Von Karl-Heinz Steffen über
Jackie Meyer zu Franke Sloothaak

Auszeichnungen für Karl-Heinz Steffen und Jackie Meyer

Neukirchen / Bad Malente (RR). Der Ostholsteinische Reiterverein (ORV) Malente-Eutin steigt zwei Jahre vor seinem 100jährigen Jubiläum voll in die Ausbildung seiner Mitglieder und in den weiteren Ausbau des Trainings- und Turnierplatzes an der B 76 in Eutin. Das wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung am Montagabend im Hotel „Neukirchener Hof“ bekannt gegeben. Einer der Höhepunkte in diesem Jahr: Ein Springlehrgang mit dem ehemaligen Olympiasieger und Weltmeister Franke Sloothaak.

 

JHV_022011_RichtarskySteffenHermannKrogmann_250

Karl-Heinz Steffen (Bildmitte) wurde als neues Ehrenmitglied ernannt. Rechts Hermann Krogmann, ebenfalls Ehrenmitglied des ORV, links der ORV-Vorsitzende Horst Richtarsky.

Sehr gut besucht war die Jahrestagung des ORV Malente, zu der der 1. Vorsitzende Horst Richtarsky neben den Mitgliedern auch eine stattliche Reihe von Ehrengästen begrüßen konnte. Neben dem Eutiner Bürgermeister Klaus-Dieter Schultz waren auch der Malenter Bürgervorsteher Edwin Strehler, der Geschäftsführer des Kreissportverbandes Ostholstein, Götz Haß, sowie Dr. Christiane Müller vom Vorstand des Pferdesportverbandes gekommen. Schon seit Jahren dabei ist der Richter und frühere Vorsitzende des Reiterbundes Ostholstein, Detlef Behrens, sowie Hermann Krogmann, Ehrenmitglied des ORV.
Krogmann war zum Auftakt der Jahrestagung das einzig lebende Ehrenmitglied des ORV. Doch auf Beschluss des Vorstandes wurde gleich zu Beginn der Jahrestagung ein weiteres Ehrenmitglied ernannt: Karl-Heinz Steffen aus Rachut. Er hat mehr als 15 Jahre lang die Schleppjagden des Vereins ausgearbeitet, die Strecke geplant und die Hindernisse errichtet und dabei, wie der 3. Vorsitzende Rolf Röhling in der Laudatio verkündete, viel Engagement und Liebe in die Schleppjagd reingesteckt. Aus Gesundheits- und Altersgründen gab Karl-Heinz-Steffen nach der Schleppjagd im Jahr 2010 die Aufgabe ab. „Für uns als Vertreter des ORV ist es sehr wichtig, ein solch aktives Mitglied nach dem Ausscheiden aus der aktiven Reitsport mit der Ehrenmitgliedschaft zu würdigen“, bekräftigte Rolf Röhling.

 

PSH-Ehrennadel für Jackie Meyer

JHV_022011_JackieMeyerundDrChristianeMueller_250

Dr. Christiane Müller (rechts) überreichte an  die ORV-Jugendwartin Elfi-Jacqueline Meyer die Ehrennadel des Pferdesportverbandes in Gold.

Das Vorstandsmitglied des Pferdesportverbandes (PSH) Schleswig-Holstein, Dr. Christiane Müller, war nicht ohne Grund zur  Jahrestagung des ORV gekommen, denn sie hatte im Gepäck die Ehrennadel des Pferdesportverbandes in Gold für die Jugendwartin Elfi-Jacqueline Meyer. Seit 1991 ist „Jackie“, wie sie in Reiterkreisen genannt wird, im Vorstand des ORV ehrenamtlich tätig und bekleidet seit 1996 das Amt der Jugendwartin. In 20 Jahren ihrer Trainertätigkeit hat die Pferdewirtschaftsmeisterin auf dem Landesponyturnier in Bad Segeberg 40 Ponymannschaften meist erfolgreich vorgestellt. Sie ist darüber hinaus eine anerkannte Züchterin und hat bereits einige gekörte Hengste hervorgebracht. Elfi-Jacqueline Meyer ist auch Vorstandsmitglied im Touristikverein Eutin und auch Stadtvertreterin. Ihre eigentliche Hauptaufgabe ist aber, so berichtete Frau Dr. Müller, die Jugend innerhalb des ORV  und für ihre dabei gezeigten Leistungen und Erfolge erhielt sie die Goldene Ehrennadel des Pferdesportverbandes.

 

 

Wiederwahl der Vorstandsmitglieder

Neben der Bekanntgabe der Jahresberichte standen auch Wahlen für den Vorstand und die Jugendvertretung an. Auf Vorschlag der Jugendversammlung wurde Annika Bielefeldt (Eutin) als Jugendsprecherin gewählt. Sie folgte in diesem Amt Luisa Scheele, die nach dem Abitur für diese Aufgabe keine Zeit mehr hat. Auf Anregung der Jugendversammlung wurde Stefanie Richtarsky (Eutin) als stellvertretende Jugendwartin gewählt, die die Aufgabe von Petra Bracker übernahm und jetzt an der Seite von Jackie Meyer die Jugendabteilung mit leitet.
Wiedergewählt wurde auch der 3. Vorsitzende Rolf Röhling (Kreuzfeld) und die Kassenwartin Susanne Hardorp (Beuthiner Hof). Rolf Röhling bekleidet dieses Amt seit 1991, die Schatzmeisterin Susanne Hardorp hatte ihr Amt erstmals im Jahre 2000 aufgenommen.

Frank Sloothaak kommt zum Lehrgang

Er hat zwei Goldmedaillen und eine Bronzemedaille bei Olympischen Spielen gewonnen, war zweimal Weltmeister und einmal Europameister und dreimal Deutscher Meister: Franke Sloothaak. Jetzt wird er den talentierten Springreiter-Nachwuchs des ORV weiter ausbilden. Das kündigte Rolf Röhling den Mitgliedern während der Jahreshauptversammlung mit. Eine enge Zusammenarbeit des ORV Malente-Eutin mit der Baltic Horse Show, dem internationalen Hallenturnier in der Sparkassen Arena von Kiel, ist dieser Coup zu verdanken. Franke Sloothaak wird am 21. und 22. März (Montag und Dienstag) in der Reithalle vom „Hof Lütjenmoor“ in Sieversdorf die Springreiter unterrichten. 18 Reiter werden daran teilnehmen können, die aufgrund ihrer Erfolge vom Vorstand ausgesucht und eingeladen werden. Die Trainingsstunden mit dem Weltmeister beginnen am Montag um 15.00 Uhr und am Dienstag um 10.00 Uhr. Zuschauer sind dazu herzlich willkommen.
Doch es gibt auch weitere Lehrgänge für die Dressur- und Springreiter sowie die Vielseitigkeitsreiter und Fahrer. Darüber berichtete die Aktivensprecherin Dagmar Schinke in einer Vorschau auf das Jahr 2011. Lehrgänge bei Stefanie Herken-Wendt und Katja Schiele (Dressur) sowie Volker Dohm (Springen) sowie Fahrlehrgänge bei Marie-Luise Tamm stehen in diesem Jahr an. Für die Dressurreiter ist zudem ein Lehrgang bei der Landesmeisterin Alexandra Bimschas und für die Vielseitigkeitsreiter ein Lehrgang beim Olympiasieger von Honkong, Peter Thomsen, vorgesehen.
Abrunden wird das Ausbildungsprogramm eine gute Zusammenarbeit mit der Firma Süverkrüp und Ahrendt, dem Mercedes-Benz Vertreter in Eutin. Am Dienstag, den 22. März, wird es im Mercedes-Autohaus an der Lübecker Landstraße in Eutin das „Mercedes-Benz Reiter Forum“ geben. Dazu werden die Mannschaftsolympiasiegerin in der Dressur, Heike Kemmer, und der international erfolgreiche Springreiter Hauke Luther, kommen. Sie werden über das tägliche Training mit Dressur- und Springpferden berichten.

Investitionen von gut 17.000 Euro

Der Trainings- und Turnierplatz an der B 76 in Eutin soll rechtzeitig vor dem 100-jährigen Jubiläum weiter ausgebaut und erneuert werden. Dazu kündigte der Vorstand eine Investitionssumme von nahezu 17.000 Euron an. Neben einem dritten Dressurviereck soll der Springplatz „verfeinert“ werden, das Toilettenhaus wird modernisiert und die Richterhäuser an den Dressurvierecken werden ebenfalls auf Vordermann gebracht. Ebenfalls in der Planung ist eine neue Einfriedigung für den Springplatz. Rolf Röhling verkündete, dass der Verein in den vergangenen Jahren für solche Maßnahmen Geld gespart hat und jetzt solche Investitionen vornehmen kann.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio
   
© VMM-IS (based on ALLROUNDER)