Website News

Jahresrückblick 2020 300hLiebe Mitglieder und Freunde des ORV,

Das erste Jahr ium Lockdown ist vorüber. Viele Sportveranstaltungen mussten abgesagt werden. Auch unsere Jahreshauptversammlung für 2020 konnte nicht wie gewohnt stattfinden.

Mit der Einladung zur Jahreshauptversammlung im Umlaufverfahren haben wie in diesem Jahr das Berichtsheft erstmalig postalisch zugestellt.

Gleichwohl möchten wir das Heft auch wie gewohnt digital zur Verfügung stellen und damit die Chance nutzen einige bereits gefundene Fehler zu korrigieren.

Ihr findet das Heft wie gewohnt in unserer Mediathek

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Warendorf. Alljährlich ehrt die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) die frisch geprüften Pferdewirte und Pferdewirtschaftsmeister des Jahres, um die Besten unter ihnen mit der Stensbeck-Plakette für ihre guten Prüfungsleistungen auszuzeichnen.
Allerdings fiel die traditionelle Stensbeck-Feier im November am Bundesstützpunkt coronabedingt aus. Überlegungen, die feierliche Verleihung aufs Frühjahr 2021 zu verlegen, wurden nun auch verworfen. Stattdessen durften sich die folgenden Pferdewirte und Pferdewirtschaftsmeister auf Post aus Warendorf freuen.

Mit dabei ist mit Sophia Elisabeth Paul in diesem Jahr wieder ein ORV Mitglied. Sie wird, für ihren guten Abschluss der Ausbildung auf dem Gestüt Schiele in Sieversdorf, mit der Graf Lehndorff Plakette in Bronze geehrt.

Die Lehndorff-Plakette in Bronze ist eine Auszeichnung für Auszubildende zum Pferdewirt der Fachrichtung Pferdehaltung und Service und der Fachrichtung Zucht. Bei der Abschlussprüfung muss ein Gesamtergebnis von mind. 2,30 oder besser erzielt worden sein. In den Prüfungsbereichen I bis III muss jeweils mindestens eine Note von 3,30 erreicht werden.

Der Vorstand des ORV beglückwünscht Sophia für die erreichte Leistung und und bedankt sich ebenfalls bei Katja Schiele für die gute Ausbildung.

der Vorstand

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Liebe Mitglieder,

aufgrund der anhaltenden und auch weiterhin zu erwartenden Beschränkungen hat der Vorstand entschiedden, dass der Termin für eine präsenz Jahreshauptversammlung im März nicht mehr einzuhalten ist.

Da auch weiterhin nicht ersichtlich ist, wann Versammlungen mit bis zu 100 Personen in Präsenz wieder möglich sein werden, hat der Vorstand beschlossen die Versammlung  im Umlaufverfahren durchzuführen. Hierzu erhalten alle Mitglieder demnächst ein Schreiben mit den Themen und beiliegend dem Berichtsheft.

In Klärung befindet sich derzeit noch die Notwendigkeit/Möglochkeit einer Abstimmungsmöglichkeit. Angedacht ist eine Onlineoption zur Stimmabgabe. Avisiert ist der Termin zunächst für den 12. April 2021.

der Vorstand

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Liebe Mitglieder und Freunde des ORV,
liebe Reiter,

in den letzten Tagen sind in der Lokalpresse und Lokalnachrichten vermehrt Berichte erschienen, die sich mit dem Verhalten von uns Reitern am Strand befassen. In diesen werden wir Reiter aufgrund des Fehlverhaltens Einzelner nicht gerade positiv dargestellt (LN | NDR).

Der Vorstand des ORV möchte daher hier noch einmal sensibilisierend einwirken. Die Corona- Beschränkungen führen aktuell dazu, dass sich an den Stränden deutlich mehr Personen aufhalten, als zu dieser Jahreszeit üblich. Nicht wenige dieser Menschen ist bisher vermutlich auch einem Hobby bzw. Sport nachgegangen, deren Ausübung mit Ausbruch der Corona-Pandemie untersagt wurde. Wir als Reiter gehören zu den privilegierten, die im Sinne der artgerechten Haltung unserer Pferde noch unserem Hobby in begrenztem Maße nachgehen dürfen. Dadurch geraten wir aber auch vermehrt unter öffentliche Beobachtung.

Es ist daher unbedingt notwendig, dass wir uns am Strand wie auch in jeder anderen Situation, in der wir mit dem Straßenverkehr und anderen Menschen in Kontakt kommen, vorbildlich und rücksichtsvoll verhalten. Dazu gehört, dass Pferde als Teilnehmer der StVO nicht auf Bürgersteigen geritten werden, sondern die Straße benutzen müssen. Hier mag natürlich der ein oder andere in Sorge vor nicht so rücksichtsvollen anderen Verkehrsteilnehmern sein. Viele unschöne Situationen im Kontakt mit Autofahrern resultieren jedoch aus Unwissenheit. Um dies zu entschärfen, bietet es sich an, dass eine Person zu Fuß mit Abstand und gelber Warnweste hinter den Pferden läuft und den Verkehr regelt.

Ein besonderes Maß des Unbehagens bilden jedoch die Hinterlassenschaften, die einzelne Reiter auf den Wegen hinterlassen. Jeder Hundebesitzer ist verpflichet, die Hinterlassenschaft seines Vierbeiners umgehend zu entfernen, während dies für uns Reiter nicht vorgeschrieben ist. Jedoch werden Pferdeäpfel und Hundekot von diesen Menschen gleichgesetzt und teilweise ob ihrer Menge als deutlich störender empfunden. Daher bitten wird alle auf den Wegen vom Strand und zurück eine „Appelboy“ mit zuführen und die Pferdeäpfel umgehend zu beseitigen. Dies gilt insbesondere auch für den Parkplatz. Sorgt bitte dafür, dass nichts von den Pferdehängern an Mist auf dem Platz zurückbleibt.

Insbesondere möchten wir noch auf das Verhalten am Strand hinweisen. Da derzeit, wie eingangs erwähnt, deutlich mehr Menschen an den Stränden unterwegs sind. Somit ist auch die Zahl derer, die keine Erfahrung mit Pferden haben und deren Verhalten nicht einschätzen können, höher. Aus diesem Grund bitten wir alle Reiter besonders rücksichtsvoll zu sein. Wenn keine freie Fläche zur Verfügung steht, muss das ausgaloppieren eben entfallen. In der Nähe von Fußgängern, insbesondere wenn Kinder oder Hunde dabei sind, ist Schritt zu reiten und wenn mir bewusst ist, dass mein Pferd nicht sicher ins Wasser geht, sollte ich dies aktuell unterlassen.

Keiner von uns kann sich wünschen, dass alle Reiter aufgrund einzelner Fälle unter Generalverdacht gestellt werden und schlussendlich und die Ordnungsbehörden den wenigen freien Zugang, den wir noch zum Strand haben, unterbinden.

Der Vorstand

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Vereeinsshop 202004 300hLiebe Mitglieder des ORV,

die Lieferung der ersten Bestellung über unseren neuen Vereinsshop ist angekommen.

Unsere Aktivensprecherin Stefanie Richtarsky steht für die Terminfindung und die Übergabe der bestellten Begleidungs- und Ausrüstungsgegenstände für Euch zur Verfügung.

Bitte nehmt vor Abholung Kontakt auf, damit die Corona-bedingten Regeln eingehalten werden können.

 

Für alle, an denen der erste Aufruf vorbei gegangen ist.

Der Vereinsshop steht allen direkt über http://shop.orv-malente-eutin.de zur Verfügung.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Liebe Mitglieder,
liebe Stallbesitzer,
liebe Ausbilder,

Da es, vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie, zuletzt ein wenig Unsicherheit darüber gegeben hat, ob Ausritte, das Betreten der Ställe, oder auch das Erteilen von Unterricht noch erlaubt sind, hier einmal die Information des Landes Schleswig-Holstein, die für uns gilt:

Die Versorgung und die Pflege der Tiere müssen sichergestellt werden. Dazu zählt auch die tägliche Bewegung, etwa durch Auslauf im Paddock/auf der Weide oder reiten. Auch Ausritte sind grundsätzlich möglich, jedoch sollten Hygienemaßnahmen sowie Abstandregeln zu anderen Personen eingehalten werden. Gruppenausritte sind nicht erlaubt.

Im Stall gilt: Es sollten sich so wenig Menschen wie möglich an einem Ort aufhalten. In Stallgemeinschaften ist eine Person für die Aufgaben im Stall zu bestimmen. Ist es unumgänglich, dass mehrere Personen in den Stall gehen müssen, so muss eine zeitliche Abstimmung erfolgen, damit immer nur einzelne Personen vor Ort sind. Reitunterricht darf nicht stattfinden.

