Marie Kraack zum zweiten Mal bei der Europameisterschaft

Bad Harzburg / Eutin (RR). Die 17Jährige Marie Kraack  vom ORV Malente-Eutin startet zum zweiten Mal in  ihrer Reiterlaufbahn bei den Europameisterschaften der Junioren in der Vielseitigkeit. Sie wurde am vergangenen Wochenende von der Arbeitsgruppe Nachwuchssport des Ausschusses Vielseitigkeit des Deutschen Olympiade Komitees für Reiterei (DOKR) für die vom 10. bis 13. September in Waregem (Belgien) stattfindende Europameisterschaft benannt.

MarieKraackEuro09.jpg
Marie Kraack mit dem Holsteiner Sinestro. Foto: Rolf Röhling
Nach der Bronzemedaille im vergangenen Jahr mit dem bundesdeutschen Team  will Marie Kraack bei den diesjährigen Meisterschaften  in Belgien ebenso gut abschneiden. „Aber wichtig ist, dass ich zumindest für diese EM nominiert bin“, sagte die sympatische Blondine, die das Weber-Gymnasium in Eutin besucht.
In der Vielseitigkeitsprüfung in Bad Harzburg – letzte Qualifikation für die EM in Waregem – startete Marie Kraack mit dem Holsteiner Sinestro in einer CIC*-Prüfung. Neben der Dressur am ersten Tag und dem Springen am Sonntag hatten die Teilnehmer eine Geländeprüfung zu absolvieren, die über 3.000 Meter führte und in der mehr als 30 Sprünge zu überwinden waren.  Nach zum Teil sehr guten  Vorstellungen im Dressurviereck in den vergangnen Monaten hatte Marie Kraack in Bad Harzburg mit der ersten Teildisziplin in der „Königsdisziplin des Reitsports“ kein so großes Glück, mit 50,30 Punkten landeten das ORV-Paar auf Rang 40. Im Gelände lief es dann aber umso besser: Ohne Hindernis- und Zeitfehler kam das Paar ins Ziel und arbeitete sich damit auf Rang 23 vor. In der abschließenden Springprüfung kamen Sinestro und Marie Kraack dann fehlerfrei in der Zeit von 61,05 Sekunden ins Ziel und in der Endabrechnung landete das Paar von 130 Startern dann auf Platz 17. Vor ihr landeten Olympiareiter wie Andreas Dibowski oder der Japaner Yoshiaki Oiwa, der diese CIC* gewann. 31 Paare gaben auf bzw. wurden für die weitere Prüfung nicht zugelassen.
Im Anschluss an die Prüfung stellte die Arbeitsgruppe Nachwuchssport des Ausschusses Vielseitigkeit des Deutschen Olympiade Komitees für Reiterei (DOKR) dann die Kandidaten für die Europameisterschaften der Junioren und Jungen Reiter im belgischen Waregem vor. Bei den Jungen Reitern wurde kein Vertreter des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein nominiert, bei den Junioren gehört neben Marie Kraack aus Eutin-Fissau auch Alina Meister aus Löptin (Kreis Plön) zum EM-Aufgebot.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio
   
© VMM-IS (based on ALLROUNDER)