Drucken
Hauptkategorie: Aktuelles aus dem Verein

Fünfter Platz für das Team Deutschland - Havanna Club bestes polnisches Pferd

201807 Strzegom 300hStrzegom. Am Wochenende des 28. Juni bis zum 1. Juli fanden in Polen die Strzegom Horse Trails statt. Auf den Weg nach Polen hatte sich auch die für den Ostholsteinischer Reiterverein Malente Eutin e.V. startende Marie Kraak gemacht. Mit dabei hatte die Eutinerin ihren ständigen Partner, den polnischen Warmblutwallach Havanna Club.

Die CIC*** Prüfung besteht aus insgesamt drei Teilprüfungen An den ersten beiden Veranstaltungstagen steht die Dressurprüfung an. Hierbei wird der Ritt mit einer Wertung in Prozent bewertet. Die erreichte Prozentzahl wird dann von einhundert abgezogen und entspricht dann den Strafpunkten für den weiteren Wettbewerb des Paares. Am dritten Tag folgt dann die Geländeprüfung. Hierbei geht es darum den anspruchsvollen Kurs aus festen Hindernissen im freien Gelände ohne Fehler zu absolvieren und dem Dressurergebnis keine weiteren Minuspunkte hinzuzufügen. Die endgültige Entscheidung fällt dann am vierten Tag im klassischen Springparcours. Die Teilnehmer starten hier in umgekehrter Reihenfolge zur bis dahin vorliegenden Rangierung und es geht ein letztes Mal darum keine weiteren Punkte zu sammeln. Das Paar welches zum Schluss die wenigsten Punkte gesammelt hat wird Gewinner der Prüfung.

Das Marie Kraack und ihr Havanna Club ein eingespieltes Team sind bewiesen sie bereits in der Dressur mit insgesamt 73,91%. Damit umgerechnet, mit einem Ergebnis von 26,10 Punkten lagen sie am Ende des zweiten Tages in Führung. Auch im Geländeteil demonstrierte die Eutinerin und ihr „Engeli“, alias Havanna Club, ihr Können und so addierten sich zu dem dem Dressurergebnis lediglich 8,80 Punkte für das Überschreiten der erlaubten Zeit hinzu. Damit lagen Sie, vor dem abschließenden Springen, auf Rang vier. Wie die Tage zuvor zeigten Marie Kraack und Havanna Club nach den vorangegangenen anstrengenden und Kräftezehrenden Wettbewerben eine solide Leistung. Am Ende mussten dem Ergebnis aus Dressur und Gelände jedoch zwei Hindernisfehler hinzu addiert werden. In der Endabrechnung rangierte das Paar damit auf Rang 8 der Gesamtwertung und beendeten die Strzegom Horse Trails als bestes Deutsches Paar. Darüber hinaus wurde Havanna Club als Bestes polnisches Pferd ausgezeichnet.

Neben der Einzelwertung wurde in dieser Prüfung auch der Nationenpreis der Vielseitigkeit ausgetragen, hierfür wurden im Vorfeld drei Paare vom Bundestrainer Hans Melzer nominiert, welche Deutschland vertreten sollten. Zu diesem Team gehörte auch Marie Kraack und konnte mit ihrem sehr guten Einzelergebnis die Mannschaft unterstützen und trug somit maßgeblich zum errungenen fünften Platz für Das Team Deutschland bei.

Carina Lisa Wacks

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio