosten auf die Teilnehmer umzulegen wird gerade die treffen, für die es eh schon finanziell eng wird“, führte Richtarsky weiter aus.

Aktuell ist der Verein bemüht, mit den zuständigen Verantwortlichen, eine Lösung zu erarbeiten, doch ein zugesagtes Angebot ist leider bisher nicht beim Verein eingegangen. Für die Veranstaltung Ende April auf den Vereinsgelände an der B76 haben die dem Verein seit Jahren die treue haltenden Rettungssanitäter ihre private Unterstützung zugesichert. Doch noch mangelt es an einem Fahrzeug.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio