Mehr als 120 Starts für die neuen Geländeprüfungen reserviert

Sieger TRI25925 300wEutin. Der Nennungsschluß für die kommenden Eutiner Turniertage vom 15. bis 17. Juli ist erreicht und nun beginnt die heiße Phase der Planung, um den Zeitplan für die Veranstaltung auszuarbeiten.
Hierzu trafen sich am vergangen Dienstag die Mitglieder des im vergangenen Jahr neu gebildeten „Arbeitskreis Sommerturnier“. Dieser war nach der zweiten corona-bedingten Absage des Turniers vom Vorstand initiiert worden und setzt sich aus Mitgliedern und Freunden des Vereins zusammen, die bisher nicht aktiv an der Planung des Turniers beteiligt waren. „Unser Ansporn war es, neue Gedanken und Sichtweisen in die Planung der Eutiner Turniertage zu holen.“, erläuterte der erste Vorsitzende Horst Richtarsky das Zusammenkommen.

IMG 20220618 WA0001 300wAls eines der Ergebnisse dieses Kreises wurden für das Turnier eine Neuausrichtung mehr auf den Fokus der Amateure vorgenommen und zwei kombinierte Vielseitigkeiten aufgenommen. Das dies der richtige Weg war, zeigt die hohe Auslastung der beiden Prüfungen. So haben sich für den Geländeritt der Kl. E fast 50 und in der Kl. A sogar mehr als 80 Reiterinnen und Reiter eingetragen. „Wir hatten zunächst nur die Geländeritte und zwei Mixed-Geländespringen für den Freitag geplant, sind dann noch von unserem Geländeparcourschef Fried Schwien dazu animiert worden, das ganze in je eine kombinierte Vielseitigkeit mit zus. Prüfungen in Dressur und Springen einzubetten. Dass die Idee richtig war, zeigt sich allein darin, dass gut die Hälfte der Geländeritte sich auch für die Vielseitigkeit entschieden hat.“ ergänzte Günther Kraack der seither den Arbeitskreis moderiert.

ORV Turnier Aussteller 300wAufgrund des hohen Zuspruches ist der Verein nun sogar in einer kleinen Zwickmühle, denn der Zeitplan für den Samstag wird bei diesen Nennzahlen mit mehr als zwölf Stunden Sport schlicht zu lang. Gleichzeitig ist der Sonntag im Springen etwas schwach an Nennzahlen ausgestattet. „Hier zeigt sich, dass in den höherklassigen Prüfungen die Reiter doch eher zu den Turnieren mit Ebbe-Flut fahren, derer am geplanten Turnierwochenende mehrere im Land stattfinden. „Wir haben nun dazu entschieden, die Prüfungen der Kl. E rund um die Kombinierte Vielseitigkeit vom Sonnabend auf den Sonntag zu verlegen. Damit schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe, denn wir schaffen zum einen die Entlastung des Sonnabends auf dem Springplatz und füllen gleichzeitig zeitliche Lücken am Sonntag. Zudem schaffen wir damit die Kapazitäten, um den Reitern im Rahmen der Siegerehrungen die ihnen gebührende Aufmerksamkeit zu geben.“, erläuterte der zweite Vorsitzende Florian Auer die Entscheidung.

In den nächsten Tagen erfolgt nun die Finalisierung des Zeitplans. Ein großen Dankeschön geht vorab auch schon an die Sponsoren, die der Verein in diesem Jahr neu gewinnen konnte. Ohne Ihr Engagement hätte der Verein die Transformation des Turniers, vor allem auch den Neubau so vieler Geländehindernisse gar nicht stemmen können.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio
   
© VMM-IS (based on ALLROUNDER)