Drucken
Hauptkategorie: Aktuelles aus dem Verein

Zwei Tage mit prall gefülltem Programm sind vorüber

201903 Sieversdorf 300wSieversdorf/Bad Malente. Am Wochenende vom 2. auf den 3. März startete der ORV Malente-Eutin e.V., auf dem Hof Lütjenmoor in Sieversdorf die Turniersaison 2019. „Die frühe Zeit ist entspricht zwar nicht unserem Wunsch, jedoch hat uns die Verlegung keine Reiter gekostet. Ganz im Gegenteil. Die Nennzahlen lagen um 30% höher als im Vorjahr. Also Folge mussten wir mit den Reiterwettbewerben und Führzügelklassen auf den Sonntag ausweichen“, erläuterte der zweite Vorsitzende Florian Auer, der für die Meldestelle zuständig ist die Situation.

Los ging es am Samstag bereits um 7.30 Uhr mit einem Dressur-Reiter Wettbewerb. Insgesamt 25 der gemeldeten 35 Teilnehmer gingen gleich zu Beginn an den Start. „Für eine so frühe Uhrzeit ist das schon enorm. Normalerweise kommt da nur gut die Hälfte der Reiter.“, erläuterte Horst Richtarsky. So startete gleich der erste Tag stramm durch und es blieb im Programm keine Zeit zum verschnaufen. Den ersten Sieg des Tages sicherte sich Kati Schmöde vom RuFV Schlamersdorf auf Elisenbergs Jazz Marquess. Sie verwies mit der Wertnote 7,9 die Konkurrenz auf die Plätze. Zweite wurde Hannah Jostine Mougin vom Fehmarnschen Ringreiterverein auf Dijamo und der Wertnote 7,9. In der zweiten Prüfung des Tages, einem Dressur-Wettbewerb kamen dann die heimischen Reiter zum ersten Sieg. Leni Elisa Weist auf Apoldino sicherten sich den Sieg mit der Wertnote 7,3. Rang zwei ging an Isabelle Hahn vom RFV Hohenwestedt u.U. auf Knoppers und Rang drei mit Hannah Göbes auf La Chicco, wieder an den gastgebenden Verein. Zwei weitere Top Platzierungen errangen die ORV-Reiter in der Dressurreiterprüfung Kl.A. Hier sicherte sich Emilie Graage auf Schierensees Now or Never den Sieg mit der Wertnote 7,9. Der zweite Rang ging an ihre Vereinskollegin Frida Schwartau auf Ruby Tuesday. Die abschließende Dressurprüfung der Kl. L war mit 31 Startern prall gefüllt und dauerte somit erwartungsgemäß fast drei Stunden. Am Ende Konnte sich Mia Joela Detlefsen vom PSFV Süseler Baum mit der Wertnote 7,5 über die goldene Siegerschleife freuen.

Der Sonntag stand wie gewohnt im Fokus der Springreiter. Beding durch die Verlegung einzelner Wettbewerbe vom Samstag musste auch dieser Tag wieder um 7.30 Uhr starten. Eine gewisse Müdigkeit war dem Organisationsteam nach dem langen Vortag zwar noch anzumerken, diese Verflog aber schnell, als der erste Starter für den Stilspringwettbewerb die Halle betrat. In dieser ersten Prüfung des Tages sicherte sich Jette Gros vom RV Timmendorferstrand v.1921 mit der Wertnote 7,6 den Sieg. Beste Vereinsreiterinen wurden Carolina Soraya Rosa Keller und Phelina Lage die sich Rang fünf teilten. Eine weitere rote schleife für den Verein ging im nachfolgenden Spring-WB m.Stilwertung an Maria von Starck auf Neuwetterades Kira, die sich als beste ORV Reiterin hier ebenfalls einen fünften Platz sichern konnte. Am Nachmittag folgten die Springprüfungen der Kl. A*. Im ersten der beiden Wettkämpfe kam Anna-Lena Hardorp auf Cisco auf den fünften Rang. „Es scheint fast so, als wenn wir an diesem Tag den Platz für unsere Reiter gepachtet hätten, schmunzelte Horst Richtarsky bei der Preisverleihung. Sieger der Prüfung wurde Pia-Luise Dietrich vom RuFV Gettorf/Eckernförde/Dän. Wohld und der Wertnote 7,6. In der zweiten Springprüfung der Kl. A* lief es dann für den Verein besser. Der Sieg ging zwar nach einem tollen Ritt und 3,5 Sekunden Vorsprung an Aliena Kempa vom Probsteier RV e.V. Schönberg, jedoch konnte sich der ORV mit Emma Lee Kunz und Anna-Lena Hardorp die Plätze zwei und drei sichern. Den Abschluss des Tages machte wieder das Jump & Run mit einem Reiter und einem Läufer als Stafette. Hier konnten die ORV Reiter sich noch einmal richtig ins Zeug legen und sicherten sich die ersten drei Plätze. „Es waren zwei anstrengende aber doch sehr tolle sportliche Tage“ resümierte Horst Richtarsky, als er die Aktiven am Sonntag Abend für den Heimweg verabschiedete.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio