Drucken
Hauptkategorie: Sparten

Abteilungsreiten im Allgemeinen

Senioren Segeberg 2014 300wDas Abteilungsreiten stellt eine der elementaren Bausteine des Reitens, bzuw. des erlernens des Reitens dar. Für Einsteiger im Reitsport beitet der Unterricht in der Abteilung den Vorteil, dass sie sich besser auf sich, den Sitz und die Hilfen konzentrieren können, währen das Pferd bedingt durch seinen Herdentrieb sich in der Abteilung an dem Pferd vor sich orientiert.

Dies ermöglicht es Reitanfängern vor allem auch die Hufschlagfiguren leichter zu erlernen, da sie sich diese nicht allein nur vor dem geistigen Auge vorstellen müssen, sondern durch die Ausführung vom Führungspferd eine entsprechende Vorstellung davon erhalten.

Zur Verdeutlichung der Bedeutiung des Abteilungsreitens hat die FN im Einsteigerbereich der Dressurprüfungen viele Aufgaben als Abteilungsaufgaben gestaltet die sich aus zwei bis 4 Reitern zusammen setzen.

Gleichzeitig schult das Abteilungsreiten den Überblick über die mit in der Gruppe teilnehmenden Reiter und fördert den Gemeinschaftssinn.Denn eine Abteilung ist nur stark, wenn alle auf einander Rücksicht nehmen und sich gegenseitig unterstützen.

 

Abteilungsreiten im Verein

Das Abteilungsreiten bildet auch in unserem Verein die Grundlage der reiterlichen Ausbildung und wird in vielen Reitstunden für Reitanfänger praktiziert. Im späteren reiterlichen Werdegang verliert das Abteilungsreiten zwar spätestens mit der Klasse A an Bedeutung, jedoch legt auch der ORV Wert darauf sowohl im Bereit der Pony- als auch der Großpferdereiter jedes Jahr eine eigene Mannschaft stellen zu können.

erfolgreiche Ausbildung

Abteilungsreiten ist Teamsport, für den es sowohl starker Einzelreiter bedarf, die in den jeweiligen Einzeldisziplinen punkten können und dennoch einen Sinn für die reiterliche Gemeinschaft haben und eigene Interessen im Sinne der Mannschaft und des Teams zurück stellen können.

Die Pony-Mannschaften des ORV haben hierbei in der Vergangenheit, durch ihre Siege im Landesvergleichswettkampf der Jahre 2001-2003 und 2007, mehrfach den Erfolg der reiterlichen Ausbildung unter Beweis gestellt.

vielfältiges Turnierangebot

KM2014 300wViele Vereine im Land bieten auch weiterhin aufihren Turnieren Mannschaftswettbewerbe an. Ob als reine Dressuraufgabe für 4 oder gar 6 Reiter bis hin zu den teils mehrtägigen Kombinierten Mannschaftswettkämpfen.

Diese kombinierten Wettkämpfe stellen die "Krone" des Mannschaftswettkampfes dar. Zum klassischen Abteilungsreiten mit 4-6 Teilnehmern kommen je nach Ausschreibung noch die Disziplinen Dressur, Springen oder Geländereiten hinzu. Abhängig von der Ausschreibung können an diesen Teilwettkämpfen 2 oder mehr Reiter der Mannschaft teilnehmen von denen 2 oder mehr Einzelergebnisse dann in die Gesamtwertung mit einfließen. Dies ermöglicht es auch im Mannschaftswettkampf den Vereinen, ihre jeweils stärksten Einzelreiten der jeweiligen Disziplinen an den Start zu bringen.

Den Höhepunkt der Abteilungswettkämpfe bilden die Landesturniere in Bad Segeberg, auf denen die Pony-Mannschaften der Junioren sowie die Pferde-Mannschaften der Junioren und Senioren alljährliche um die Landesstandarte kämpfen.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio