Drucken
Hauptkategorie: Aktuelles aus dem Verein

Großartige aufgelegte Stute Lady Levisto trägt sie von Sieg zu Sieg

Sie kommt, springt und siegt: die Holsteiner Schimmelstute Lady Levisto. Bei ihr im Sattel sitzt die 32 Jahre alte Profireiterin Inga Swalina vom Fehmarnschen Ringreiterverein. Dieses Paar gewann am vergangenen Wochenende - nach den Turnieren in Böbs und Fehmarn - jetzt auch  das Turnier beim Ostholsteinischen Reitervereins (ORV) Malente-Eutin. Mit ihrem fehlerfreien Ritt im Großen Preis der Reederei Peter Deilmann hatten die Konkurrenten keinerlei Chance.

Swanlina_B762009.jpg Inga Swalina gewann mit der Levisto-Tochter Lady Levisto die Siegerrunde in Eutin mit mehr als 3 Sekunden Vorsprung.
Foto: Rolf Röhling
Das musste auch Tim Markus, Bereiter des Gestütes von Harm Sievers in Tasdorf erfahren, der mit seinem braunen Wallach Kartouche in der Siegerrunde auch eine fehlerfreie Runde hinlegte, aber mehr als drei Sekunden langsamer war und den zweiten Platz belegte. Auf dem dritten Platz kam erneut Inga Swalina mit ihrem zweiten Pferd, den Holsteiner Hengst Mr. Jones.
Inga Swalina hat mit der Schimmelstute Lady Levisto erneut ein Spitzenpferd unter dem Sattel, ein Pferd, das vom Leistungsvermögen und dem Springvermögen Weltklasse hat. Ihr Vater, der bei Klaus-Peter Wiepert in Neurathjensdorf geborene Hengst Levisto hat inzwischen Weltklasseformat erhalten und reitet mit Judi-An Melchior, der Tochter des heutigen Besitzers Leon Melchior vom Gestüt Zangersheide in Belgien, auf vielen internationalen Turnieren. Doch auch als Vererber ist Levisto erfolgreich, wie seine Tochter Lady Levisto und viele weitere Nachkommen zeigen. „Ich hoffe, dass ich die Schimmelstute noch lange behalte“, sagte Inga Swalina, denn das Pferd gehört ihrem Besitzer Klaus-Peter Wiepert, der sich nach dem Verkauf von Levisto für seine Stuten vertraglich etliche Bedeckungen sicherte.
Das Springen um den Großen Preis der Reederei Peter Deilmann gehörte zu den vielen Höhepunkten des Turniers, das mit 63 Prüfungen und mehr als 1.200 genannten Pferden zu den größten Turnieren im Lande zählt. Gut 2.500 Starts wurden an vier Tagen verzeichnet. Auf den Dressurvierecken zählte unter anderem der Prix St. Georges, eine Dressurprüfung der Klasse S* um den Preis der Nürnberger Versicherung, zu den Höhepunkten. Hier gewann  die für den Garstedt-Ochsenzoller Reit- und Fahrverein startende Cathrin Beckmann-Meßfeldt mit ihrem in Hannover geborenen Wallach Florentino die höchste Wertnote der Jury (66,40 Prozentpunkte) vor Susanne Mohr (RuF Struvenhütten), die mit Madonna 66.228 Prozentpunkte erhielt. Susanne Schmidt (Ahrensbök) kam hier mit dem Oldenburger Hengst Fellini auf Platz 3.
Julia Marrancone (Fehmarnscher Ringreiterverein) gewann mit Pat O´Brian die Dressurprüfung der Klasse S* und damit den Preis der AKA-Pflegedienstes Eutin mit 64,083 Prozentpunkten vor Ulrike Hatzle mit Nanu (Neustadt) und Julia Dobbertin mit Lopez (RC Alterquelle).
Der erstmals auf dem ORV-Turnier ausgetragene Aldra Solar Youngster-Cup, eine schwere Springprüfung der Klasse S* für acht- und neunjährige Pferde, gewann Inga Swalina mit der Holsteiner Stute Easy going vor Claas Gröpper (Rv Tökendorf) und Thorsten Wittenberg (Rv Rehgaen-Hamburg).
Das ORV-Turnier wurde von gut 6.000 Besuchern  an vier Tagen besucht. „Wir haben ein sehr gutes Turnier gehabt, auch wenn an den beiden ersten Tagen der Regen uns zu schaffen machte“, erklärte Michael Schiele, der erste Vorsitzende des ORV, „aber jetzt gehen wir an die Planungen für das nächste Sommer-Turnier.“
Rolf Röhling
Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio