Der Sprecher der aktiven Springreiter gab 16 ORV-Reitern Unterricht

Sieversdorf (RR). „Einen solch detaillierten Springunterricht habe ich bisher noch nicht mitgemacht“, so formulierte die ORV-Reiterin Katharina Klempnow ihren Eindruck von dem zwei Tage dauernden Unterricht, den der international erfolgreiche Springreiter, der Pferdewirtschaftsmeister Alois Pollmann-Schweckhorst, in der Reithalle des Gestütes „Lütjenmoor“ in Sieversdorf gab. Von insgesamt 31 jungen Reiterinnen und Reitern hatte der Vorstand des Ostholsteinischen Reitervereins (ORV) Malente-Eutin 16 dafür benannt.

LehrgangPollmann2012 Gruppe2 300„Wir sind einfach begeistert von der Art und Weise, wie Pollmann-Schweckhorst in diesem Unterricht Probleme anpackt und sie auch lösen kann“, betonte Horst Richtersky, der als ORV-Vorsitzender die beiden Tage ständig an der langen Seite der Reithalle stand und die Situation aufmerksam verfolgte.
Begeistert zeigte sich auch Alois Pollmann-Schweckhorst von der aktiven Mitarbeit der ORV-Springreiter: „Ich sehe, wie die Mädchen und Jungen sich daran beteiligen und dass, was ich ihnen sage auch mitmachen.“ „Es ist etwas anderes, ob ich Fußball oder Tennis spiele, das Pferd ist ein anderer Sportkamerad“, sagte Pollmann-Schweckhorst. Ständiges Üben, auch für erfolgreiche Springreiter ist immer wieder angesagt“, stellte er fest. „Poldi“, wie er in seinem Freundeskreis unter den Springreitern genannt wird, der zudem auch noch Sprecher der bundesdeutschen Springreiter-Aktiven ist, hatte dann auch schon nach der ersten Unterrichtsstunde einige Aktive sowie einige Pferde herausgefunden, „von denen man in Zukunft einiges erwarten kann.“

LehrgangPollmann2012 Gruppe4 300Zufrieden mit dem Unterricht von Pollmann-Schweckhorst waren alle Teilnehmer des Lehrganges, den der ORV Malente-Eutin von der Baltic Horse Show, das Hallenspringturnier in der Sparkassen-Arnena in Kiel gesponsert bekam. Allerdings musste der ORV dafür auch etwas leisten: Der Reiterverein hatte für das Hallenturnier im Oktober des Vorjahres mit über 200 Eintrittskarten die meisten Karten an die Mitglieder verkauft, dafür gab es dann – wie auch schon 2011 - einen Springlehrgang mit einem bekannten Springreiter. Nachdem 2011 Franke Sloothaack die ORV-Mitglieder unterrichtete, kam jetzt Alois Pollmann-Schweckhorst. „Jetzt sind wir gespannt, ob bei den anstehenden Sommerturnieren das auch in den Siegerlisten zu erkennen ist“, meinte Horst Richtarsky.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio
   
© VMM-IS (based on ALLROUNDER)