Presseberichte

Mascha Schmidt und Solveig Schumacher holten Silbermedaille

Eutin / Norderstedt (RR). Beim Landes-Vierkampf im vergangenen Herbst hatten sich zwei Reiterinnen aus Ostholstein für den Bundesentscheid qualifiziert, der in diesen Tagen in Norderstedt stattfand. Mascha Schmidt (12) aus Ahrensbök vom Reit- und Fahrverein Ahrensbök und Solveig Schumacher (12) aus Hassendorf vom Ostholsteinischen Reiterverein (ORV) Malente-Eutin holten dabei in der Mannschaftswertung die Silbermedaille und in der Einzelwertung rangierte Mascha auf Platz 3 und Solveig kam auf Platz 9.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

01 Dressurreiterprüfung Kl.A
8 Westphal,Luisa (GER/Ostholst.RV Malente Eutin e.V.) 45 Streicher 2 6.5
11 Schwartau,Henriette (GER/Ostholst.RV Malente Eutin e.V.) 3 Avantgarde 44 6.1

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Der ORV Malente-Eutin investierte im Jahre 2011 auf dem Turnierplatz fast 16.000 Euro

Der Ostholsteinische Reiterverein (ORV) Malente-Eutin geht mit Genugtuung in das jetzt angelaufene 99. Jahr des Bestehens und damit auch mit voller Zuversicht in das Jahr 2013, wenn der ORV sein einhundertjähriges Bestehen feiern wird. Das bekräftigte der 1. Vorsitzende Horst Richtarsky am Montagabend während der Jahreshauptversammlung im „Neukirchener Hof“ in Neukirchen. Erstmals vergab der Reiterverein in seiner Vereinsgeschichte an ein Vorstandsmitglied die Goldene Ehrennadel mit einem Stern.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Jubiläen und über 30 Reitturniere im Jahre 2012 in Ostholstein


Eutin (RR). Die Reitsportszene in Ostholstein widmet sich in diesen Wochen und Monaten verstärkt der bevorstehenden „grünen“ Saison. „Wir haben zwar noch nicht alle Turniertermine wegen anderer internationaler Termine vorliegen, doch in Ostholstein stehen auch 2012 große Turniere statt. Zudem feiern der Fehmarnsche Ringreiterverein sein einhundertjähriges Bestehen und der Pferdesport- und Förderverein Süseler Baum sein 25jähriges Bestehen des Max-Habel-Platzes“, erläuterte der 1. Vorsitzende des Reiterbundes Ostholstein, Klaus Bumann.

Nach jetziger Übersicht wird es in Ostholstein über 30 Reitturniere geben, in der „kalten“ Jahreszeit in der Halle und im Sommer im Freien. Den Auftakt gestaltet Anfang März der Fehmarnsche Ringreiterverein mit einem Hallenturnier in Burg. Große und kleine Turniere in den Reitsportdisziplinen Springen, Dressur, Vielseitigkeit sowie Schleppjagden reihen sich dann bis Ende des Jahres an. Sportliche Höhepunkte sind natürlich die großen Turniere in Bad Schwartau (10. bis 14. April), in Ahrensbök (25. bis 28. Mai), auf der Insel Fehmarn (21. bis 24. Juni), in Neustadt (29. und 30. Juni) sowie das Turnier in Eutin (5. bis 8. Juli). Zwei Turniere gibt es in Güldenstein (12. und 13. Mai sowie 16. und 17. Juni). Auf den Turnieren in Burg, Ahrensbök, Neustadt sowie Güldenstein können die ostholsteinischen Reiter Punkte für die Kreismeisterschaft sammeln, die schließlich am 1. und 2. September auf dem Turnier in Eutin abgeschlossen wird.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Zur Landes-Schleppjagd 2011 schien dann die Sonne

Kreuzfeld / Eutin. Viele hatte nach monatelangen Regenfällen auch für die Landes-Schleppjagd 2011 mit einer Absage gerechnet, doch der Ostholsteinische Reiterverein (ORV) Malente-Eutin e. V. als Veranstalter hatte zwei gute Voraussetzungen: Ein Großteil des Strecke konnte in die Wälder rund um Bad Malente verlegt werden und am Tag der Schleppjagd strahlte die Sonne vom Himmel. Alles war perfekt – doch die Anzahl der Reiter war – wohl mit Rücksicht auf die Regenfälle der vergangenen Wochen – sehr gering. Lediglich 30 Reiter waren dabei.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Der Reiterbund Ostholstein ehrt am Sonntag die neuen Kreismeister

Eutin. Das Landesturnier des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein findet vom 9. bis 11. September in Bad Segeberg statt. Eine Woche zuvor wird der Reiterbund Ostholstein seine neuen Kreismeister ermitteln. Für die Aktiven aus Ostholstein noch einmal eine gute Chance, um das Können der Pferde unter Turnierbedingungen zu testen. Das Finale um die Kreismeisterschaften richtet der Ostholsteinische Reiterverein (ORV) Malente-Eutin am 3. und 4. September auf dem Turnierplatz in Eutin aus.

