Drucken
Hauptkategorie: Aktuelles aus dem Verein

die Vorbereitungen für die Eutiner Turniertage laufen auf vollen Touren

20170628 ORVTurnier 300wEutin. Es geht wieder los. Vom 6. bis 9. Juli finden die Eutiner Turniertage des ORV Malente-Eutin e.V. auf dem Turnier- und Trainingsplatz an der B76 statt. Mehr als 1.000 Pferde wurden von den Aktiven genannt.

Die 4-tägige Veranstaltung ist mit 2.000 Startplätzen wieder gut besucht. „Wir hatten zwar mit mehr Teilnehmern gerechnet, aber eine neue parallel stattfindende Veranstaltung im Lübecker Raum hat uns doch einige Reiter im mittleren und unteren Leistungsbereich gekostet“, erläuterte Florian Auer, der als 2. ORV-Vorsitzender nicht nur in der Turnierleitung sitzt, sondern auch die Leitung der gesamten EDV-Abteilung für das Turnier inne hat.

Das Prüfungsangebot wurde im Vergleich zum Vorjahr weitgehend beibehalten. Insbesondere das Interesse an den Dressur-Prüfungen der Klasse S* ist weiterhin ungebrochen. Für die erste schwere Dressur am Donnerstag haben sich bereits jetzt 60 Paare angemeldet. Diese Prüfung bildet zugleich die erste Qualifikation für die Finaltour in der schweren Klasse. Den Abschluss bildet die Intermediaire I – eine schwere Dressur mit zwei Sternen, die für den Sonntag um 15.00 angesetzt ist.

„Für diese Reiter versetzten wir sprichwörtlich Berge“, erläuterte der erste Vorsitzende Horst Richtarsky schmunzelnd, als Hinweis auf die gerade stattfindenden Bauarbeiten auf dem zweiten Dressurviereck, dass komplett neu aufgebaut wird. „Wir finanzieren diese Maßnahmen, allein 5.000 EUR in diesem, Jahr für den Dressurplatz und 2.500 EUR jährlich für den Springplatz, aus den Nenngeldern der drei Veranstaltungen und den Sponsoren- Geldern. Wir hoffen, dass die Reiter dieses zu schätzen wissen, wenn sie sehen dass Ihre Beiträge vollständig dem Turnierplatz und damit ihnen selbst zu Gute kommen und nicht vom Verein vereinnahmt werden.“, ergänzt Horst Richtarsky.

20170628 ORVDressurplatz 300w

Auch für die Springreiter sind wieder eine Reihe von Prüfungen der Klasse S* angesetzt, zu denen sich viele prominente Reiter angekündigt haben. Den Auftakt macht eine Punkte-Springprüfung der Kl. S mit einem Stern am Freitag Nachmittag um 16.30 mit einem davor stattfindenden Einlaufspringen der Kl. M**. Mehr als 30 Paare haben sich hierfür angekündigt. Der Samstag steht vor allem im Fokus der Nachwuchs-Reiter mit Prüfungen der Klasse A* bis M*. Den Höhepunkt bildet auf dem Springplatz am Sonntag die Springprüfung der Klasse S* mit Siegerrunde um den Großen Preis von Eutin. Diese Prüfung, für die sich bereits 27 Reiter angemeldet haben wird ab 16.30 Uhr auf dem Hauptplatz ausgetragen.

Es gibt auch in diesem Jahr wieder zahlreiche prominente Reiter, die ihre Nennung für das Turnier abgeben haben. Dazu zählen unter anderem die prominenten Springreiter Jesse Luther aus Wittmoldt ebenso Andre Arns aus Waterdiek oder Niclas und Lara Aromaa aus Nehmten.
Auf den Dressurvierecken stellen sich unter anderem Ants Bredemeier aus Grönwohld und Markus Waterhues aus Mohrkirch vor.

BU:
IMG_20170627_132956.jpg – Für die Dressurreiter versetzt der Verein sprichwörtlich Berge
ORV Turnier 07 2016 Foto © Pressedienst Ostholstein (178) – Elmar Gundel, Gewinner des Großen Preises 2016 wird sienen Titel verteidigen
ORV Turnier 07 2016 Foto © Pressedienst Ostholstein (306) – Auf dem Springplatz wird es auch in diesem Jahr wieder „hoch hergehen“

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio