Drucken
Hauptkategorie: Sparten

Vielseitigkeitsreiten im Allgemeinen

Vielseitigkeit Seelitz 2014 300hDressur. Springen. Geländeritt. Um in der Vielseitigkeit zu bestehen, müssen die Mehrkämpfer des Pferdesports sowohl auf dem Viereck, als auch im Cross und im Parcours ihr Handwerk beherrschen. Die Basis des Erfolgs jedoch ist das gegenseitige Vertrauen zwischen Reiter und Pferd.

Bis heute wird die Vielseitigkeit auch als die "Krone der Reiterei" bezeichnet. Aus den militärischen Geländeritten, wie sie um die Jahrhundertwende populär waren, entwickelten sich allmählich Querfeldeinprüfungen und wurden später zu Vielseitigkeitsprüfungen mit Dressur, Geländeritt und Springen. Die Disziplin Vielseitigkeit ist seit 1912 olympisch. Stand zunächst die Ausdauerleistung stark im Vordergrund, besteht die Disziplin seit Wegfall von Rennbahn und Wegestrecken aus drei gleichwertigen Teilprüfungen. Die offizielle internationale Bezeichnung für die Vielseitigkeit ist "Concours complet" (CC), im britischen Sprachraum wird die Disziplin als "Eventing" bezeichnet. (Quelle: FN)

 

Vielseitigkeitsreiten im Verein

erfolgreiche Ausbildung

In der mehr als hundertjährigen Geschichte hat der Verein schon vielfach Talente bis in die schwere Klasse hervorgebracht, deren Erfolg auch auf die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten des Vereins zurückzuführen ist. Die Möglichkeit an unterschiedlichen Orten, der zum Verein gehörenden Betriebe, zu trainieren und mit wechselnden Trainern auch mehrere Schwerpunkte und Sichtweisen abzudecken sind daran nicht unbeteiligt.

Für den Verein sind diese Reiter mithin die leuchtenen Wahrzeichen seiner erfolgreichen Arbeit. Beispielhaft genannt werden können hier Nicola Winkler und Marie Kraack, die bereits bis zur Europameisterschaft im Vielseitigkeitsreiten erfolgreich ist.

vielfältiges Turnierangebot

Vielseitigkeit Seelitz 2014 2 300hDas Ausrichten einer Vielseitigkeit stellt mithin die größten Anforderugnen an einen Veranstalter / Verein. Denn es gereicht nicht nur einen Platz / eine Turnieranlage zur Verfügung zu haben. Es müssen auch spezielle Hinternisse für den Geländeparcours gebaut und gepflegt werden, ebenso wie es den Springparcours und das Dressurviereck bedarf. Hier kommt also alles zusammen.

Um dies zu gewährleisten arbeiten wir z.B. mit dem Max-Habel Park in Süsel zusammen, um die jährliche Vielseitigkeit auszurichten. Während der Geländeteil im Reiterpark stattfindet, werden die Top-Bedungungen unserer Dressur ud springplätze für die beiden anderen Bereich der Vielseitigkeit genutzt.
Des weiteren wird die internationale Vielseitigkeit in Hornsmühlen jedes Jahr unter dem Namen des Vereines ausgetragen, die von unseren Aktiven und passiven Mitgliedern mit Personal unterstützt wird.

 

Ansprechpartner & Ausbilder

Malte Dohm

Volker Dohm

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio