Drucken
Hauptkategorie: Aktuelles aus dem Verein

Hochsommerliche Temperaturen begleiten das vier-tägige Event an der B76

Eutin. Die vergangenen vier Tage war Eutin fest in der Hand des Pferdesports. Vom 12.-15. Juli fanden auf dem Turnier- und Trainingsgelände des Ostholsteiner Reitervereins (ORV) Malente-Eutin e.V. die Eutiner Turniertage 2018 statt. In diesem Jahr eine Woche später als üblich, um dem nicht in Konkurrenz zum Schützenfest und den Feierlichkeiten des 350 jährigen Bestehens der Schützengilde Eutin zu stehen.
Der Donnerstag stand traditionell im Fokus Profis und deren Nachwuchspferde. Auf dem Hauptplatz fanden von 9.00 Uhr an die Springpferdeprüfungen statt. Abgerundet wurde der Tag für die Springreiter mit einer Youngster-Springprüfung der Kl. M*, die Lokalmadadorin Katharina Adam (RFV Lensahn) auf Sirus A mit einer fehlerfreien Runde und knapp zwei Sekunden Vorsprung für sich entscheiden konnte.

SO 18VW9283 300hAuf den Dressurplätzen fand zur gleichen Zeit die erste Wertung der Final-Tour der Klasse S* statt, die in zwei getrennten Abteilungen ausgerichtet wurde. Die besten Reiter beider Abteilungen qualifizierten sich mit Ihrem Ergebnis für den am Freitag stattgefundenen St- Georg, einer ebenfalls schweren Dressurprüfung der Kl. S*. Hier siegte mit Marco Bühning (RV Fredenbeck) auf Riva del Garda Garda mit 791 Punkten und damit 50 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten Falk Stankus (PSFV Süseler Baum).

Für die Springreiter standen am Freitag diverse Prüfungen der Klassen M+ und S* auf dem Programm. Um 8.00 Uhr begann der Tag für die Springreiter mit einer Youngster-Springprüfung der Kl. M*, in der sich Jacqueline Reese (RSV Looper Holz) auf Dakota den ersten Sieg des Tages sichern konnte. Für das spannende Punktespringen der Klasse S* während der Mittagszeit hatten sich 23 Reiter in die Starterliste eintragen lassen. Am ende konnte sich Daniel Ostendorf (RG Böbs) sowohl über den Sieg mit seinem Pferd Naomi, als auch dem dritten Platz mit Queneera freuen. Der zweite Platz ging an Sven Gero Hünicke (Fehmarnscher RRV) auf Sunshine Brown. Abgeschlossen wurde der Springtag mit einer Springprüfung der Klasse M* für Reiter der Leistungsklassen drei und vier. Diese gewann Frank Werner (RV Lütjenburg-Mühlenfeld) auf Cody mit einem fehlerfreien Ritt in 55,75 Sekunden.

Die hoch-sommerlichen Temperaturen haben aber aber vor allem in den Dressuren ihren Tribut bei den Startzahlen gefordert. „Einige Reiter haben zur Schonung ihrer Pferde nicht alle Starts wahrgenommen. Andere sind durch die anstehende Gerstenernte nicht dazu gekommen, an den Start zu gehen. Auch haben die bereits vor einer Woche begonnenen Ferien sicherlich den ein oder anderen abgehalten an den Start zu gehen. Die sich ergebende Zeit haben wir für die Bodenpflege der Plätze verwendet“, erläuterte der dritte Vorsitzende Moritz Kallmeyer den Umstand der zum Teil deutlich geringeren Auslastung der Prüfungen.

Der Samstag war wir üblich dem „Reiternachwuchs“ mit Prüfungen der Klassen A-L und den Leistungsklassen 4-6 vorbehalten. „Der an diesem Tag doch meist bedeckte Himmel und die damit geringeren Temperaturen haben den Pferden und Reitern in die Hände gespielt, wir hatten an diesem Tag die bestmögliche Auslastung in den Prüfungen“, fasste der erste Vorsitzende Horst Richtarsky den Tag zusammen. Insgesamt 21 Wettbewerbe wurden allein am Samstag auf den vier Plätzen ausgeritten. Den Abschluss bildete die um 19.00 Uhr angesetzte Springprüfung der Kl. M*, vorbehalten nur für Reiter des Reiterbundes Ostholstein und zugleich Sichtung für das Springen der Reiterbünde, auf dem Landesturnier im September in Bad Segeberg. Hier siegt Carolin Korberger (Reitgemeinschaft Böbs u.Umg.) mit Ihrem Pferd Cacadu Boy vor Kai Schoske (RFV An der Talmühle-Havekost) mit seiner Stute Cascada.

SO 18VW9370 300wDer Sonntag gehörte dann wieder den Profi-Reitern. Auf den Dressurplätzen wurden Prüfungen der Klassen M** und S* ausgeritten, darunter auch das Finale der Dressur-Tour der schweren Klasse mit einer Intermedaire I. Bei erneut hoch-sommerlichen Operateuren um 30 Grad Celcius stellten sich leider nur noch acht Paare der Herausforderung. Nach bereits zwei Siegen in den vorherigen beiden Qualifikationen konnte Marco Bührig das Tripple komplett machen. Er sicherte sich auf Riva del Garda M mit einer überragenden Leistung von 818 Punkten und damit fast 70 Punkten Vorsprung vor Falk Stankus auf Henriette von der Weide den dritten und letzten Sieg in der Final-Tour der Dressur.
Auf dem Springplatz standen für den Nachmittag zwei Springen der Klasse S*. Zum einen die Qualifikation für die Deutschen Amateur Meisterschaften (DAM) als Springen mit Siegerrunde, zum anderen der Große Preis von Eutin als Springen mit Stechen. In der DAM-Qualifikation sicherte sich Steffen Dehmelt (RuFV Nutteln u.U.) auf Calle die goldene Schleife, nach dem er als einziger sowohl im Umlauf als auch in der Siegerrunde fehlerfrei geblieben war. Der Zweite Platz ging an Hauke Kaack (RuFV Neuengörs u. Umg) auf Conte Cassina. Im Großen Preis von Eutin schaffte es nur Timo Schramm (TG Stall Birkenhof Preetz) im Umlauf fehlerfrei zu bleiben, und so wurde dieses Springen erstmals seit vielen Jahren ohne ein Stechen entschieden. Daniel Ostendorf (Reitgemeinschaft Böbs u.Umg.), Hinerk Köhlbrandt (Fehmarnscher Ringreiterverein) und Andre Schulz (RFV An der Talmühle-Havekost) errangen die drei nachfolgenden Plätze jeweils mit einem Hindernisfehler im Umlauf.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio