Der ORV Malente-Eutin investierte im Jahre 2011 auf dem Turnierplatz fast 16.000 Euro

Der Ostholsteinische Reiterverein (ORV) Malente-Eutin geht mit Genugtuung in das jetzt angelaufene 99. Jahr des Bestehens und damit auch mit voller Zuversicht in das Jahr 2013, wenn der ORV sein einhundertjähriges Bestehen feiern wird. Das bekräftigte der 1. Vorsitzende Horst Richtarsky am Montagabend während der Jahreshauptversammlung im „Neukirchener Hof“ in Neukirchen. Erstmals vergab der Reiterverein in seiner Vereinsgeschichte an ein Vorstandsmitglied die Goldene Ehrennadel mit einem Stern.

JHV2012 DagmarSchinke HorstRichtarsky 250Diese hohe Auszeichnung erhielt Dagmar Schinke, die bisherige Sprecherin der Turnierreiter. Sie stellte am Montag nach 20jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit sich nicht mehr zur Wiederwahl. Von 1992 bis zum Tag der Jahreshauptversammlung war „Daggi“ die Sprecherin der Turnierreiter, organisierte die Trainingseinheiten und war für alle Aktiven immer wieder der Ansprechpartner. „Soviel ehrenamtliches Engagement ist beeindruckend, deshalb haben wir vom Vorstand uns entschieden, diese ehrenamtliche Arbeit mit der Goldenen Ehrennadel des ORV mit einem Stern zu würdigen“, stellte Horst Richtarsky fest.

JHV2012 HorstRichtarsky VolkerDohm HermannKrogmann JensRothe 250Aber auch sonst standen Ehrungen langjähriger Mitglieder sowie die Auszeichnungen von Sportlern, die im Berichtsjahr 2011 ganz vorne mit dabei waren, auf der Jahreshauptversammlung oben an. Mit der Bronzenen Ehrennadel des ORV wurden für 25jährige Mitgliedschaft Volker Dohm (Schwienkuhlen), Melanie Engel (Ingenhof-Malkwitz), Sandra Zander (Eutin) sowie Dörte Röhling (Warendorf) ausgezeichnet. Seit 40 Jahren gehören das ORV-Ehrenmitglied Hermann Krogmann (Bad Malente), Dr. Thomas Nissen (Malkwitz)  und der Vereinsvorsitzende Horst Richtarsky (Eutin) dem ORV an. Sie erhielten die Silberne Ehrennadel.
Geehrt wurden auch erfolgreiche Sportler. Franziska Keinki, Svenja Hansen, Lydia Juskowiak, Luisa Westphal, Kristin Krawatzki, Katharina Barnstedt, Ilka-Katharina Heuser 

JHV2012 ErfolgreicheORVReiter 250Stefanie Richtarsky, Rike Ehlers, Verena Weber, Zita Paustian, Hanna Heuser, Marie Tietjen und Nicola Winkler. Rolf Röhling als 3. Vorsitzender nahm die Ehrungen der Sportler vor und würdigte dabei vor allem Svenja Hansen als erfolgreiche Teilnehmerin der Deutschen Meisterschaft und dreifache Kreismeisterin, Franziska Keinki als Teilnehmerin der Deutschen Vielseitigkeitsmeisterschaft, Luisa Westphal als Gewinnerin des Pony-Cups auf Landesebene sowie die Seniorenmannschaft und die Ponymannschaft, die beim Abteilungswettkampf auf dem Landesturnier in Bad Segeberg hervorragend abgeschnitten haben.

Bei den anstehenden und turnusmäßig anstehenden Neuwahlen erfolgten alle Wahlen einstimmig. In ihren Ämtern bestätigt wurden Elfi-Jacqueline Meyer aus Jugendwartin sowie Gabriele Steffen als Sprecherin der Freizeitreiter. Als Nachfolgerin von Dagmar Schinke als Sprecherin der Turnierreiter wurde Stefanie Richtarsky gewählt. Für Stefanie Richtarsky, die bislang stellvertretende Jugndwartin war, wählte die Versammlung die bisherige Jugendsprecherin Annika Bielefeldt in das neue Amt. Die Mitglieder der Hauptversammlung  bestätigten dann auch    Sophia Kunz und Lea Heiermann, die wenige Tage zuvor von der Jugendversammlung als Jugendsprecherinnen gewählt wurden.

JHV2012 GutBesuchteTagung 250In ihren umfangreichen Jahresberichten gaben die einzelnen Vorstandsmitglieder Meldungen über das erfolgreich abgeschlossene Jahr 2011 ab. Horst Richtarsky als Vereinsvorsitzender stellte dabei fest, dass die Turniere aufgrund der guten Sponsoren und des Mitwirkens vieler Vereinsmitglieder in der Endabrechnung kein Defizit aufgewiesen haben und erinnerte als einen Höhepunkt vor allem an den Springlehrgang, der im vergangenen Jahr von Franke Sloothaak den ORV-Mitgliedern gegeben wurde. Die Schatzmeisterin Susanne Hardorp gab einen  Überblick über die Finanzen und erinnerte daran, dass der ORV im vergangenen Jahr auf dem Turnierplatz in Eutin für insgesamt fast 16.000 Euro Investitionen ausgelöst hat. Heike Drews als Schriftwartin stellte fest, dass der ORV Malente-Eutin am Ende des Jahres mit 396 Mitgliedern den Stand des Vorjahres gehalten hat.

Bürgermeister Michael Koch, der die Grüße der Gemeinde Malente überbrachte, hob die vielen Veranstaltungen des Vereins hervor, die auch ein Stück Werbung für die Fremdenverkehrsregion Holsteinische Schweiz darstellen. Rolf Röhling als Vertreter des Kreissportverbandes verwies darauf, dass die Sportvereine sich in den nächsten Jahren wesentlich verändern werden und regte an, dass sich damit auch die Reitervereine beschäftigen müssen, „die Vereine müssen die veränderten Wünsche der Mitglieder erkennen.“ (RR)

Der ORV Malente-Eutin investierte im Jahre 2011 auf dem Turnierplatz fast 16.000 Euro

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio
   
© VMM-IS (based on ALLROUNDER)