Gute Stimmung beim September-Turnier des ORV an der B76

201609 Msch 300wEutin. Am vergangenen Wochenende richtete der ORV-Malente Eutin sein traditionelles September-Turnier für den Reitsportnachwuchs aus. Obgleich das Turnier in diesem Jahr nur zwei Tage umfasste und somit den Freitag aussparte, verringerte sich die Zahl der Starts nur unmerklich.
An beiden Tagen wurden von 8.00-18.00 auf allen vier Plätzen wieder herrlicher Sport geboten.

Den Auftakt machten am Samstag die Dressur- und Springreiter der Leistungsklassen 6 die in Prüfungen der Klassen A* gegeneinander antraten. Über den Vormittag verteilt waren auch die Wertungsprüfungen des kombinierten Mannschaftswettkampfes in den Tagesablauf eingeflochten. Nach drei Jahren war dieser nun wieder gleichzeitig das Finale um die Kreismeisterschaft der Mannschaften im Reiterbund Ostholstein. Nach spannenden Einzelwettkämpfen und der abschließenden Mannschaftsdressur stand das Ergebnis fest. Die Kreismeisterschaft und der Titel des Vieze-Meisters gingen in diesem Jahr an den PSFV Süseler Baum e.V.. Unter der Leitung von Christin Bendfeltd zeigten die beiden Mannschaften ein hervorragendes Bild. Der Bronze-Rang ging an den RuFV Lensahn e.V. die von Britta Specht vorgestellt wurden.

Der Sonntag stand im Fokus der „größeren“ Reiter in den Leistungsklassen drei und vier,, die sich in Prüfungen der Klassen L und M messen konnten. Ebenso war der Tag wieder geprägt von den Wettbewerben für die „Kleinsten der Kleinen“. In insgesamt neun Reiterwettbewerben unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen konnte der Reiternachwuchs sein Können unter Beweis stellen. Trotz des morgendlich etwas Regnerischen Wetters ließen sich weder die Reiter noch die Zuschauer entmutigen und konnten im weiteren Tagesverlauf das Turniergeschehen verfolgen.
Das neu in das Programm aufgenommene „Jump & Rodeo“ mit einem elektrischen Bullen erwies sich als Zuschauermagnet. „wir werden versuchen, diese Prüfung dauerhaft auf unseren Veranstaltungen zu etablieren.“, erläuterte der erste Vorsitzende Horst Richtarsky anschließend. Den Sieg in dieser Prüfung sicherten sich Sandra Rugullies und Jan Brunken mit 900 Punkten. Den Vorsprung von 380 Punkten zum zweiten Platz sicherte Sandra dadurch, dass sie innerhalb der erlaubten Zeit trotz aller Bemühungen des elektrischen Bullen nicht von diesem zu trennen war und ihr Partner somit alle Zeit hatte um im Parcours Punkte zu sammeln.

Den Abschluss des Tages bildeten das M*-Springen mit Stechen. Hier konnte sich Kristin Rickert (Fehmarnscher Ringreiterverein) auf Piceless mit 37,23 Sekunden vor Katharina Adam (RuFv Lensahn) mit Cleo und 0,7 Sekunden Vorsprung den Sieg sichern. „Alles in allem war es wieder eine sehr gelungene Veranstaltung, auch wenn wir am Sonntag morgen ob des Regens doch ein wenig besorgt waren.“ fasste der dritte Vorsitzende Moritz Kallmeyer das Turnier zusammen.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio
   
© VMM-IS (based on ALLROUNDER)