Viele Zuschauer und ein tolles Starterfeld

Hornsmühlen. Mit Dr. Kirsten Thomsen (Großenwiehe) in der 1. Abteilung sowie Charlotte Sophie Hachmeister (Hesel) in der 2. Abteilung brachte die 6. Hornsmühlener Vielseitigkeit zwei strahlende Amazonen hervor. Beide Reiterinnen erhielten neben dem Preisgeld aus der Händen von Hans Th. von Meerheimb den Gutshof-Ei-Cup überreicht. Das Turnier wurde bei herrlichem Sommerwetter ausgetragen, hatte mit drei Olympiareitern und großen Nachwuchshoffnungen ein ideales Starterfeld und einen Zuschauerboom, wie er bisher in Hornsmühlen noch nicht verzeichnet wurde.

Hornsmueheln 2012 FranziskaKeinki 300h„Eine ganz ideale Strecke, hier macht das Vielseitigkeitsreiten große Freude“, sagte Peter Thomsen aus Großenwiehe, der 2008 in Hongkong die Goldmedaille in der Vielseitigkeit mit der Mannschaft gewann. Auch sein Mannschaftskollege Andreas Dibowski, schon seit Jahren Stammgast bei der Vielseitigkeit der Familie Behmann, war begeistert: „Wir werden hier gut aufgenommen, finden eine von Fried Schwien sehr gut aufgebaute Geländestrecke vor und haben immer ein begeisterungsfähiges Publikum dabei.“
Nach der Dressur und dem Springen am Vormittag gingen die knapp 100 Paare kurz nach der Mittagspause auf die über 3.160 Meter führende Geländestrecke, dem „Herzstück“ dieser Vielseitigkeitsprüfung der Klasse L.
Pech hatte die aus Finnland stammende  und für den RuF Großenwiehe startende Sanna Siltakorpi, die nach der Dressur bereits in der 1. Abteilung (Reiter/Senioren ab 11 Ranglistenpunkte) anführte, dann im Springen sich einen Fehler erlaubte und in der abschließenden Geländelauf sich drei Verweigerungen erlaubte und ausscheiden musste. Der erste Platz aus der Dressur mit 45,6 Strafpunkten war dahin. Anders verlief es bei Dr. Kirsten Thomsen, die nach der Dressur mit 46.9 Punkten auf Rang 2 stand, in der Springprüfung fehlerfrei blieb und im Gelände eine souveräne Vorstellung abgab und nur 4,40 Strafpunkte wegen Überschreiten der erlaubten Zeit erhielt. In der Endabrechung kam sie mit ihrem Pferd Horsewars´s Maters Boy und 51,30 Strafpunkten auf Platz 1 vor Christine Münkel  (Langenhagen) mit 51,70 Punkten und dem Olympiasieger Andreas Dibowski (Döhle) mit seinem Pferd Eskadia und 51,90 Strafpunkten.
Hornsmueheln 2012 CarlottaHachmeister 400hIn der 2. Abteilung sicherte sich die aus Hesel (Niedersachsen) stammende Charlotta Sophia Hachmeister, die mit ihrem von der ausrichtenden Familie Behmann gezüchteten Trakehner Wallach „Kassio“ mit dem Dressurergebnis von 40,6 Strafpunkten ihre Prüfung gewann. Auf Rand 2 kam Christoph Wahler (Klosterhof Medingen) mit dem in Dänemark gezogenen Fuchswallach „Prinitus“ ebenfalls mit dem Dressurergebnis von 41,30 Punkten. Einen ebenfalls sehr guten Eindruck in Hornsmühlen zeigte die für den ORV Malente-Eutin startende Franziska Keinki, die mit ihrem 12 Jahre alten Holsteiner Wallach „Lancaster“ mit 45,60 Strafpunkten den dritten Platz belegte. Damit kam auch die in Grömitz beheimatete Amazone mit ihrem Dressurergebnis ins Ziel und verschaffte sich für die Mitte Juni stattfindende Deutsche Meisterschaft eine gute Position.
Hornsmueheln 2012 VollesHaus 300
„Das war ein idealer Tag für die Vielseitigkeitsreiter“, sagte am Ende der Veranstaltung auch der als Gast anwesende Herbert Blöcker. Hier sei eine sehr gute Geländestrecke entstanden, aber auch die Dressur- und der Springplatz bieten gute Voraussetzungen für eine höhere Vielseitigkeitsprüfung“, erläuterte der dreimalige Olympiateilnehmer. Auch Staatsekretär Dr. Ernst-Wilhelm Rabius als Schirmherr der Veranstaltung  sowie der Ausrichter Axel und Isabell Behmann und der Veranstalter, der ORV Malente-Eutin, waren mit dem Gesamtablauf in Hornsmühlen sehr zufrieden. Nachdem Hans Th. Freiherr von Meerheimb als Hauptsponsor sowie etliche andere der Förderer ebenfalls ihre weitere Unterstützung zugesagt haben, wird es im Jahre 2013 die 7. Hornsmühlener Vielseitigkeit geben.

Dank sprachen Ausrichter und Veranstalter auch an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, an die Mitglieder des DRK Bad Segeberg, an die Sponsoren sowie an die Grundeigentümer aus. Hier wurden insbesondere Christoph Frhr. von Fürstenberg aus Nehmten sowie Frau Kampffmeyer aus Hornsmühlen genannt. „Diesen Personen sind wir besonders dankbar, dass sie uns das Gelände zur Verfügung gestellt haben“, meinte Axel Behmann.
Die gesamten Ergebnisse finden Sie im Internet unter ww.duw.sh.de
Rolf Röhling

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio
   
© VMM-IS (based on ALLROUNDER)