Drucken
Hauptkategorie: Aktuelles aus dem Verein

Sponsor Dithmarscher Gänse überreichte Ausrüstungsgegenstände

Eskildsen Sophie 300wEutin / Bad Segeberg (RR).  Reiter vom Ostholsteinischen Reiterverein (ORV) Malente-Eutin gehören schon seit Jahrzehnten mit zu den erfolgreichsten im nördlichsten Bundesland, sie sind und waren national und international erfolgreich. Zu nennen sind hier Malte Dohm, Franziska Keinki, Svenja Hansen, Janna Oldekop oder Marie Kraack sowie Nicola Winkler. Zu den jüngsten „Aushängeschildern“ des ORV gehört  Chiara-Sophie Graage vom Hof Bast in Bad Malente. Nach umfangreichen Siegen und Platzierungen gehört die 15-jährige zum Landeskader und hat jetzt mit der Firma Eskildsen, auf deren Höfe die Dithmarscher Gänse aufwachsen, einen neuen Sponsor gefunden.

Mit der Landesmannschaft des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein ist sie mit dem Team Schleswig-Holstein derzeit in Warendorf (Nordrhein-Westfalen) beim Nachwuchs-Championat (BNCH). Erstmals hat das SH-Team einen Sponsor dabei: die Firma Eskildsen spendete  etliche Ausrüstungsgegenstände, die stellvertretend kurz vor der Abreise der Seniorchef  Jens Eskildsen an Chiara-Sophie Graage auf dem „Hof Bast“ ihres Vaters Jörg Graage in Bad Malente überreicht wurden. „Wir hoffen, dass wir mit unserer Hilfe die Vielseitigkeitsreiter mit ihren Pferden vom Team Schleswig-Holstein fehlerfrei über die Hindernisse fliegen“, sagte Jens Eskildsen bei der Übergabe.

Zum Team des Pferdesportverbandes gehören neben der ORV-Amazone Chiara-Sophie Graage mit dem Pony Schierensees Sugar Babe, Hanna Jensen (RuFV  Großenwiehe)  mit Magic Noire, Kaya Thomsen (RuFV Großenwiehe) mit Rabia. Bei den Pferden startet Enna Joswig  (Fehmarnscher RRV) Sunny Girl MV beim Nachwuchs-Championat.

Landestrainer Detlef Peper hatte Chiara-Sophie Graage zum BNCH der Pony-Vielseitgigkeitsreiter nach Warendorf nominiert. Das Bundesnachwuchs-Championat Vielseitigkeit wurde 1989 ins Leben gerufen, um „Jugendliche für die Vielseitigkeit zu begeistern". Topreiterinnen wie zum Beispiel die Olympiasiegerin Sandra Auffarth oder ihre EM-Mitstreiterin Julia Krajewski und viele aktuelle Championatsteilnehmer bei den Ponyreitern, Junioren und Jungen Reitern zählen zu den ehemaligen Teilnehmern am Bundes- Nachwuchs-Championat.

Heute ist die kombinierte Prüfung - bestehend aus Dressur, Stilspringen, Stilgeländeritt, Theorie, Vormustern und Laufen oder Schwimmen - mit ihrem Stammtermin Anfang August eine feste Größe im Turnierkalender.

Mit der Nominierung von Chiara-Sophie Graage hat die 15-jährige sich einen großen Traum erfüllt und der langjährigen Arbeit einen sichtbaren Erfolg gegeben. Im vergangenen Jahr konnte sich Chiara bereits über vier Platzierungen freuen. „Ich drücke sowohl Chiara-Sophie Graage  als auch den anderen Mitgliedern des Teams aus Schleswig-Holstein die Daumen, dass auch in diesem Jahr der Wettkampf wieder so erfolgreich verläuft“, sagte Jens Eskildsen. In der Firma von Jens Eskildsen werden jährlich 200.000 Gänse zum Weihnachtsfest geschlachtet.

Vor dem Championat in der Vielseitigkeit hat Chiara-Sophie bei SH-Nachwuchs-Championat der Junioren Pony-Dressurreiter sich schon den Sieg geholt. Das Nachwuchs-Championat ist einer der wichtigsten Turnierserien für Dressurreiter im Alter von 16 Jahren und jünger. Die Schülerin hatte sich bei der Sichtung im März mit ihrem Pony Rohlsdorf Carribean Dream bereits ihr Können bewiesen und sicherte sich damit das Ticket für das Finale im Juli in Bad Segeberg.

Die Ermittlung der Sieger erfolgt hierbei über den Start in zwei Dressurreiterprüfungen der Klasse L. Bereits in der ersten Wertung legte sich Chiara Sophie mächtig ins Zeug und verwies ihre Mitstreiter mit der Wertnote 7,3 und damit dem Sieg in der Prüfung auf die weiteren Plätze. In der zweiten Prüfung wurde es dann ernst, denn alle steigerten noch einmal ihre Leistungen und versuchten so viel Boden wie möglich gut zu machen. Mit einer Wertnote 8,4 zeigte auch Chiara noch einmal einen deutlichen Leistungsschub. Dennoch gereichte es hier dann „nur“ zu einem zweiten Platz.

Damit war ihr der verdiente Sieg in der Gesamtwertung mit 15,7 Punkten aber nicht mehr zu nehmen. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur 0,1 Punkten, vor der Zweit-platzierten Caroline Locklair (RV Südangeln e.V.Süderbrarup) auf Top Zento, sicherten sich Chiara Sophie Graage und ihr Pony Rohlsdorf Carribean Dream damit den Titel der „SH Nachwuchschampionesse der Junioren Pony Dressurreiter 2016“.

Rolf Röhling

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio