Horst Richtarsky hat von der FN die Dieter-Graf-Landsberg-Velen-Medaille erhalten

Die erste Person, die mit der nach dem früheren Präsidenten der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), Dieter Graf  Landsberg-Velen, bezeichnete Auszeichnung der FN erhielt, ist der stellvertretende Vorsitzende des Ostholsteinischen Reitervereins (ORV) Malente-Eutin, Horst Richtarsky (50). Die Dieter-Graf-Landsberg-Velen-Medaille in Bronze wurde im Rahmen der Jahresversammlung im „Neukirchener Hof“ durch den Vorsitzenden des Kreisreiterbundes Ostholstein, Klaus Bumann, überreicht.

bumann_und__richtarsky_internet.jpgFür seine in mehr als 25 Jahren geleistete ehrenamtliche Arbeit erhielt der 50jährige Richtarsky diese hohe Auszeichnung. Neben einer vom derzeitigen Präsidenten des FN, Breido Graf zu Rantzau, unterzeichneten Urkunde überreichte Klaus Bumann eine Anstecknadel sowie eine Bronzeplastik.
Dieter Graf Landsberg-Velen aus Balve war Begründer der FN und ab 1968 lange Jahre Präsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, ehe er dieses Amt 2001 niederlegte und zum Ehrenpräsidenten gewählt wurde. Daneben war Landsberg-Velen viele Jahre Vizepräsident des Weltreiter-Verbandes (FEI). Landsberg-Velen war zusätzlich seit 1974 Vizepräsident des Deutschen Sportbundes und Mitglied im Präsidium des Nationalen Olympischen Komitees für Deutschland. Er gehörte 1980 zu denjenigen, die sich nach dem Einmarsch der UdSSR in Afghanistan für einen Boykott der Olympischen Spiele in Moskau aussprachen. In den jüngsten Jahren setzte er sich für die Fusion des Deutschen Sport-Bundes und des Nationalen Olympischen Komitees zum Deutschen Olympischen Sportbund ein.
In Erinnerung an ihren ehemaligen Präsidenten und heutigen Ehrenpräsidenten hat die Deutsche Reiterliche Vereinigung mit Beginn des Jahres 2009 die Dieter-Graf-Landsberg-Velen-Medaille in drei Stufen für solche Personen geschaffen, die sich um die Förderung der Pferdehaltung, des Sports oder der Zucht Verdienste erworben haben. Die Auszeichnung in Bronze wird auf regionaler Ebene vergeben, in Silber auf nationaler Ebene und die Auszeichnung in Gold gibt auf nationaler Ebene in besonderer Weise über einen längeren Zeitraum oder durch ganz hervorragende einmalige Leistungen.

Der Präsident des Kreisreiterbundes Ostholstein, Klaus Bumann (Dannau), stellte bei der Überreichung des Preises fest, dass „Hotte“ - wie der zu Ehrende von seinen Reiterfreunden genannt wird – diese Ehrung verdient hat. Er sei nach dem aktiven Reitsport sofort in die Vorstandstätigkeit des ORV gegangen, war ab 1983 Jugendwart und seit 1990 ist er der stellvertretende Vereinsvorsitzende. Neben der Vorstandsarbeit stellt Richtarsky heute die Junioren- und Seniorenabteilungen vor, ist sehr rührig in der Pflege des Turnierplatzes, und „wenn einer vom ORV spricht, dann meint er in erster Linie immer Horst Richtarsky“. Die Deutsche Reiterliche Vereinigung habe mit der Verleihung der Dieter-Graf-Landsberg-Velen-Medaille den richtigen ehrenamtlich Tätigen ausgezeichnet, stellt Klaus Bumann fest.

Rolf Röhling
Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio
   
© VMM-IS (based on ALLROUNDER)