Presseberichte

Doppelnominierung für ORV Nachwuchstalent Anna Jürgens

Eutin/Warendorf. Die Zulassung zum Preis der Besten ist nicht einfach. Für die Schleswig-Holsteinischen Dressur-Reiter begann das Auswahlverfahren im Januar mit einer Einladung durch den Landesverband zum Sichtungslehrgang, auf dem sich die Teilnehmer in einer Internationalen Mannschaftsaufgabe und einer Einzelprüfung beweisen mussten. Hier konnte sich das ORV Nachwuchstalent Anna Jürgens bestens mit ihrem Pferd Going Top und dem Pony Contrast präsentieren und wurde daraufhin zum zweiten Sichtungslehrgang eingeladen. Dieser fand im Februar unter Leitung der Bundestrainerin Frau Claudia Endres im Februar in Schenefeld statt.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Vier ORV Sportler und ein ehemaliges ORV Vorstandsmitglied wurden für den Verein geehrt

Sportlerehrung Drews 300wEutin. Insgesamt 78 Sportler und 9 verdiente Ehrenamtler wurden auf der diesjährigen Sportlehrehrung der Stadt Eutin, für ihr Engagement im Ehrenamt und die sportlichen Erfolge ausgezeichnet.
Für Ihre langjährige Arbeit als Schriftwartin und „Gedächtnis“ des Vorstandes in den vergangenen 16 Jahren erhielt Heike Drews die Ehrenmedaille der Stadt Eutin überreicht.
Im Vordergrund standen jedoch die Ehrungen der aktiven Athleten. Hier konnte der ORV Malente-Eutin e.V. insgesamt fünf aktive Reiterinnen stellen, die für ihre Erfolge im vorangegangenen Jahr und damit stellvertretend für die Sportart ausgezeichnet wurden.

Franziska und Caroline Kühne wurden für Ihre Erfolge bei den Landesmeisterschaften der Westernreiter ausgezeichnet, die seit diesem Jahr im Verein auch mit einer eigenen Sparte vertreten werden.
Chiara-Sophie Graage wurde, stellvertretend für die Vielseitigkeitsreiter des Vereins, für ihre Erfolge beim Bundesnachwuchschampionat der Ponyreiter ausgezeichnet.

Anna-Margareta Jürgens erhielt die Auszeichnung für ihre Erfolge in der Dressur. Sie war unter anderem beim Bundesnachwuchschampionat der Pony- Dressurreiter erfolgreich und Siegerin des Nürnberger Burgpokal der Dressurreiter im vergangenen Jahr.

Das Die ORV Mitglieder nicht nur im Reiten erfolgreich sein können bewiesen die Geschwister Henriette und Wiebke Schwartau. Sie wurden für Ihre Erfolge im Basketball beim TS Riemann geehrt.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Sieversdorf 201603 300wSieversdorf/Bad Malente. Mehr als 360 Starts und an die 150 Pferde und Ponys – das ist das Ergebnis der Ausschreibungen für das erste Turnier in diesem Jahr, das der Ostholsteinische Reiterverein (ORV) Malente-Eutin am kommenden Wochenende (12. und 13. März) auf der Anlage vom „Hof Lütjenmoor“ in Sieversdorf ausrichten wird.

Die Aktiven des ORV sowie einige Gäste anderer Vereine werden dazu auf der vom ORV-Vorsitzenden Horst Richtarsky betriebenen Anlage erwartet. Am Sonnabend stehen die Dressurwettbewerbe und am Sonntag die Springwettbewerbe auf dem Programm.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Bad Malente. Großer Erfolg für Chiara Sophie Graage zum Auftakt der Turniersaison. Bei der Sichtung zu den VR Classics am 14. Februar konnte Chiara das Wertungsteam von sich überzeugen. Am Tag darauf ging der Anruf des Landesverbandes bei Ihrer Mutter Katja ein: Chiara darf auf den VR Classics, die an diesem Wochenede in den Holstenhallen in Neumünster, stattfinden an den Start gehen.

Der ORV wünscht Ihr hierzu viel Glück und drückt fest die Daumen.

 

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

IMG 7828 300wSieversdorf/Bad Malente. Hoher Andrang bei den ersten beide Terminen zum „Schnuppervoltigieren“ auf dem Hof Lütjenmoor.