Darf ich meine Pferde, die im Nachbarort auf einer Weide oder in einem Stall stehen, versorgen?

Die Versorgung von Tieren ist weiterhin möglich. Dabei sind der Kontakt zu anderen Personen zu meiden und entsprechende Hygienemaßnahmen konsequent umzusetzen.

Quelle: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/FAQ/Dossier/Sport.html

Weitere Informationsquellen:

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Liebe Mitglieder und Freunde des ORV,
liebe Teilnehmer,

der Lehrgang vom 28. März - 05. April 2020 beim Stall Sibbersdorf muss wegen der auferlegten Vorgaben und zur Vermeidung weiterer Infektionsrisiken leider abgesagt werden.

MfG
der Vorstand

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Liebe Mitglieder und Freunde des ORV,

der Vorstand freut sich mitteilen zu können, dass die Mitgliederversammlung am 27. Januar eine anpassung des Beitragssatzes beschlossen hat.

  • Der ermäßigte Beitragssatz für Jugendliche i.H.v. 45,- EUR p.a. gilt nun bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres.

Der Vorstand hofft, dass damit mehr Jugendliche und junge Erwachsene, die sich nach Vollendung des 18 Lebensjahres noch in schulischer oder beruflicher Ausbildung befinden dem Verein die Treue halten.

Das Beitrittsformular und die Infoseite des Vereins wurden entsprechend aktualisiert.

 

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Liebe Mitglieder und Freunde des ORV,

Nele Daumann, eine unserer Trainerinnen führt im Rahmen ihrer Masterarbeit eine Umfrage zum Thema "Zufriedenheit mit Reitanlagen" durch. Wir möchten euch gerne darum Bitten, sie dabei zu unterstützen. Hierzu gilt es nur, einen kleien Fragebogen auszufüllen.

Ziel der Umfrage ist es zu ermitteln, welche Faktoren einen Einfluss auf die Zufriedenheit mit Reitanlagen haben. Der Fragebogen ist anonym und richtet sich an alle ReiterInnen mit eigenem Pferd, mit Reitbeteiligungen und auch auf Schulpferden.

Umfrage: https://www.unipark.de/uc/MA_Daumann/

Umfragebogen: Fragebogen Masterarbeit Daumann

 

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Liebe Mitglieder des ORV,
liebe Besucher,

Im Zuge der am 25.5.2018 in Kraft getretenen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) haben wir unsere Datenschutzerklärung überarbeitet.
Diese ist über die Seite direkt oben rechts und auch http://www.orv-malente-eutin.de/datenschutzerklaerung abrufbar.

Die Überarbeitung weiterer Formulare, wie z.B. des Aufnahmeformulars ist in Arbeit.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Sieversdorf/Bad Malente. Am kommenden Wochenende dem 17. und 18 März beginnt der ORV Malente-Eutin e.V., auf dem Hof Lütjenmoor in Sieversdorf, den Start in die Turniersaison 2018. „Mit mehr als 300 Starts, haben wir wieder das Niveau der Vorjahre erreicht“, kommentierte der erste Vorsitzende Horst Richtarsky das Ergebnis der Anmeldungen.
Los geht es am Samstag, der traditionell im Fokus der Dressuren steht, bereits um 8.00 Uhr. Mehr als zehn Stunden Programm stehen auf dem Plan, vom Reiter-Wettbewerb bis zur L-Dressur können die Reiter des Vereins und die Gäste das Ergebnis der Winterarbeit zeigen.

Den Sonntag füllen wieder die Springprüfungen aus, die etwas ruhiger um 9.00 Uhr beginnen. „Das Nennergebnis ist im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben“, ergänzte der zweite Vorsitzende Florian Auer. „So bleibt in der Mittagsphase hoffentlich mehr Zeit für unsere Voltigierer, um sich zu präsentieren“. Abgeschlossen wird der Sonntag mit einer „Kostüm-Jump & Run“ Prüfung, bei der das Paar mit der besten Kostümierung einen zusätzlichen Ehrenpreis erhält. „Diese Prüfung ist seit jeher das geheime Highlight der Veranstaltung.“ ergänzte Horst Richtarsky.

Für alle Gäste und die Aktiven gibt es an beiden Tagen belegte Brötchen, Kaffee, Kuchen und Grillwurst sowie erfrischende Getränke. Der Eintritt und das Parken sind wie gewohnt kostenfrei.

Zeiteinteilung und weitere Informationen auf https://www.vmm-is.de

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio
   
© VMM-IS (based on ALLROUNDER)