Die Military-Legende Herbert Blöcker gab ORV-Reitern Unterricht

Die Reiterinnen und Reiter vom Ostholsteinischen Reiterverein (ORV) Malente-Eutin gehen mit voller Zuversicht in die bevorstehende „grüne Saison“. Dank einer Spende der Sparkasse Ostholstein und des Erlöses vom „Grünen Band“ des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) aus dem Jahre 2010 gibt der ORV in diesem Jahr für seine Mitglieder so viele Lehrgänge wie selten zuvor. Jüngstes Beispiel: Ein Vielseitigkeitslehrgang mit Herbert Blöcker aus Elmshorn, der in seiner aktiven Zeit unter anderem an drei Olympischen Spielen erfolgreich teilnahm.

Lehrgang Bloecker 2012 Staudt 320hAuf der Geländestrecke der Familie Behmann in Hornsmühlen – zwischen Bosau und Stockelsdorf gelegen – gab die Military-Legende Herbert Blöcker fast 20 Paaren Unterricht in den vielfältigen Maßnahmen des „Buschreitens“, wie in früheren Jahrzehnten die Vielseitigkeit genannt wurde. Zum Vielseitigkeitsreiten gehören drei Disziplinen des Reitsports: Dressur, Springen und der Geländeritt. „Selbst wer schon viele Jahre im Sattel sitzt und immer wieder auf Turnieren Erfolge erzielt, muss sich ständig weiterbilden und am Training teilnehmen“, erläuterte Blöcker. Der Vielseitigkeitsreiter, der in deutschen Equipen insgesamt an 17 Championaten (EM, WM und Olympische Spiele) teilnahm und 2007 mit seiner Holsteiner Stute „Feine Dame“, mit der er 1992 bei Olympia in Barcelona Mannschaftsbronze und Einzelsilber gewann, in die „Ruhmeshalle“ (Hall of Fame) des Vielseitigkeitssport aufgenommen wurde, ist ein exzellenter Kenner des Vielseitigkeitsreitens, die auch als die „Krone der Reiterei“ bezeichnet wird. Der fast 70jährige Reiter zeigte ORV-Reitern wie Luisa Westpahl, Anna Staudt, Neele Daumann, Anouk Elferink oder Marie Kraack wie sie die Sprünge anreiten, wie sie in der Dressur die Pferde vorbereiten oder gab Tipps dafür, wie sie mit den Pferden auf der Geländestrecke im Galopp die festen Hindernisse fehlerfrei überspringen können. Insbesondere beim Sprung in den Wassergraben gab es für manches Paar Probleme. Doch das immer erneute Anreiten und die Herstellung der Harmonie zwischen Reiter und Pferd konnten solche Probleme immer wieder beseitigt werden.

Lehrgang Bloecker 2012 Thienhoven 320hHerbert Blöcker zeigte sich begeistert von der Geländestrecke in Hornsmühlen, auf der der ORV Malente-Eutin gemeinsam mit der Familie Behmann als Grundbesitzer und dem Pferdesportverband Schleswig-Holstein eine Vielseitigkeitsprüfung veranstalten. In diesem Jahr findet die Vielseitigkeitsprüfung am Sonntag, den 20. Mai, statt – zum 6. Mal in Folge. Blöcker war begeistert von der Möglichkeit, hier auf den geraden Strecke das Galoppieren zu trainieren, sowie von der Tatsache, den Stocksee und den Wassergraben auf dem Gelände mit in den Geländeparcours einzubauen. Der Vielseitigkeitsreiter gab den Teilnehmern am ersten Trainingstag Hilfe bei der Dressur und im Springparcours und am zweiten Tag wurde auf der Geländestrecke geübt. „Das ist zu Beginn der Saison eine sehr gute Unterstützung für unserer Arbeit“, meinte Marie Kraack, die 2009 Doppel-Europameisterin in der Vielseitigkeit wurde. Auch Anouk Elferink, die neu in den ORV eingetreten ist, war begeistert von dem Unterricht bei Herbert Blöcker: „Neben dem allgemeinen täglichen Training ist das eine tolle Angelegenheit“, meinte die junge Holländerin. Die Fähigkeiten und die Erfahrungen, die Herbert Blöcker während seiner aktiven Zeit immer wieder gezeigt hat, jetzt an junge Nachwuchsreiter weiter zu geben, „ist  beispielhaft“, meinte Anouk.


Lehrgang Bloecker 2012 Kraack 320hJetzt hoffen die ORV-Vielseitigkeitsreiter, dass bei den nächsten Turnieren das Erlernte dann auch in der Platzierungsliste zu erkennen ist. Eines der nächsten Turniere wird dann am 20. Mai die L-Vielseitigkeit um den Gutshof-Ei-Cup in Hornsmühlen sein.

Neben diesem Lehrgang veranstaltet der ORV auch Lehrgänge mit Volker Dohm, Katja Schiele-Jenei oder Stefanie Herken-Wendt oder dem amtierenden Dressur-Landesmeister Klaus Thormählen. Einer der nächsten Lehrgänge findet am 24. und 25. April in der Reithalle des Gestütes „Lütjenmoor“ in Sieversdorf statt. Dann ist der erfolgreiche Springreiter Alois Pollmann-Schweckhorst der Ausbilder.
(Rolf  Röhling)

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio
   
© VMM-IS (based on ALLROUNDER)