Auf der Jahreshauptversammlung am 25. Februar in Neukirchen stimmten die Mitglieder des ORV Malente-Eutin e.V. einstimmig für das vom Vorstand ausgearbeitete Konzept, zur Wiederbelebung des Voltigierens im Verein. Damit waren die Weichen für das erste "offene" Schnuppervoltigieren auf dem Hof Lütjenmoor am 1. Februar gestellt. Kurz danach vermeldete die neu gewählte Spartenleiterin Astrid Jönck, dass mehr Anfragen und Interessentenmeldungen eingegangen sein, als an den geplanten beiden Tagen zu bewältigen sein würden.

Somit wird das Schnuppervoltigieren im Verein auf den gesamten Februar ausgedehnt und findet weiterhin jeden Montag um 16.30 auf dem Hof Lütjenmoor in Sieversdorf statt. Interessenten melden sich wie bisher bitte vorab zur Klärung der terminlichen Möglichkeiten bei Frau Astrid Jönck unter Tel.: 04523 984 733.

Für die Teilnahme wird wie bisher um sportliche Kleidung gebeten und bei längeren Haaren sind diese zu einem Zopf zu binden.
Ab dem 1. März beginnt dann der reguläre Trainingsbetrieb mit voraussichtlich zwei Gruppen. Der Vorstand des ORV Malente-Eutin e.V. und die Trainer freuen sich über die hohe Interesse und hoffen das alle auch in Zukunft viel Spaß beim Voltigieren haben werden.

  • IMG_7804
  • IMG_7795
  • IMG_7796
  • IMG_7812

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Neuaufstellung des Vereins ist gelungen

Eutin. Die Ehrungen von mehr als 15 Reiterinnen in den Bereichen der Dressur bis hin zum Westernreiten, darunter auch einige internationale Erfolge, sowie die Auszeichnung eines ausscheidenden Vorstandsmitgliedes mit der Verdienstnadel des Kreissportverbandes Ostholstein bildeten auch in diesem Jahr wieder die Höhepunkte der Jahreshauptversammlung im ORV Malente-Eutin e.V.

„Beständig allein ist die Veränderung“, dass war schon wie im Vorjahr wieder das Motto des Tages auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des ORV Malente-Eutin e.V. am 25. Januar 2016 im Restaurant Neukirchener Hof der Familie Hink. So wurden die Mitglieder dieses Jahr persönlich am Einlass von zwei Vorstandsmitgliedern empfangen und die Eintragung in die Anwesenheitslisten zugleich vollzogen. Auch hatte sich die Sitzordnung im Saal, im Vergleich zum Vorjahr, wieder geändert, so dass sich einige Mitglieder erst einmal orientieren mussten.
Eröffnet wurde die Versammlung wie gewohnt durch den ersten Vorsitzenden Horst Richtarsky der alle Anwendenden, insbesondere die Vertreter der Presse und die geladenen Ehrengäste begrüßte. Er überraschte die Anwesenden auch sogleich mit einer überarbeiteten Tagesordnung, denn seit der Einladung hatten sich konkrete Änderungen ergeben, so wurde die Neuordnung der Voltigiersparte mit auf den Tagesplan gesetzt.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Wichtige Themen stehen neben den Ehrungen und Wahlen an.

Eutin. Der ORV Malente-Eutin e.V. lädt alle Mitglieder und Freunde zur Jahreshauptversammlung ein. Diese wird am 25. Januar wieder an gewohntem Ort im Restaurant Neukirchner Hof, der Familie Hink, in Neukirchen stattfinden. Los geht es um 19:30 Uhr mit der offiziellen Begrüßung durch den ersten Vorsitzen, Horst Richtarsky.

Als erster Höhepunkt stehen die alljährlichen Ehrungen verdienter Sportler und langjähriger Mitglieder an. Mit Erfolgen gut 15 zu ehrenden Sportlern und Erfolgen von der Kreis-Ebene bis hin zu internationalen Drei-Sterne-Vielseitigkeiten können sich die Ergebnisse sehen lassen.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Die Stadt Eutin gewährt dem Verein mit dem Pachtvertrag ein vor-weihnachtliches Geschenk

Eutin. Es war wohl die längste Verhandlungsphase in der Geschichte des ORV Malente-Eutin e.V.. Die Verlängerung des Pachtvertrages mit der Stadt Eutin, um den Turnierplatz an der B76 liefen seit nunmehr über einem Jahr.
Obgleich die Zustimmung für die Fortführung des Pachtvertrages seit Beginn der Abstimmungen von allen Beteiligten gegeben war, bedurfte es für die endgültige Niederschrift aller Punkte doch einiges mehr an Aufwand und Zeit, als ursprünglich gedacht. Dies dürfte insbesondere aber daran gelegen haben, dass es nicht um eine reine Verlängerung ging, sondern  der neue Pachtvertrag auch einen Flächentausch mit einschließt.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Am 1. Mai 2016 ist der nächste "Tag der offenen Stalltür"

Bereits zum fünften Mal laden Deutschlands Pferdesportvereine und Pferdebetriebe gemeinsam in ihre Ställe und Reithallen. Vereine und Betriebe, die den bundesweiten Aktionstag pro Pferd und Pferdesport nutzen wollen, um neue Mitglieder bzw. Kunden zu gewinnen, können sich ab sofort bei den Initiatoren - der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und den Landespferdesportverbänden - anmelden.

Bundesweit über 600.00 Besucher

über 600.000 Besucher folgten bisher dem Motto "Komm zum Pferd", mit dem Deutschlands Vereine und Betriebe 2009, 2010, 2012 und 2014 zum "Tag der offenen Stalltür" lockten. Bei 75 Prozent der Veranstalter übertraf die Besucherzahl die Erwartungen. über zwei Drittel der teilnehmenden Vereine und Pferdebetriebe gewannen neue Mitglieder, Reit- und Voltigierschüler oder Einstaller. Einzelne Reitschulen verbuchten bis zu 25 neue Reitschüler im Anschluss an den Aktionstag.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Finalistin des Nürnberger Burgpokal der norddeutschen Junioren erringt die ersten beiden Plätze.

Schenefeld. Mit ihrem Pferd Contrast und der Wertnote 8,0 sicherte sich Anna Jürgens beim CdD Turnier in Schenefeld am 7. November den Sieg in der Dressurprüfung der Klasse L**.

Als Finalteilnehmerin im Nürnberger Burgpokal der norddeutschen Junioren in der Dressur konnte sich Anna Jürgens über eine persönliche Einladung zu diesem Lehrgang bei Jürgen Böckmann vom 6. bis 7. November in Schenefeld freuen. Auf dem Programm für beide Tage stand ein Intensivtraining im Einzelunterricht. Der zweite Tag wurde hierbei direkt in ein CdD Turnier eingebunden und mit einer Dressurprüfung der Kl. L** abgeschlossen.

Hier konnte Anna Jürgens erneut an die bisherigen Erfolge der vorangegangenen Saison anknüpfen. Neben dem Sieg in der Prüfung errang sie zugleich mit Ihrem Pony Going Top und der Wertnote den zweiten Platz und ließ damit das gesamte Starterfeld hinter sich.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Fünf Mannschaften gingen in der zweiten Runde an den Start

5 kampf 2015 300wEutin-Fissau. Am vergangenen Wochenende stand die zweite Hälfte des in diesem Jahr von der ORV Jugendwartin Elfi-Jacqueline Meyer ins Leben gerufenen ORV 5-Kampfes auf dem Plan. Sechs Mannschaften hatten sich bereits während dieses Turniers am 12. September auf der Reitanlage Reiterhof Fissau in den Teilprüfungen Dressur und Springen gemessen. Nun ging es in den verbliebenen drei Wertungen um den Sieg in der Gesamtwertung. Insgesamt fünf Mannschaften stellten sich der Herausforderung, eine musste bedingt durch Erkrankung mehrerer Teilnehmer leider absagen.  

Auf dem Programm für den Samstag standen die drei verbliebenen Wettbewerbe: Cross-Lauf, Fahrrad-Geschicklichkeits-Parcours und Mannschafts-Quiz.
Da sich das Wetter bereits an den Vortagen nicht von seiner besten Seite zeigte, musste der Cross-Lauf kurzfristig in die Halle verlegt und in einen Dressur-Parcours mit erschwerten Anforderungen zu Fuß umgewandelt werden.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Joomla SEF URLs by Artio
   
© VMM-IS (based on ALLROUNDER)