Drucken
Hauptkategorie: Aktuelles aus dem Verein

Der Terminkalender der Reitsportler ist für 2009 mit Terminen voll

Mit mehr als 30 Veranstaltungen in den einzelnen Reitställen oder auf dem Turnierplatz in Eutin wird der Ostholsteinische Reiterverein (ORV) Malente-Eutin in diesem Jahr das pferde- und reitsportbegeisterte Publikum in Eutin und Umgebung erfreuen. Das wurde im Rahmen der Jahresversammlung des Vereins in Neukirchen bekannt gegeben. Neben der Bekanntgabe der einzelnen Termine sowie die Ehrungen für die erfolgreichen Aktiven stand die Auszeichnung für den stellvertretenden Vorsitzenden Horst Richtarsky im Mittelpunkt der Jahrestagung.

jhv12.jpgFür seine in mehr als 25 Jahren geleistete ehrenamtliche Arbeit erhielt der 50jährige Richtarsky die Dieter-Graf-Landsberg-Velen-Medaille in Bronze. Die Dachorganisation der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) in Warendorf hatte nach dem Ausscheiden des Präsidenten Graf Landsberg-Velen zu Beginn des Jahres 2009 diese neue Auszeichnung geschaffen, die für Personen, die im Reitsport oder in der Zucht erfolgreich tätig sind. Graf Landsberg-Velen ist heute der Ehrenpräsident der FN.
Der Präsident des Kreisreiterbundes Ostholstein, Klaus Bumann (Dannau), überreichte im Namen des heutigen FN-Präsidenten Breido Graf zu Rantzau die hohe Auszeichnung und stellte fest, dass „Hotte“ - wie der zu Ehrende von seinen Reiterfreunden genannt wird – diese Ehrung verdient hat. Er sei nach dem aktiven Reitsport sofort in die Vorstandstätigkeit des ORV gegangen, war ab 1983 Jugendwart und seit 1990 ist er der stellvertretende Vereinsvorsitzende. Neben der Vorstandsarbeit stellt Richtarsky heute die Junioren- und Seniorenabteilungen vor, ist sehr rührig in der Pflege des Turnierplatzes, und „wenn einer vom ORV spricht, dann meint er in erster Linie immer Horst Richtarsky“. Die Deutsche Reiterliche Vereinigung habe mit der Verleihung der Dieter-Graf-Landsberg-Velen-Medaille den richtigen ehrenamtlich Tätigen ausgezeichnet, stellt Klaus Bumann fest.
In den einzelnen Berichten der Vorstandsmitglieder stellte der Vereinsvorsitzende Michael Schiele noch einmal die Veranstaltungen und die 2008 erzielten sportlichen Erfolge etlicher Mitglieder heraus. Er erwähnte unter anderem Marie Kraack, die bei den Europameisterschaften in der Vielseitigkeit mit dem bundesdeutschen Team die Silbermedaille gewann. Aber auch Jana Oldekop, die sich die Silbemedaille in der Dressur bei den Landesmeisterschaften in Bad Segeberg holte, oder Nicola Winkler - sie war bei der Deutschen Meisterschaft in der Vielseitigkeit mit dem neunten Platz national ganz vorn dabei.
Alle besonders erfolgreichen Sportler wurden während der Jahrestagung mit der Ehrenmedaille des ORV ausgezeichnet. Neben den oben erwähnten Aktiven kamen dann die Brüder Friedrich und Wilhelm Dumrath dazu, die in der Vielseitigkeit 2008 sehr erfolgreich waren, Franziska Keinki als Teilnehmerin der Deutschen Meisterschaft in der Vielseitigkeit, Carina Lisa Wacks, die als Mitglied des Teams Schleswig-Holstein den bundesweit ausgetragenen Wettbewerb um die „Goldene Schärpe“ gewann sowie Hannah Schultz, die als einzige ORV-Reiterin im Moment Springprüfungen bis zur Klasse S reitet und bei der Landesmeisterschaft auf Rang 7 kam.
Geehrt wurde außerdem die Pony-Mannschaft des ORV mit Franziska Keinki, Carina Lisa Wacks, Chatharina Klempnow, Marie Tietjen, Luisa Scheele sowie Lydia Juskowiak und Marie Kraack. Diese Mannschaft gewann beim Landesturnier in Bad Segeberg den vierten Platz von insgesamt 32 teilnehmenden Mannschaften.
Seit 25 Jahren sind Torsten Möller aus Bosau, Sonja Neitzel aus Eutin sowie Maren Tank-Bielawa aus Kalübbe Mitglied des ORV. Alle drei erhielten dafür die Bronzene Ehrennadel des Vereins.
Besonders erfreulich waren die Berichte der Schatzmeisterin und der Schriftführerin. Susanne Hardorp, die im ORV die Finanzen zusammenhält, konnte ein gutes Jahresergebnis vorlegen. Der Jahresüberschuss lag nach ihren Angaben bei gut 1.300 Euro. Heike Drews als Schriftführerin erstattete einen ebenso erfreulichen Bericht, denn mit insgesamt 421 Mitgliedern gehört der ORV Malente-Eutin nach wie vor zu den größten Reitvereinen im Lande. Besonders begrüßt wurden 42 Mitglieder, die dem Verein im vergangenen Jahr beigetreten sind.
Als neue Jugendsprecherin wurde die 17 Jahre junge Luisa Scheele aus Eutin von der Jugendversammlung gewählt. Sie wurde auf der Jahrestagung vorgestellt.
Zu den nächsten Vorhaben des ORV Malente-Eutin gehört am 28. und 29. März das Hallenturnier auf der Anlage von Michael Schiele in Sieversdorf, das Vielseitigkeitsturnier am 9. Mai in Eutin sowie als Höhepunkt des Jahres das Turnier vom 9. bis 12. Juli in Eutin. ORV-Mitglied Christian Schacht und der ORV richten in diesem Jahr auch die Kreismeisterschaften in der Dressur (21. und 22. Mai) sowie im Springen (Finale am 5. und 6. September) aus. Besonders gespannt ist man im ORV auf zwei Veranstaltungen, die in Sibbersdorf (3. Oktober: Mini-Olympiade auf dem Schwentinehof) sowie in Fissau (19. Juli: Reitturnier und 20 Jahre Reiterhof Fissau) von den dortigen Reitställen angeboten werden. „Wir hoffen auf immer gutes Wetter und starken Sport sowie ein begeistertes Publikum“, sagte der ORV-Vorsitzende Michael Schiele.

Bilder von der Jahresversammlung sind in der ORV-Galerie zu finden.

Rolf Röhling
Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio