Schenefeld / Eutin (RR).   Einen glänzenden Abschluss der diesjährigen Freiluftsaison der Vielseitigkeitsreiter hat Nicola Winkler vom Ostholsteinischen Reiterverein (ORV) Malente-Eutin sich selbst verpasst: Bei den Deutschen Meisterschaften in Schenefeld im Kreis Pinneberg kam die 22Jährige mit dem Wallach It`s just Tuffy auf Platz 6 und war damit in den Platzierungsrängen vertreten. „Das war eine gute Vorstellung von It`s just Tuffy, er hat sehr gut mitgearbeitet“, sagte die junge Studentin.

Winkler_Nicola_Schenefeld_2009.jpg Nicola Winkler - hier mit Ret Man - auf einer Geländestrecke im Wasser. Foto: Rolf Röhling
Am Eröffnungstag hatte Nicola Winkler in der Dressur mit 58,60 Punkten eine nicht zufrieden stellende Leistung geboten. Damit rangierte sie zunächst auf Platz 17. Doch im Gelände trumpfte Nicola Winkler mit dem inzwischen 16 Jahre alten Schimmel Wallach It`s just Tuffy ihr ganzes Können  aus. Ohne Hindernisfehler überwand sie die 25 Hindernisse auf der Strecke am Klövensteen, für die Überschreitung der zugelassenen Zeit erhielt sie 3,60 Punkte auf ihr Konto. Keiner der platzierten Teilnehmer kam bei dieser Meisterschaft ohne eine Überschreitung der Zeit ins Ziel. Die spätere Deutsche Meisterin Ingrid Klimke mit FRH Butts Abraxxas kam mit 2,80 Punkten wegen der Zeitüberschreitung im Gelände ohne Hindernisfehler ins Ziel.
Im abschließenden Springen erlaubte sich Nicola Winkler mit It`s just Tuffy einen Abwurf, weitere vier Fehlerpunkte kamen hinzu, dennoch rutsche sie auf Platz 6 der Gesamtwertung vor. Mit 66,20 Punkten reiste das ORV-Paar dann nach der Siegerehrung wieder zurück in die Heimat nach Eutin.
Der siebte Platz bei dieser Deutschen Meisterschaft reiht sich ein in die vielen Erfolge, die Nicola Winkler bisher in ihrer Reitsport-Karriere erzielt hat. So hatte Nicola Winkler im Jahre 2005 mit Reth Man bei den Europameisterschaften (Junge Reiter) mit der Mannschaft die Silbermedaille und im Einzelwettbewerb den siebten Platz belegt. 2004 erreichte sie bei den Europameisterschaften der Junioren mit der Mannschaft die Goldmedaille und im Einzelwettbewerb Platz 19. Bei der Deutschen Meisterschaft als Ponyreiterin holte sie sich 2001 mit Jonas die Goldmedaille und im Jahre 2007 mit It´s just Tuffy die Bronzemedaille. Landesmeisterin war sie im Jahre 2001 (mit Jonas) und die Silbermedaille holte sie 2003 mit Reth Man bei den Junioren. Der siebte Platz bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften passt sich also hervorragend in diese sportlichen Leistungen rein.
Neue Deutsche Meisterin 2009 wurde Ingrid Klimke (Münster) vor Michael Jung (Altheim) und Kai-Steffen Meier (Bergisches Land).
Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Joomla SEF URLs by Artio
   
© VMM-IS (based on ALLROUNDER)