Drucken
Hauptkategorie: Aktuelles aus dem Verein

ORV Mannschaft erringt Gold in der Kreismeisterschaft

Eutin. Am Wochenende vom siebten auf den neunten September 2018 richtete der Ostholsteinische (ORV) Reiterverein Malente-Eutin e.V. wieder als Herbstturnier auf dem Turnierplatz an der B76 aus. Wie im Vorjahr wurden auch in diesem Jahr bei der Veranstaltung die Kreismeister des Reiterbund Ostholstein (RB-OH) gekürt.

Beginn des Turniers bereits einen Tag früher

Los ging es, abweichend von der ursprünglichen Planung, bereits am Freitag mit je zwei Abteilungen der Dressurprüfung Kl. L und der Dressurreiterprüfung der Kl. M*. Dies wurde durch das unerwartet hohe Nennergebnis für diese Prüfungen erforderlich. „Andernfalls hätten wir den Sonntag zeitlich nicht bewältigen können.“, kommentierte der erste Vorsitzende Horst Richtarsky die Entscheidung. Parallel zu den vorgezogenen Prüfungen fand ein Trainingstag für die Springreiter statt. „Das Wetter war zwar am Freitag Nachmittag sehr durchwachsen, dennoch haben einige Reiter das kurzfristige Angebot zum Training vor dem Turnier angenommen.“, ergänzte Horst Richtarsky.

ORV Mannschaft erringt die Goldmedaille

EU201809 18vw187674 300wAm Samstag ging es bereits um 07.30 Uhr auf allen vier Plätzen mit den ersten Prüfungen zur Kreismeisterschaft los. Nach spannenden Wettkämpfen wurden am frühen Nachmittag die ersten Kreismeister der Leistungsklasse 6 geehrt. Die Goldmedaille bei den Dressurreitern errang Nele Schwerdtner vom RuFV Neustadt u.U., Silber ging an Pia Denker-Gosch und Bronze an Rike Seemann. Sie sicherten sich damit die ersten Medaillen für den gastgebenden Verein. Bei den Springreitern ging Gold an Tara Kröger vom RV Bad Schwartau, Silber an Lene Störtenbecker vom Fehmarnschen RRV und Bronze an Kim Barembruch von der Reitgemeinschaft Böbs.
Den Nachmittag füllten die Wettkämpfe vor allem für die Nachwuchsreiter in der Klasse E, sowie diverse Reiter-Wettbewerbe und Prüfungen rund um den SH-Pony-Cup 2018. Am späteren Nachmittag standen dann die Ergebnisse der Kreismeisterschaften in den Leistungsklasse 6,7/0 und der Mannschaften fest. Gold ging an den ORV-Malente-Eutin I, vorgestellt von Stefanie Richtarsky. Nur 2,4 Punkte dahinter und damit um Haaresbreite am Sieg vorbei folgte die Mannschaft des PSFV Süseler Baum mit der Vorstellerin Ulrike Prühs. Bronze ging an die RG Holsteinische Schweiz unter der Leitung von Julia Gebardt.

Weiterhin geehrt wurden die Kreismeister der LK 6 Ponys. Hier siegte Tomma Thiessen vom Fehmarnschen RRV. Silber und Bronze gingen mit Theresa Meyer und Carolina Soraya Rosa Keller wieder an den ORV-Malente Eutin. Bei den Reitern der Leistungsklassen 0 und 7 auf Großpferden ging die Goldmedaille an Jule Marie Theurich vom RuFV Ahrensbök und Silber an ihre Vereinskollegin Lissa Rave. Bei den Ponyreitern der gleichen Leistungsklasse errang Marni Böttcher für den RuFV Neustadt Gold. Silber ging an Sophia Henriette David vom RFV Ahrensbök und Bronze mit Carlotta Bormann an den Fehmarnschen RRV.

Anna Madlen Horn gewinnt das abschließende Stechen

EU201809 18vw181759 300wAm Sonntag standen die finalen Wettkämpfe um die Kreismeisterschaften der Leistungsklassen 4 und 5, eingebettet in viele weitere Wettkämpfe, auf dem Programm.
Bei den Springreitern der Leistungsklasse 5 konnte sich Charlotte Westphal vom ORV souverän mit zwei mal 16 Punkten und damit der besten Wertung gegen die Konkurrenz durchsetzen und errang damit Gold. Silber ging mit deutlichem Abstand an Sofie Wiepert vom Fehmarnschen RRV und Bronze an ihre Vereinskollegin Nina Weilandt. Bei den Dressurreitern derselben Leistungsklasse errang Lukas Sundermeyer vom RuFV Lensahn, ebenfalls mit zweimaliger Top-Wertung an Punkten, den Sieg. Silber ging an Jonna Elisabeth von Barby und Bronze an Kyra Hauswald, beide vom RV Timmendorfer Strand.

Den Höhepunkt bildete das abschließende Springen der Klasse M* mit Stechen. 29 Reiter gingen an den Start, von denen sich neun mit einer fehlerfreien Runde im Umlauf einen Platz im Stechen sichern konnten. Darunter bekannte Namen wie Katharina Adam, Sönke Sdunnus und Chiara Sophie Graage. Der Sieg ging aber schlussendlich an Anna Madlen Horn vom RV Klützer Winkel auf Priceless mit einer fehlerfreien Runde in 46,80 Sekunden. Katharina Adam, die sich zwei Startplätze im Stechern sichern konnte, errang mit Ihrer Stute Belissima den zweiten Platz in 47,21 Sekunden. Der ORV konnte zwei Reiter im in das Stechen schicken, wobei sich Chiara Sophie Graage auf Peppermint den vierten Platz sichern konnte. Michaelina Krawatzki kam mit Deja vue auf Rang sechs.
Mit den abschließenden Prüfungen des Tages wurden dann auch die letzten beiden Kreismeisterschaften der Leistungsklasse 4 entschieden. Bei den Dressurreitern errang Julia Beuße vom PSFV Süseler Baum die Goldmedaille, gefolgt von Ann-Kathrin Dettmering vom RuFV Neustadt u.U. mit Silber und Bronze ging an Kristin Rickert vom Fehmarnschen RRV. Bei den Springeitern wurde der Umlauf des abschließenden Springens für die Bewertung herangezogen. Hier errang Michalina Krawatzki vom ORV Malente-Eutin die Goldmedaille. Silber ging an Karolin Kornberger von der RG Böbs und Bronze wiederum mit Astrid Ehler an den Fehmarnschen RRV.
Mit jeweils sieben Medaillen liegen der ORV und der Fehmarnsche RRV in der Summe gleichauf. „Ein Ergebnis das uns mit Stolz erfüllt“ fasste Horst Richtarsky das Ergebnis zusammen. „Unser Dank geht an all die Aktiven und deren Helfer und Betreuer die dieses Turnier erst zu dem gemacht haben was es ist und hoffen Sie im nächsten Jahr wieder zur Kreismeisterschaft begrüßen zu dürfen“.

Turnierergebnisse: https://ergebnisse.vmm-is.de

Ergebnisse der Kreismeisterschaft: http://www.reiterbund-oh.de

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio