Das hat es in der Vereinsgeschichte des Ostholsteinischen Reitervereins (ORV) Malente-Eutin bisher noch nicht gegeben: Der ORV ist in diesen Tagen zum zweiten Male mit dem „Grünen Band“ vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der Commerzbank ausgezeichnet worden. In einer Feierstunde im Sitzungssaal des Eutiner Rathauses wurde  die Auszeichnung überreicht. Das Grüne Band ist verbunden mit einem Preis von 5.000 Euro für die Jugendarbeit. 

GruenesBand2010_2.jpg
Groß war die Freude, als Vertreter des ORV-Vorstandes und die drei erfolgreichen Reiter von Dirk Butschek (rechts) von der Commerzbank das Grüne Band und einen Scheck über 5.000 Euro in Empfang nehmen konnten.
Auf dem Rücken der Pferde liegt seit Mittwoch noch etwas mehr Glück – zumindest in Eutin. Das stellte Dirk Butschek, Mitglied der Geschäftsleitung der Commerzbank Lübeck, während der Feierstunde fest. Der ORV erhielt die Auszeichnung  für „seine herausragende Nachwuchsarbeit und für vorbildliche Talentförderung“ erhalten. Die Auszeichnung wird seit nunmehr 24 Jahren von Deutschem Olympischen Sportbund (DOSB) und Commerzbank AG vergeben.

Die Art der Talentsichtung, die Anwendung leistungssportlicher Konzepte bei exzellenten Trainingsbedingungen in der Holsteinischen Schweiz sowie die Förderung der im Verein aktiven Kaderathleten hatte die Jury des „Grünen Bandes“ überzeugt. Auch die Dopingprävention hinterließ Eindruck. Bei den Turnieren des vergangenen Jahres war erstmals ein Steward vor Ort, der vor allem bei Fragen zu Doping und Medikamentenanwendung zur Verfügung stand.

Ein Engagement, durch das der ORV-Nachwuchs fest im Sattel sitzt. „Dass die Ostholsteiner nach ihrer ersten Prämierung mit dem ,Grünen Band‘ im Jahr 2004 nun erneut erfolgreich waren, verdeutlicht die Kontinuität ihrer Jugendarbeit“, sagte Dieter Medow, Vorsitzender  des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein. Ein besonderes Lob zollte er Marie Kraack, die im Jahr 2009 sowohl Einzel- als auch Mannschaftsgold bei den Europameisterschaften in der Vielseitigkeit holte. Für diese Leistung erntete das „Ausnahmetalent“ bei der Preisverleihung im Eutiner Rathaus auch den Applaus von der Springreiterin Inga Czwalina, die als Gast bei der Überreichung des Grünen Bandes dabei war und nach Janne-Friederike Meyer derzeit die beste Amazone im Norden Deutschlands ist.

Dirk Butschek von der Commerzbank Lübeck übergab den Scheck über 5.000 Euro und den Siegerpokal an den ORV, der somit als einziger Reiterverein bundesweit und als einziger Sportverein in Schleswig-Holstein das „Grüne Band“ im Jahre 2010 erhalten hat. Der Preis wurde übernommen vom 1. Vorsitzenden des ORV, Horst Richtarsky, und der Jugendwartin Elfi-Jaqueline Meyer, sowie den derzeit drei erfolgreichsten ORV-Reitern Nicola Winkler, Marie Kraack und Malte Dohm. Alle drei sind international bei Europameisterschaften und Malte Dohm auch bei den Weltmeisterschaften der Soldaten erfolgreich. Den jüngsten Triumph verbuchte Marie Kraack, als sie 2009 Doppelgold bei den Europameisterschaften der Junioren gewann.

Nicht die Einzelleistung der Sportler, sondern die Team-Leistung stehe bei dieser Auszeichnung im Mittelpunkt, sagte Dirk Butschek: „Teamplay und Fairplay sind Fähigkeiten, die sowohl im Sportbereich als auch im Wirtschaftsleben ganz wichtig sind.“
   
7,5 Millionen Euro wurden schon ausgegeben

Das „Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ gibt es seit 1986. Seitdem förderten die Initiatoren bereits rund 190.000 Kinder und Jugendliche in fast 1.500 Sportvereinen mit insgesamt 7,5 Millionen Euro. In diesem Jahr gehörten Uwe Hellmann, Leiter Brand Management der Commerzbank, DOSB-Generaldirektor Michael Vesper, NADA-Vorsitzender Armin Baumert sowie der stellvertretende Vorsitzende des Präsidialausschusses für Leistungssport beim DOSB, Dietrich Gerber, zur Jury. Leichtathletin Ariane Friedrich und Fußballerin Birgit Prinz waren während der „Deutschlandtour“, in deren Verlauf insgesamt 50 „Grünen Bänder“ vergeben wurden, als Botschafterinnen dabei.

Rolf Röhling als 3. Vorsitzender des ORV und verantwortlich für die Bewerbung zum Grünen Band, bedankte sich für den ORV beim DOSB und bei der Commerzbank, bei den Jurymitgliedern sowie den Reitern, ihren Eltern sowie  den Trainern und Ausbildern, die alle mit dabei dazu beigetragen haben, dass die ORV-Reiter von der unteren Leistungsklasse bis in die eurpopäische Ebene in den vergangenen Jahren so erfolgreich waren. Als Dankeschön an die Commerzbank, die immerhin dem ORV 5.000 Euro zur Verfügung stellte, überreichte Röhling an Dirk Butschek eine Goldene Siegerschleife, „damit haben auch Sie etwas sehr Anspruchsvolles im Scheckheft“, erklärte der 3. Vorsitzende.

Viele Ehrengäste waren dabei

An dem Empfang im Sitzungssaal des Eutiner Rathauses, zu dem die Commerzbank eingeladen hatte, nahmen viele Ehrengäste teil. Die Vizepräsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landtages, Herlich-Marie Todsen-Reese, der Bürgermeister der Stadt Eutin, Klaus-Dieter Schulz  und Bürgervorsteher Ernst-Joachim Meseck waren ebenso dabei wie der Vorsitzende des Pferdesportverbandes, Dieter Medow, und der neue Geschäftsführer Matthias Karstens. Vom Landessportverband Schleswig-Holstein war Bernd Lange gekommen und der Kreissportverband Ostholstein mit seinem Geschäftsführer Götz Haß. Der Reiterbund Ostholstein war durch seinen 1. Vorsitzenden Klaus Bumann und seinem Vorgänger Detlef Behrens dabei. Neben den drei Reitern des ORV mit Marie Kraack, Nicola Winkler und Malte Dohm war auch Inga Czwalina von der Insel Fehmarn gekommen, die dem ORV zur Überreichung des Grünen Bandes die Glückwünsche aussprach. Als befreundeter Gast vom Reiterverein Preetz kam Ernst Först nach Eutin. Der Reiterverein Preetz hatte ebenfalls schon zweimal in seiner Vereinsgeschichte das Grüne Band erhalten.

Mehr als 1000 Vereine hatten sich in diesem Jahr beim Deutschen Olympischen Sportbund sowie bei der Commerzbank um das Grüne Band beworben. 50 erhielten schließlich die hohe Auszeichnung überreicht. Am 3. November erhielt es auch der Ostholsteinische Reiterverein Malente-Eutin, der das Grüne Band erstmals bereits im Jahre 2004 erhalten hatte. Im Jahre 2010  ist der ORV der einzige Reiterverein in Deutschland und der einzige Sportverein in Schleswig-Holstein, der diese Auszeichnung erhalten hat. -RR-
Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio
   
© VMM-IS (based on ALLROUNDER)