Knapp 600 Pferde mit gut 420 Reitern wurden bis zum Nennungsschluss gemeldet. Bei 40 Wettbewerben rechnen die Veranstalter vom ORV mit nahezu 1.150 Starts an beiden Turniertagen.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

1/2 Dressurreiterprüfung Kl.A
11. Rike Ehlers (Ostholst.RV Malente Eutin e.V.) 524Unicorn 6 6.60
2/2 Dressurprüfung Kl.A
8. Freya Petersen (Ostholst.RV Malente Eutin e.V.) 267Hale-Bob 2 6.60
12. Rike Ehlers (Ostholst.RV Malente Eutin e.V.) 524Unicorn 6 6.30

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Jörgen Köhlbrandt und Anna-Katharina Piene gewannen die größten Prüfungen

Neues Dressurviereck: „Das ist Klein Aachen"

Eutin. Spannend und sportlich auf einem hohen Niveau – so waren die vier Tage des Dressur- und Springturniers vom Ostholsteinischen Reiterverein (ORV) Malente-Eutin gekennzeichnet. Das Wetter war dem Sport sehr entgegenkommend, nur am Freitagabend war die abschließende Springprüfung der Klasse S durch einen starken Regenfall beeinträchtigt, und nur wegen der guten Vorbereitung war der Turnierplatz aber dennoch ohne Probleme zu bereiten. Das abschließende S*-Springen um den „Großen Preis von Eutin" gewann gestern Abend Jörgen Köhlbrandt von der Insel Fehmarn.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Der Turnierplatz des ORV wird voll

Eutin. Am kommenden Donnerstag (7. Juli) ist es soweit: Der Ostholsteinische Reiterverein (ORV) Malente-Eutin beginnt  auf dem Turnier- und Trainingsplatz an der B 76 mit dem Dressur- und Springturnier. Mehr als 700 Reiter werden mit  knapp 1.400 Pferden an den Start gehen. Höhepunkte sind täglich mit den Reitpferdeprüfungen sowie den schweren Prüfungen auf den Dressurvierecken und im Springparcours. Am Sonntag ist zusätzlich eine Pony-Führzügelklasse ins Programm genommen worden.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Franke Sloothaak begeisterte Reiter und Zuschauer

Der ehemalige Weltmeister und Olympiasieger Franke Sloothaak hat beim ORV Malente-Eutin einen zwei-Tages-Lehrgang für Springreiter gegeben. Alle Reiter waren begeistert. Die Zuschauerränge (Foto) waren sehr gut gefüllt. Mehr darüber lesen sie auf Seite 4.

Wer will mit zum Turnier nach Kiel?

Das Ereignis kennen viele: Die Baltic Horse Show in Kiel, neben dem Hallen-Reitturnier in der Holstenhalle von Neumünster das zweite internationale

Hallenreitturnier im nördlichsten Bundesland. Schon seit Jahren fahren Mitglieder des ORV nach Kiel. Wer in diesem Jahr dabei sein will (14. Oktober), der sollte sich schon jetzt anmelden. Lesen Sie mehr auf Seite 5.

icon ORV Rundbief Mai 2011 (5.72 MB)


Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Hohe Auszeichnung für die erste 12jährige ORV-Vielseitigkeitsreiterin

Die 12jährige Reiterin Svenja Hansen hat am Mittwoch in Neumünster das erstmals vergebene Stipendium von Rosemarie Springer überreicht bekommen. Im Rahmen einer Pressekonferenz zur am 15. April stattfindenden Messen NORDPferd übergab Rosemarie Springer den Preis an die junge Reiterin des Ostholsteinischen Reitervereins (ORV) Malente-Eutin. „Wir sind von dem Talent und dem Fleiß der jungen Reiterin sehr angetan", sagte Landestrainer Detlef Peper.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Joomla SEF URLs by Artio
   
© VMM-IS (based on ALLROUNDER)