Horst Richtarsky führt jetzt den ORV

Malente / Eutin. Der Ostholsteinische Reiterverein (ORV) Malente-Eutin e. V. hat nach dem  sehr frühen Tod des bisherigen ersten Vorsitzenden Michael Schiele seinen Vorstand ergänzt und neu besetzt. Neuer erster Vorsitzender ist der 51jährige Horst Richtarsky aus Eutin, der bislang das Amt des 2. Vorsitzenden ausgeübt hat. Neuer 2. Vorsitzender wurde Jens Rothe (58) aus Pönitz.


JHV2010_1_250.JPGDie Jahreshauptversammlung des ORV im Saal des Restaurants „Neukirchener Hof“ in Neukirchen war – wie immer – sehr gut besucht. 126 Mitglieder und etliche Ehrengäste nahmen an der Tagung teil. Neben der Ehrung von erfolgreichen Reitsportlern aus dem Berichtsjahr 2009 sowie den Berichten der einzelnen Vorstandsmitglieder standen die Wahlen für den Vorstand im Mittelpunkt der Versammlung.
Rolf Röhling, 3. Vorsitzender des Reitervereins,  hatte schon während der Totenehrung auf  Michael Schiele hingewiesen und dabei vor allem das plötzliche Ende des schaffensreichen Lebens vom ersten Vorsitzenden hingewiesen. Michael Schiele, so Röhling, hat sich durch seinen Einsatz und seine Führungsarbeit im ORV große Verdienste erworben. Erwähnt wurden aber auch der ebenso frühe Tod des Mitgliedes Bernd Kallmeyer (Liensfeld) und des ORV-Ehrenmitgliedes Jörn Bruhns (Eutin), die beide viele Jahre über Mitglieder des Reitervereins waren und hier große Arbeit geleistet haben.
Der Vorstand des ORV schlug den Mitgliedern dann Horst Richtarsky als neuen 1. Vorsitzenden vor. Ohne Gegenkandidat wurde Richtarsky, der als Industriemechaniker bei der Firma Kuhnke in Bad Malente arbeitet, für die nächsten vier Jahre zum Vereinsvorsitzenden gewählt. Dafür musste ein neuer 2. Vorsitzender gewählt werden, ein Amt, das von 1990 an von Horst Richtarsky besetzt war. Auch hier wurde der Vorschlag des Vorstandes von den Mitgliedern einstimmig angenommen, so dass Jens Rothe aus Pönitz neu in den Vorstand kam.
Ebenfalls ohne Gegenkandidat wurde Heike Drews (Eutin) als Schriftwartin für vier weitere Jahre einstimmig gewählt. Heike Drews ist seit dem Jahr 2000 in diesem Amt. Neu in den Vorstand kam Marie-Luise Tamm aus Eutin, die in Zukunft für Beate Dumbuja – sie war beruflich nach Hessen gezogen – die Leitung der Fahrabteilung übernahm. Marie-Luise Tamm wurde ebenfalls einstimmig in das Ehrenamt gewählt.

Zwei Goldmedaillen von Marie Krack stehen oben an

JHV2010_3_250.JPGBei den zuvor vorgenommenen Ehrungen erfolgreicher Sportler überreichte der 1. Vorsitzende Horst Richtarsky an fast 30 Aktive die Ehrenmedaille des ORV „für besonders erfolgreiche sportliche Leistungen im Jahre 2009“. Allen geehrten – von Kreismeistern, Landesmeistern, Teilnehmern an Deutschen Meisterschaften bis hin zur Deutschen Hochschulmeisterin – stand Marie Kraack (17), die im vergangenen Jahr bei den Europameisterschaften in der Vielseitigkeit sowohl in der Einzelwertung als auch in der Mannschaftwertung jeweils die Goldmedaille holte. „Das war sportlich gesehen für die Sportler im Kreis Ostholstein die bedeutendste Leistung“, erklärte Rolf Röhling.

Dass der ORV auch über besonders treue Mitglieder verfügt, zeigte auch die Ehrung solcher Vereinsmitglieder, die dem ORV schon seit Jahrzehnten die Treue halten. Seit 25 Jahren sind Gabriele Steffen (Rachut) und Jutta Wulff (Breitenstein) Mitglieder des Reitervereins. Beide erhielten dafür die Bronzene Ehrennadel des ORV. Seit 40 Jahren ist Dagmar Schinke (Eutin) bereits ORV-Mitglied. Sie erhielt für diese langjährige Treue die Silberne Ehrennadel.

Schriftwartin Heike Drews appellierte an die Tagungsteilnehmer, neue ORV-Mitglieder zu werben, „denn unsere Mitgliederzahl sinkt“, erläuterte Drews. Waren es am Ende des Jahres 2008 noch 421 Mitglieder, die den ORV-Vereinsausweis hatten, so sackte diese Anzahl am Ende des Berichtsjahres 2009 auf 403 ab. Allerdings: Während der Jahreshauptversammlung traten bereits sechs neue Mitglieder dem ORV bei.
Der Vorsitzende des Kreissportverbandes Ostholstein, Manfred Hoffmann, der ebenso wie das ORV-Ehrenmitglied Hermann Krogmann, der Malenter Bürgervorsteher Edwin Strehler sowie der Vorsitzende des Reiterbundes Ostholstein, Klaus Bumann, an der Jahresversammlung als Ehrengast teilnahm, überreichte an den 3. Vorsitzenden Rolf Röhling  „wegen seines langjährigen, engagierten, ehrenamtlichen Einsatzes und seiner besonderen Verdienste um den Reitsport und die Medienarbeit“ die Verdienstnadel des Kreissportverbandes Ostholstein.
JHV2010_4_250.JPGRolf Röhling, der zusammen mit Horst Richtarsky die Jahreshauptversammlung leitete, brachte dann seinen Unmut über die Stadt Eutin zum Ausdruck. Der ORV wolle, so erläuterte der 3. Vorsitzende, das Turniergelände in Eutin von  der Stadt Eutin kaufen. Seit mehr als einem Jahr liegt der Stadt ein Preisangebot vor, im vergangenen Jahr wurden weitere zwei Gespräche geführt, das alles hat bisher zu keinem Ergebnis geführt. Rolf Röhling: „Die Stadt Eutin meldet sich nicht.“ Das erregte auch das ORV-Mitglied Ingo Godow, der auch Mitglied der Stadtvertretung Eutin ist. Er wolle jetzt einmal in der Stadtverwaltung nachschauen, woran es liegen kann. Wenn der ORV das Turniergelände kaufen will, dann soll drüber in einer gesonderten Hauptversammlung entschieden werden.
Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio
   
© VMM-IS (based on ALLROUNDER)